Amselei gefunden, es lebt! Was nun?

Diskutiere Amselei gefunden, es lebt! Was nun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe vor wenigen Tagen beim Besuch eines Friedhofes zusammen mit meinen Kindern ein unbeschädigtes Amselei auf dem Boden unter...
R

Rock68

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich habe vor wenigen Tagen beim Besuch eines Friedhofes zusammen mit meinen Kindern ein unbeschädigtes Amselei auf dem Boden unter einem Baum gefunden. Zurücklegen konnte wir es nicht, da wir kein Nest identifizieren konnten. Ich habe es dann bei genügend Luftfeuchtigkeit unter eine Lampe gelegt, wodurch etwas über 38 Grad Celsius erreiche. Zunächst hielt ich es für aussichtslos nach all den im Internet verfügbaren Erfahrungen über die geringe Wahrscheinlichkeit, dass das gelingt. Nachdem mich meine Kinder aber angebettelt haben, das Ei zu retten, folgte ich der Prozedur des ständigen Wendens und des konstanten Aufrechterhaltens der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. Nach drei Tagen spürt man im Ei Bewegung und soetwas wie einen Herzschlag. Da ich die Schwierigkeiten der Aufzucht und die Prägung auf uns vermeiden möchte, würde ich es gerne bei einer Wildvogel-Station abgeben. Nehmen die solche Fälle? Wie kann man es unbeschadet dorthin transportieren (ohne Temperaturabfall). Ich möchte das erknnbar vorhandene Leben gerne retten und ihm eine bestmögliche Chance geben. Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.
 
Nach drei Tagen spürt man im Ei Bewegung und soetwas wie einen Herzschlag.

Ich will nicht unhöflich sein, aber ich halte es mal für unwahrscheinlich, dass man den Schlag eines Vogelherzens der Größe eines Mohnkorns durch eine Kalkschale spürt. Ob Leben in dem Ei ist, prüft man durch Durchleuchten. Ist ein rötliches Netz zu sehen, ist in dem Ei etwas im Gange. Wenn du nichts dergleichen siehst, kannst du es entsorgen - das wird in 99% der Fälle nichts. Zudem weißt du auch nicht, wie lange das Ei schon dort lag.

Am sinnvollsten wäre es wohl, nach anderen Amselnestern Ausschau zu halten und es dazuzumogeln. Wenn die Altvögel nicht mitbekommen, dass du am Nest rumhantierst, geht das eigentlich immer gut. So kleine Vögel so jung von Hand aufziehen ist sehr sehr schwer und die Überlebenschance gering, sodass eine Auffangstation da auch wenig ausrichten können wird.
 
Allerdings wird es fast genau so unwahrscheinlich sein ein Amseln es mit etwa gleich alten Küken zu finden.
Außer man findet den rechtmäßigen besitzen von diesem Ei.
Am besten gehst du nochmal ohne die Kinder zum Friedhof und beobachtest die Umgebung vom Fundort. Solltest du das Nest finden dann das Ei von Zuhause holen und zu mogeln.
Gruß
Terra
 
Thema: Amselei gefunden, es lebt! Was nun?

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
1.580
♥Cora♥
L
Antworten
3
Aufrufe
1.563
larjo97
L
R
Antworten
8
Aufrufe
10.584
Rogue
R
Zurück
Oben