Amseljunge...

Diskutiere Amseljunge... im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; hab grad ne mail von ner freundin bekommen...sie will mir die beiden morgen bringen! Was soll ich tun? folgendes: die katze meines freundes hat...

  1. Ary

    Ary Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2002
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sindelfingen
    hab grad ne mail von ner freundin bekommen...sie will mir die beiden morgen bringen! Was soll ich tun?

    folgendes: die katze meines freundes hat gestern eine junge amsel angeschleppt. sie ist gesund, scheinbar nicht verletzt aber leider auch nicht flugfähig.
    ich dachte, ich bring sie ins tierheim und hab sie gestern, weils schon spät war, in ne transportbox getan, über nacht.
    heute morgen war ein riesentheater aufm balkon. erwachsene amseln (evl die eltern?) haben die katze attakiert und einen mords lärm veranstatet. ich dachte dass die ihr junges suchen und habs raus auf die wiese gesetzt. stunden später saß es immernoch da :(
    dann brachte die bleede katze das zweite amseljunge rein. das hält den kopf schiefß, zittert und hat einen hängenden flügel :(
    ich hab mehrmals versucht, sie wieder rauszusetzen,aber irgendwie bewegen die sich nicht von der stelle!
    einfach draußen lassen kann ich sie nich. das wär das absolute todesurteil für die beiden, da sie ja nciht fliegen können und dort viele katzen sind und in der nähe eine straße...ich hab nicht das herz sie auszusetzen. aber drum kümmern kann ich mich auch net weil ab nächster woche bei mir die hölle lossein wird. da hab ich gar keine zeit mehr.
    im tierheim war ich schon, die nehmen sie nicht :(
    jetzt dachte ich, frag ich dich mal, kost ja nix. ob du sie evl haben willst...du liebst doch vögel und kennst dich auch aus...
     
  2. #2 Sybille, 12.07.2004
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Ary,

    du solltest mir den beiden unbedingt zu einem vogelkundigen TA gehen. Wenn sie von der Katze verletzt wurden, auch wenn man nichts sieht (kann ja nur ein kleiner Riss o.ä. sein), sollten sie unbedingt mit AB (Baytril) behandelt werden. Katzen haben in ihrem Speichel Bakterien, die beim unbehandelten Vogel zum Tode führen können/werden.

    Ansonsten schau mal wegen des Futters und der richtigen Pflege unter wildvogelhilfe.org , da findest du alles, was du wissen musst/willst.
    Auch findest du dort eine Auflistung von Wildvogelauffangstationen .

    Viel Erfolg mit den beiden Kleinen! Und halte uns auf dem Laufenden. ;)
     
Thema: Amseljunge...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amseljunge

Die Seite wird geladen...

Amseljunge... - Ähnliche Themen

  1. Amseljunges

    Amseljunges: Hallo liebe Vogelfreunde, wir haben am Sonntag ein Amseljunges vor unserer Katze gerettet. Im Internet schlau gemacht, hat es sich bis heute gut...
  2. Amseljunges braucht Hilfe!(hat nicht überlebt)

    Amseljunges braucht Hilfe!(hat nicht überlebt): Hallo! Ich habe gerade ein gaaaanz junges Amseljunges aufgenommen, das die Katze über gelassen hat. Es hat noch keine Federn. Nun benötige ich...
  3. Amseljunge vor Absturz und damit vor Katzen retten

    Amseljunge vor Absturz und damit vor Katzen retten: Hallo liebe Forengemeinde. Auch wir sind jetzt seit ca 1 Woche glückliche Amseljunge-Paten. Unser Pärchen hat sein Nest in den Weinranken an...
  4. Amseljunges niest und ist verschleimt

    Amseljunges niest und ist verschleimt: Habe seit einer Woche ein junges Amselküken. Es war ungefähr 7-8 Tage alt. Es bekam immer reichlich Regenwürmer,Apfelstückchen usw. . Seit zwei...
  5. Wie lange lernen Amseljunge das Fliegen

    Wie lange lernen Amseljunge das Fliegen: Guten Tag! Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer ganz dummen Frage. :nene: Bei unseren Nachbarn gibt es ein Amselnest mit...