Amseljunges ist Spätzünder

Diskutiere Amseljunges ist Spätzünder im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich sorge mich um ein Amseljunges und suche ausdauernd im Internet nach einer Antwort auf meine Frage. Die Amseleltern haben vier...
A

angelique2001

Guest
Hallo,

ich sorge mich um ein Amseljunges und suche ausdauernd im Internet nach einer Antwort auf meine Frage.

Die Amseleltern haben vier Eier im Waschküchenfenster unseres Kellerabgangs ausgebrütet. Die Kleinen sind alle am gleichen Tag geschlüpft. Nach 10 Tagen haben 2 Amseln das Nest verlassen, einen Tag später das dritte Kleine. Das Vierte blieb noch einen Tag allein im Nest, hat es dann verlassen und hockt seitdem im Kellerabgang. Die anderen Kleinen sind schon seit 5 Tagen weg. Der Amselvater füttert zwar das Kleine noch, aber ich habe die Befürchtung, daß es das Kellerloch nie verläßt. Es sieht eigentlich munter aus und ruft auch kräftig nach seinem Papa.
Kann es denn so unterschiedlich lange dauern, bis ein Junges sich nach draußen wagt? Die anderen haben doch auch die Kellertreppen irgendwie überwunden.
Kann mich jemand beruhigen?

Angelique
 
Hallo Angelique
herzlich willkommen im Forum :)
Vielleicht ist dieses Amseljunge einfach noch etwas ängstlicher oder wirklich ein "Spätzünder". Nicht jeder Vogel ist genau gleich. Wenn du meinst, er kann die Kellertreppe nicht überwinden, dann setz ihn doch in ein zwei Tagen von Hand nach draussen in ein Gebüsch an einen sicheren Ort. Natürlich nicht zu weit weg, damit der Amselpapa ihn dort auch hört und zum füttern wiederfindet. So im Kellerloch hat er längerfristig gesehen gegen eine Katze wohl eher schlechte Karten.
 
Hallo Karin,

vielen Dank für Deinen Rat. Ich hatte ja auch schon daran gedacht, das Kleine in den Garten zu setzen, war aber unsicher, ob das richtig ist. Ich werde Deinen Rat befolgen, wenn das Kleine in 2 Tagen nicht von selbst ausreißt.

Das Ganze beschäftigt mich von Anfang an. Hatte vorher noch nie aus solcher Nähe sehen können, wie so kleine Piepmätze gefüttert werden.
Irgendwie fühle ich mich wie eine Vogelmutter. Meine Nachbarn haben sicher ihren Spaß, wenn sie mich beobachten, wie ich Kirschen aus dem Baum pflücke und ins Kellerloch werfe. Und Amselpapa füttert damit sein
Nesthäkchen. ;)

Danke

Angelique
 
Hallo Angelique
vor x Jahren hatten wir auf dem Balkon zwischen den Geranien ein Amselnest. Das war auch sehr spannend, beim ersten Ei bin ich selbst fast vor Stolz geplatzt. Habe ein regelrechtes Tagebuch geführt. Vier Junge haben die Eltern gross gezogen, sie liessen sich von uns nicht mal stören, wenn wir dort in der Sonne sassen. ;)
 
Hallo Karin,

na dann kannst Du ja nachfühlen, wie es mir geht. Ich gehe laufend auf den Balkon und gucke nach unten, wo das Kleine sitzt. Habe schon einen schuldbewußten Seitenblick auf unsere beiden Meerschweinchen geworfen, die sich wahrscheinlich fragen, für wen ich da fast in den Kirschbaum klettere. ;)

Angelique
 
Hallo Angelique
ist die kleine Amsel nun dort von selbst weg oder hast du doch "nachgeholfen"? ;)
 
Thema: Amseljunges ist Spätzünder

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.796
Sowi
Sowi
W
Antworten
20
Aufrufe
3.439
Eule
E
S
Antworten
7
Aufrufe
1.017
sabinemoeller
S
U
Antworten
12
Aufrufe
2.616
Ulli33
U
Zurück
Oben