Amselgefieder reinigen

Diskutiere Amselgefieder reinigen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen ein Amselkücken zum aufpäppeln bekommen da diese eine "Gleichgewichtsstörung" hat. Jedoch habe ich ein...
Pfirsichkopf2000

Pfirsichkopf2000

Neuling
Beiträge
25
Hallo,
Ich habe seit ein paar Tagen ein Amselkücken zum aufpäppeln bekommen da diese eine "Gleichgewichtsstörung" hat.
Jedoch habe ich ein Problem da die Amsel dadurch häufig "Umkippt" und sie natürlich auch in ihre Hinterlassenschaften fällt ist das Gefieder teils verklebt.
Nun meine Frage wie kann ich das Gefieder am schonensten reinigen da ich in dem Punkt nicht wirklich Ahnung von Gefiederpflege habe.
Vielen Dank schonmal im voraus
 
....und als erstes sollte abgeklärt werden, warum die Amsel Gleichgewichtsstörungen hat. Wie alt ist die Amsel, was wird gefüttert, wann und auch wie oft.
Wo kommt die Amsel her?
.....und Gefieder macht man mit lauwarmes Wasser sauber, ohne Zusätze, aber das wirklich nur, wenn es erforderlich ist. Erstmal die Fragen beantworten.
Die Gleichgewichtsstörungen müssen behoben werden, Mangelernährung etc. muß ausgeschlossen werden.

....und ggfs. kommt man auch nicht ohne eine Wildtierstation weiter und ggfs. auch einem Tierarzt.

hier ein Link: Wie füttert man junge Wildvögel? - Wildvogelhilfe.org
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort,
Das Tier habe ich direkt von einer Vogelärztin übernommen. Die Amsel ist schon befiedert kann allerdings noch nicht fliegen sprich macht langsam Flugversuche. Meine Vogelärztin vermutet das es durch einen Sturz gekommen ist mit der Gleichgewichtsstörung.
Sie bekommt täglich 0,2ml Vitamin B sowie gerade 2 Wurmkuren von mir am tag sowie Beo-Weichfresserfutter als Hauptfutter alle 2 bis 3 Stunden von mir. Also vom Futter her ist alles top da ich dieses von meiner Tierärztin dazu bekommen habe.
Allerdings muß ich sowieso ich sowieso wieder zu ihr hin da mir das mit der Gleichgewichtsverbesserung zu langsam geht.
 

Anhänge

  • IMG_20190421_103900.jpg
    IMG_20190421_103900.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 12
Mit dem empfohlenen Beofutter hab ich mal erfolgreich eine Päppelamsel umgebracht. Beofutter hat stopfende Zusätze drin, die den Beokot verfestigen sollen, damit er nicht alles vollspritzt. Bei meinen Amselküken hat es zu Verstopfung geführt und letztendlich zum Tod.
 
Danke für die Info denke aber dass ich das mit genügend Wasser dem entgegenwirken kann aber ich werde das jetzt sehr genau beobachten.
 
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass Amseln (wie viele andere Vögel) ihr Gefieder auch gerne in einem Ameisenbad reinigen.
Die emsigen Ameisen reinigen das Gefieder von Parasiten.

Für den hier beschriebenen kleinen Schützling ist das natürlich noch nicht möglich.
 
Thema: Amselgefieder reinigen

Ähnliche Themen

Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
475
1941heinrich
1941heinrich
Federchen123
Antworten
1
Aufrufe
507
Federchen123
Federchen123
E
Antworten
8
Aufrufe
1.463
wolfguwe
wolfguwe
W
Antworten
1
Aufrufe
1.090
Gast 20000
Gast 20000
krummschnabel †
Antworten
12
Aufrufe
2.195
esth3009
esth3009
Zurück
Oben