Amselgelege mit 3 Eiern

Diskutiere Amselgelege mit 3 Eiern im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Auf meiner Terrassenmauer brütet gerade eine Amsel im Efeu. Ich habe mal mit dem Spiegel nachgeschaut, als sie gerade unterwegs war: Das Gelege...
M

michi123

Mitglied
Beiträge
49
Auf meiner Terrassenmauer brütet gerade eine Amsel im Efeu.

Ich habe mal mit dem Spiegel nachgeschaut, als sie gerade unterwegs war: Das Gelege besteht nur aus 3 Eiern. "Normal" wären 5 Eier, oder?

Welche Gründe könnte es dafür geben? Ist die Amsel krank oder schwach? Ist es nur eine "Versuchs-Brut", weil es im April ja nochmal ziemlich kalt werden kann?

Ich hatte schon mehrmals brütende Amseln auf dieser Mauer. Die haben immer 5 Eier gelegt.
 
Hallo Michi,

eventuell ist das Gelege noch nicht vollständig. Die Amsel wird das Nest sicherlich nicht mehr verlassen, wenn alle Eier da sind. I.d.R. beginnt die Brut erst richtig, wenn das Gelege vollständig ist.
 
Kann mich Sybille nur anschließen - - und: Die Dame jetzt in Ruhe lassen - nicht an die Eier gehen (anfassen).

Wir durften auch schon eine Brut miterleben. War sehr interessant.
 
eventuell ist das Gelege noch nicht vollständig. Die Amsel wird das Nest sicherlich nicht mehr verlassen, wenn alle Eier da sind. I.d.R. beginnt die Brut erst richtig, wenn das Gelege vollständig ist.

Ich beobachte das Gelege schon seit knapp einer Woche. Es sind und bleiben nur 3 Amseleier. Und natürlich wird die Amsel das Nest ab und zu verlassen, um "auf die Toilette zu gehen", zu trinken, zur Nahrungssuche.

Und sie läßt sich auch nicht von mir stören. Auch, wenn ich ab und zu auf die Terrasse gehe und sie etwas besorgt dreinschaut. Sie ist inzwischen recht zutraulich. Planscht im Vogelbad, wenn ich 2 m danebensitze, raschelt durch's Laub, fliegt über meinen Kopf weg zu ihrem Nest.

Amseln sind ja in dieser Hinsicht recht "stoisch" und lange nicht so scheu wie z.B. Rabenvögel.
 
Vögel sind keine Maschinen, sie legen nicht immer gleich viele Eier, im nächsten Gelege können z.B vier sein, im übernächsten fünf. Sind alles Durschnittswerte. Man sagt: meistens legt diese Art soundsoviel Eier und Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Tendenziell legen Amseln, die eher in ihrem ursprünglichen Habitat Wald leben, weniger Eier als Amseln in der Stadt.
Oftmals sind es in der Stadt wirklich 5 Eier. Die Eieranzahl ist abhängig von so vielen Faktoren (Wetter, Territoriumsqualtät, Alter und Gesundheitszustand der Vögel, etc).
 
3 Eier wären zB für ein erstgelege nicht ungewöhnlich.
 
3 Eier wären zB für ein erstgelege nicht ungewöhnlich.

Das wäre natürlich eine Erklärung.

Heute sitzt die Amsel übrigens wesentlich ausdauernder auf ihrem Gelege. Es könnte mit dem kalten Regenwetter zu tun haben.

Das ist mir schon früher aufgefallen, daß eine brütende Amsel durchaus nicht ununterbrochen dick aufgeplustert auf ihrem Gelege hockt. Im Mai bei strahlendem Sonnenschein habe ich eine Amsel schon als "Schattenspender" mit ausgebreiteten Schwingen gesehen. Eine hat sogar ihren Eiern flatternd kühle Luft zugefächert.

Vögel haben halt eine ganz genaue Vorstellung davon, welche Temperatur die Vogeleier haben sollten.
 
Thema: Amselgelege mit 3 Eiern

Ähnliche Themen

Talpa
Antworten
3
Aufrufe
972
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
7
Aufrufe
4.973
Sittichfreund
S
P
Antworten
7
Aufrufe
797
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben