Amselgelege mit 3 Eiern

Diskutiere Amselgelege mit 3 Eiern im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Auf meiner Terrassenmauer brütet gerade eine Amsel im Efeu. Ich habe mal mit dem Spiegel nachgeschaut, als sie gerade unterwegs war: Das Gelege...

  1. #1 michi123, 02.04.2011
    michi123

    michi123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Auf meiner Terrassenmauer brütet gerade eine Amsel im Efeu.

    Ich habe mal mit dem Spiegel nachgeschaut, als sie gerade unterwegs war: Das Gelege besteht nur aus 3 Eiern. "Normal" wären 5 Eier, oder?

    Welche Gründe könnte es dafür geben? Ist die Amsel krank oder schwach? Ist es nur eine "Versuchs-Brut", weil es im April ja nochmal ziemlich kalt werden kann?

    Ich hatte schon mehrmals brütende Amseln auf dieser Mauer. Die haben immer 5 Eier gelegt.
     
  2. #2 Sybille, 02.04.2011
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Michi,

    eventuell ist das Gelege noch nicht vollständig. Die Amsel wird das Nest sicherlich nicht mehr verlassen, wenn alle Eier da sind. I.d.R. beginnt die Brut erst richtig, wenn das Gelege vollständig ist.
     
  3. #3 Wölkchen, 02.04.2011
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    2.086
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Kann mich Sybille nur anschließen - - und: Die Dame jetzt in Ruhe lassen - nicht an die Eier gehen (anfassen).

    Wir durften auch schon eine Brut miterleben. War sehr interessant.
     
  4. #4 michi123, 02.04.2011
    michi123

    michi123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Ich beobachte das Gelege schon seit knapp einer Woche. Es sind und bleiben nur 3 Amseleier. Und natürlich wird die Amsel das Nest ab und zu verlassen, um "auf die Toilette zu gehen", zu trinken, zur Nahrungssuche.

    Und sie läßt sich auch nicht von mir stören. Auch, wenn ich ab und zu auf die Terrasse gehe und sie etwas besorgt dreinschaut. Sie ist inzwischen recht zutraulich. Planscht im Vogelbad, wenn ich 2 m danebensitze, raschelt durch's Laub, fliegt über meinen Kopf weg zu ihrem Nest.

    Amseln sind ja in dieser Hinsicht recht "stoisch" und lange nicht so scheu wie z.B. Rabenvögel.
     
  5. #5 klumpki, 02.04.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Vögel sind keine Maschinen, sie legen nicht immer gleich viele Eier, im nächsten Gelege können z.B vier sein, im übernächsten fünf. Sind alles Durschnittswerte. Man sagt: meistens legt diese Art soundsoviel Eier und Ausnahmen bestätigen die Regel.
     
  6. Dulo

    Dulo Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2002
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Tendenziell legen Amseln, die eher in ihrem ursprünglichen Habitat Wald leben, weniger Eier als Amseln in der Stadt.
    Oftmals sind es in der Stadt wirklich 5 Eier. Die Eieranzahl ist abhängig von so vielen Faktoren (Wetter, Territoriumsqualtät, Alter und Gesundheitszustand der Vögel, etc).
     
  7. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    1.689
    Ort:
    Groß-Gerau
    3 Eier wären zB für ein erstgelege nicht ungewöhnlich.
     
  8. #8 michi123, 04.04.2011
    michi123

    michi123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Das wäre natürlich eine Erklärung.

    Heute sitzt die Amsel übrigens wesentlich ausdauernder auf ihrem Gelege. Es könnte mit dem kalten Regenwetter zu tun haben.

    Das ist mir schon früher aufgefallen, daß eine brütende Amsel durchaus nicht ununterbrochen dick aufgeplustert auf ihrem Gelege hockt. Im Mai bei strahlendem Sonnenschein habe ich eine Amsel schon als "Schattenspender" mit ausgebreiteten Schwingen gesehen. Eine hat sogar ihren Eiern flatternd kühle Luft zugefächert.

    Vögel haben halt eine ganz genaue Vorstellung davon, welche Temperatur die Vogeleier haben sollten.
     
Thema: Amselgelege mit 3 Eiern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amselgelege

    ,
  2. amsel gelege

    ,
  3. amselgelege wie viele eier

    ,
  4. wie groß ist ein Amselgelege?,
  5. gelege amsel,
  6. a mselgelege
Die Seite wird geladen...

Amselgelege mit 3 Eiern - Ähnliche Themen

  1. Verwaistes Amselgelege

    Verwaistes Amselgelege: Das Amselnest ist auf der Rückseite eines großen Holzstoßes, dahinter Liguster. Den Gatten ritt am Freitag der Teufel, er hat den Liguster...
  2. Perlhühner mit Brahma Hahn?

    Perlhühner mit Brahma Hahn?: Hallo :) Ich arbeite freiwillig in einem Tierpark. Dort werden momentan 8 Perlhühner mit 2 Brahma Hähnen zusammen gehalten. Eins der Perlhühner...
  3. Atoxoplasmose wie lange die Behandlung mit

    Atoxoplasmose wie lange die Behandlung mit: Guten Tag gibt es hier jemand , der die Behandlung von Atoxoplasmose in Kanarienvögel für lange Zeit über 8 Monaten gemacht hat, bitte? Kann er...
  4. "Elster" mit rotem Schnabel und sehr langem Schwanz

    "Elster" mit rotem Schnabel und sehr langem Schwanz: Hallo, seit letztem Jahr bekommen wir in unserem Garten (Schleswig-Holstein) immer mal wieder Besuch von zwei (beringten) Vögeln, die wir noch...
  5. Greifvogel mit auffällig weißem Bürzel

    Greifvogel mit auffällig weißem Bürzel: Hallo, ich habe neulich einen Greifvogel entdeckt, der einen auffällig weißem Bürzel hatte. Leider konnte ich kein gutes Foto schießen. Kann mir...