Amseljunges niest und ist verschleimt

Diskutiere Amseljunges niest und ist verschleimt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe seit einer Woche ein junges Amselküken. Es war ungefähr 7-8 Tage alt. Es bekam immer reichlich Regenwürmer,Apfelstückchen usw. . Seit zwei...
U

Ulli33

Neuling
Beiträge
15
Habe seit einer Woche ein junges Amselküken. Es war ungefähr 7-8 Tage alt.
Es bekam immer reichlich Regenwürmer,Apfelstückchen usw. .
Seit zwei Tagen niest es und es hört sich verschleimt an . Wir haben es mittlerweile in unserer Außenvoli. Hat dort wohl aber Zug gekriegt!
Der oder Die Kleine ( Berni ) ist sonst aber super drauf ,frißt gut, fliegt und tollt herrum. Nachts holen wir Berni aber wider rein!
Wer weiß Rat???:traurig:
 
Es bekam immer reichlich Regenwürmer,...
Wurde die Amsel entwurmt ? Der Regenwurm ist Zwischenwirt des Luftröhrenwurms, daher haben Amseln den sehr häufig, wenn sie keine (parasitenfreien) Rotwürmer aus dem Angelladen bekommen, sondern die Regenwürmer aus dem Garten. Typisch für einen Befall ist ein "niesendes" Husten oder auch kurzes "Niesen".
Wir haben es mittlerweile in unserer Außenvoli.
Die ist dann voll mit den Parasiteneiern, d.h. Boden sanieren und vorher keinen weiteren Vogel einsetzen.
 
Hi,
da kann ich mich unbedingt nur anschliessen! Lass den Vogel unbedingt entwurmen. Bei Regenwurmfütterung gibts Luftröhrenwürmer!!!
lieber Gruss Luzy
 
und bei Gelegenheit auch gleich gegen Bandwürmer und Kokzidien!

die hat sie bestimmt dann auch ;=)
 
Hallo Luzy, hallo Vogelklappe,
vielen Dank für eure Antworten, wir werden den Kleinen entwurmen lassen.
Wir waren gestern noch beim Notfall Tierarzt, aber der hatte leider mit Vögeln gar nichts am Hut. Er sagte das sei eine Atemwegserkrankung und hat uns Antibiotika ( Baytril ):k
mitgegeben. Wir werden nun unseren Tierarzt hiermit beschäftigen.
Was haltet ihr von ,Abrotanum D3 , zum Entwurmen ?:~:

Liebe Grüße
 
Lass das Antibiotikum bitte erst einmal weg und frage nach Panacur, das wir zur Entwurmung von Amseln recht gut vertragen (und bitte noch die Kotuntersuchung machen lassen).
 
hallo,

und warum hast du den vogel nicht da gelassen wo du ihn gefunden hast?:nene:
er wäre dort von seinen eltern weiter gefüttert worden.
 
er wäre dort von seinen eltern weiter gefüttert worden.
Nicht, wenn es tatsächlich erst 7-8 Tage alt war. Wenn es jetzt schon fliegt, war es zwar mit Sicherheit älter, aber ob alt genug für Bodenfütterung wissen wir ja nicht. Bei jungen Amseln wachsen die Schwanzfedern bis zu 0,7 cm am Tag.
Was haltet ihr von ,Abrotanum D3 , zum Entwurmen ?
Nichts, weil es die Würmer nicht abtötet, und der Körper selbst das auch mit dem besten Homöopathikum in so einem Stadium nicht mehr schafft. Panacur reicht einmalig, und nach 10 Tagen wird wiederholt, da auch das nicht gegen die Wurmeier wirkt.
 
Wir waren heute beim Tierarzt. Er hat uns Panacur mitgegeben, 1 mal täglich 1ml über 3Tage. Nach zehn Tagen dann noch mal. Ist das nicht zu viel?
Das Nest wurde leider von einer Katze zerstört, der Kleine ist der einzig Überlebende!
Er konnte noch nicht laufen und dei Federn waren noch nicht so weit entwickelt. Wie
gesagt ungfähr 7-8 Tage alt.
Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten!!
 
In Ordnung,
wann verschwinden die Symptome , das Niesen und die Verschleimung? Was wird aus den
Luftröhrenwürmern? Werden diese ausgehustet?

Viele Grüße
 
Ja, Verschleimung sollte verschwinden. Würmer werden sowohl tot als auch vor Behandlung lebend ausgehustet; manchmal kriechen sie auch einfach aus dem Schnabel.
 
:prima: Hallo Vogelklappe,

vielen Dank für Deine Mühe. Der Kleine niest schon nicht mehr so viel, wir werden weiter beobachten.
 
Thema: Amseljunges niest und ist verschleimt

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.746
Sowi
Sowi
W
Antworten
20
Aufrufe
3.421
Eule
E
S
Antworten
7
Aufrufe
1.003
sabinemoeller
S
S
Antworten
2
Aufrufe
20.034
Schnute
S
Zurück
Oben