Amselgesang mal anders :-)

Diskutiere Amselgesang mal anders :-) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, heute abend hat sich ein Amselmännchen das Geländer meines Balkons ausgesucht, um von dort aus ihr Abendliedchen zu singen. Mit...
StefanB

StefanB

Komischer Vogel
Beiträge
63
Hallo zusammen,

heute abend hat sich ein Amselmännchen das Geländer meines Balkons ausgesucht, um von dort aus ihr Abendliedchen zu singen. Mit Hilfe des ca. 1,50 m entfernten Mikrofons meiner Nistkasten-Kamera habe ich den Gesang der Amsel mitgeschnitten und anschließend die Aufnahme auf ein Viertel der Originalgeschwindigkeit verlangsamt, um so die feinen Nuancen des Amselgesangs genauer hören zu können.

Wow, kann ich da nur sagen - so habe ich eine Amsel noch nie gehört! Aber hört einfach selbst: Amselgesang verlangsamt

Zum Vergleich (damit Ihr's glaubt) hier noch die Originalaufnahme in Normalgeschwindigkeit (ich habe nur die Pausen zwischen den Strophen herausgeschnitten, weil die in der verlangsamten Version zu lang geworden wären.)

Übrigens: Letzte Nacht (wo die Zeitumstellung war) habe ich um ca. 3 Uhr (Sommerzeit) eine Amsel singen gehört. - Ist sowas eigentlich normal, daß Amseln nachts singen, oder hatte diese eine bloß "Schlafstörungen"? :D

Gruß,
Stefan
 
Hallo,
Tipp für die Geschlechtsunterscheidung bei Kohlmeisen :)
http://www.mendosa.com/great%20tit.jpg

Dicker Schwarzer Streifen, besonders an der Kehle und auch zwischen den Beinen bedeutet Männchen!

http://www.ruedigerbartsch.de/galleries/singvoegel/img_7937c_std.jpg

Weibchen sind manchmal blasser gelb, haben nen dünneren Streifen, besonders an der Kehle und zwischen den Beinen!

http://www.nalym.ru/foto/2parus.gif

grüsse tobi

PS: Das ist wirkliche ne Blaumeise auf dem einen Bild...und Amseln singen gerne nachts!
 
Hallo Stefan
hört sich ja wahnsinnig an :D
Wir haben mal Welligeschrei aufgenommen und dann auch verlangsamt abgespielt, war ein unglaublicher Effekt, da meint man, es handle sich um einen Riesengeier mit ganz tiefer Stimme ;)
 
Hi tobi & Karin,

auf diesen Bildern sieht man "den kleinen Unterschied" wirklich sehr deutlich - danke!

Und daß Amseln nachts singen, war mir ehrlich gesagt neu - hatte ich vorher noch nie gehört...

Mit Welligeschrei habe ich das noch nicht probiert - irgendwo habe ich noch aufnahmen von "unserem" (+1987). Bei der Amsel fand ich interessant, daß man sie richtig "sprechen" hören konnte - ich höre in der verlangsamten Stimme ständig Ausrufe wie ""Uii", "Oje" und "Eii"... :D

Gruß,
Stefan
 
Amseloperndiva im Geisterwald??????????????????????
Hört sich echt super an!!!!!!!!! Besonders das Tremolo und die Spitzen in der Stimme. Man könnte wirklich meinen, dass sich da einen verhinderte Opernsängerin versucht. Wäre sicher einen Anregung für Musiker, den Amselgesang zu interpretieren.
Viele Grüße
Angie
 
Wow!

Das ist wirklich fantastisch! Da kommt was rüber. Vielen Dank das wir das hören können!
Gruß, Steve
 
Thema: Amselgesang mal anders :-)
Zurück
Oben