Amselbabys

Diskutiere Amselbabys im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Und mit den Regenwürmern wahrscheinlich so wie mit den Tauwürmern morgen umgehen, oder?

  1. #21 Amselchen, 21.06.2021
    Amselchen

    Amselchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Und mit den Regenwürmern wahrscheinlich so wie mit den Tauwürmern morgen umgehen, oder?
     
  2. #22 Panyptila, 21.06.2021
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    426
    Ja, die kleineren direkt füttern, zu große passend machen. Ab morgen dann nur noch die aus dem Anglerladen damit sie nicht zu viele der ggf. vorhandenen Parasiten in den Freilandwürmern aufnehmen.
    LG
    Thomas
     
  3. #23 Amselchen, 22.06.2021
    Amselchen

    Amselchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Super! Bin gerade im Garten und hab schon ein bisschen was finden können. Was ich sonst noch anzubieten hätte sind Nacktschnecken, die tummeln sich um meinen Gemüsegarten :-D
     
  4. #24 Panyptila, 22.06.2021
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    426
    Die Schnecken haben extrem zähen Schleim und viele Parasiten, die bitte auf keinen Fall. Wenn sich ein paar Würmer und Asseln finden wäre das top. Kann man alles lebend oder frisch tot geben.
    LG
    Thomas
     
  5. #25 Amselchen, 22.06.2021
    Amselchen

    Amselchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Haben gerade ein paar Kellerasseln und ein paar Würmchen gegessen. Aber mit graut es ein bisschen das lebend zu geben, ich glaube ich muss die tot füttern.
     
  6. #26 Amselchen, 22.06.2021
    Amselchen

    Amselchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Hab Angst, dass das wieder hochgekrochen kommt :-D
     
  7. #27 Amselchen, 22.06.2021
    Amselchen

    Amselchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Update: die Vögelchen haben die Nacht überstanden :freude:
    Ich war schon beim Tierarzt und habe Korvimin besorgt. Und im Anglergeschäft habe ich Tauwürmer, Regenwürmer und Wachsmottenlarven bekommen. Die Larven habe ich nach der Anleitung von Wildvogelhilfe.org erst einmal eingefroren (wie lange wohl, bis die schön durchgefroren sind?).
    Tauwürmer sind ja mega dick und werde ich wohl auch erstmal einfrieren müssen! Dieser Regenwurmmix, den ich bekommen habe ist eine etwas kleinere Sorte, die werden die vielleicht lebend essen können. Kann ich auch die in dem Korvimin wälzen? Heimchen, Grillen und Mehlwürmer kann ich erst am Nachmittag besorgen, da schaff ich es erst in die Zoohandlung.
     
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.087
    Zustimmungen:
    1.960
    Ort:
    Groß-Gerau
    An den Regenwürmern haftet zuviel Korvimin. Du solltest das nicht überdosieren. Einmal am Tag zwei drei kleinere Futtertiere damit einzupudern reicht.
     
  9. #29 esth3009, 22.06.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    1.872
    Ort:
    Piratenland
    Kurz in kochendes Wasser geben (blanchieren) und dann einfrieren.
     
  10. #30 Amselchen, 22.06.2021
    Amselchen

    Amselchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    So, habe in der Zoohandlung in unserem Ort leider nur Mehlwürmer (lebend) bekommen können. Die werde ich heute Abend wohl noch einfrieren. Die Mottenlarven habe ich eingefroren, dann blanchiert und wieder eingefroren. Habe das Innere herausgequetscht und ihnen etwas davon gegeben. Die Riesenwürmer hatte ich auch eingefroren und zerteilt verfüttert.
    Morgen schaffe ich es hoffentlich in die Zoohandlung im nächsten Ort, damit ich auch Heimchen und Grillen bekomme. Frisch geklatschte Fliegen kann ich ihnen auch geben, oder? :)
    Hab sie gerade auch gewogen, um überprüfen zu können, ob sie auch zunehmen.
     
  11. #31 Amselchen, 22.06.2021
    Amselchen

    Amselchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Ich weiß nicht, ob ihr es hier gut sehen könnt, aber aus den Kielen sprießen langsam die Federn! :grin2: Ich schätze das ist ganz gut?
    Nun mache ich mir aber etwas Sorge um die „Hinterkralle“, die nach vorn zeigt. Habe mal gelesen man muss sie nach hinten massieren und notfalls tapen, wenn es auf Dauer nichts bringt. 8o
    Da saß er gerade auf der Waage und deshalb auch recht gespreizt, aber im Nest haben sie es eigentlich schön eng.
     

    Anhänge:

  12. #32 Amselchen, 22.06.2021
    Amselchen

    Amselchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    In ihrem Nestchen liegen sie öfter mal mit dem Hals/ Schnabel so nach oben. Das sieht nicht so bequem aus, aber ich schätze die machen es sich wohl so gemütlich wie es geht?
     

    Anhänge:

  13. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.087
    Zustimmungen:
    1.960
    Ort:
    Groß-Gerau
    Die sehen extrem dünn aus. Kannst Du mal Fotos der Unterseite zeigen?
     
  14. #34 Amselchen, 22.06.2021
    Amselchen

    Amselchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Habe es nicht eher geschafft, schicke sie sofort!
    Einer der beiden ist auf jeden Fall etwas größer und stärker. Aber bei den beiden Toten, die schon neben dem Nest lagen, war auch eines größer als das andere. Vielleicht sind sie ja nicht ganz gleich alt, aber weiß es natürlich nicht.
     
  15. #35 Amselchen, 22.06.2021
    Amselchen

    Amselchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Hier das größere Vögelchen:
     

    Anhänge:

  16. #36 Amselchen, 22.06.2021
    Amselchen

    Amselchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Und hier das kleinere:
     

    Anhänge:

  17. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.087
    Zustimmungen:
    1.960
    Ort:
    Groß-Gerau
    OK, sehen besser aus, als nach den ersten Bildern erwartet. Bilder täuschen halt auch mal. Ein wenig dehydriert vielleicht. Tauch ab und an mal ein Futtertier vor dem verfüttern in etwas Wasser. Wie oft fütterst Du momentan?
     
  18. #38 Amselchen, 23.06.2021
    Amselchen

    Amselchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Ich versuche ihnen ungefähr stündlich was anzubieten, manchmal melden sie sich auch von alleine. Nachts ist es aber etwas weniger. Diese haben sie auch überstanden. :)
     
  19. #39 Amselchen, 23.06.2021
    Amselchen

    Amselchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Wie lange im Voraus kann ich die Tierchen denn auftauen? Manchmal sperren die Kleinen schon den Schnabel auf und die Tiere sind noch gefroren, das ist ja auch doof. Oder müssen die wirklich ganz frisch aufgetaut sein?
     
  20. #40 Sammyspapa, 23.06.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.198
    Zustimmungen:
    2.977
    Ort:
    Idstein
    Ich hab dazu immer ein kleines Sieb genommen und die Insekten Portion kurz unter heißem bzw warmem Wasser geschwenkt und so aufgetaut. Dann passt der Wasserhaushalt der kleinen auch gut :)
     
Thema:

Amselbabys

Die Seite wird geladen...

Amselbabys - Ähnliche Themen

  1. Amselbabys gefunden HILFEEE

    Amselbabys gefunden HILFEEE: Hallo ich heiße Dylan bin 15 und habe heute morgen 3 amselbabys gefunden :traurig: Die 3 sind nur an den Flügeln befiedert...ich habe sie jetzt...
  2. 3 Amselbabys......... brauche Hilfe

    3 Amselbabys......... brauche Hilfe: Hi Leute, ich brauche dringend Hilfe! Ich hab ein Amselnest mit 3 kleinen Amselbabys gefunden. Ich hab sie jetzt schon 4 Tage lang und ich weiß...
  3. Sind das Amselbabys??

    Sind das Amselbabys??: Habe schon bei denn Wildvögeln gepostet aber ich denke ich krieg hier evtl. schneller ne Antwort?? Hallo, gestern abend hat die...
  4. Hilfe! Amselbabys gefunden!

    Hilfe! Amselbabys gefunden!: Heute habe ich auf meiner Garage 3 Vogelbabys gefunden. (ich denke amseln) Eines war tot und die anderen beiden haben sich noch ein wenig bewegt!...
  5. Amselbabys liegen tot neben Nest - warum?

    Amselbabys liegen tot neben Nest - warum?: Hallo, bei uns nisten Amseln im Gebälk unserer Terrasse. Und gerade habe ich zwei tot Küken ca. 1,5 Meter neben dem Nest entdeckt. Weiß...