Amselkind gefunden (ist gestorben)

Diskutiere Amselkind gefunden (ist gestorben) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Eine Schule hat mich angerufen. Kinder haben ein Amselkind gefunden. Aus dem Nest gefallen. Das Nest nicht erreichbar. Eine Mama bringt mir jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Annamirl

Guest
Eine Schule hat mich angerufen. Kinder haben ein Amselkind gefunden. Aus dem Nest gefallen. Das Nest nicht erreichbar. Eine Mama bringt mir jeden Moment den Unglücksraben. Die Schule hat bei meiner Vogelarztpraxis angerufen. Die haben von meiner Vicky erzählt. So wurde ich angerufen. Ei koche ich gerade. Auf was muss ich achten? Bin für jeden Tipp dankbar und möchte versuchen dem kleinen Vogel zu helfen.
 
Leider gerade in meiner Hand gestorben. Ich vermute a, dass es keine Amsel ist. b, leerer Kropf und entsetzlich dicker Unterbauch.
 

Anhänge

  • IMG_20230505_114934.jpg
    IMG_20230505_114934.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 31
Kann gerne gelöscht werden :heul: Über das aufziehen von Wildvögeln will ich mich schlau machen. Bitte schreibt mich gerne an, wenn Ihr was für mich habt.
 
So traurig das ist - leider kann man nicht jedes Leben retten.
Manchmal ist es einfach schon zu spät und alle Hilfe ist vergebens.
 
So traurig das ist - leider kann man nicht jedes Leben retten.
Manchmal ist es einfach schon zu spät und alle Hilfe ist vergebens.
Das ist so richtig. Danke für Deine Zeilen. Letztes Jahr habe ich eine Drossel durchgebracht und mich so gefreut,als ich sie in die Freiheit entlassen durfte.
 
Och Mensch Anna...wie traurig, tut mir sehr leid...aber wie Blauvene geschrieben hat...wir können leider nicht alle retten. :trost:

Wenn du etwas über Wildvogelaufzucht erfahren möchtest....die Infos hier im Forum sind sehr hilfreich, was ALLE Arten von Wildvögeln betrifft Klick Klick Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kennt die Tiere nicht, doch es berührt einen immer wieder.

Ein verunglückter Kleiber ist mir mal auf dem Rückweg vom TA verstorben. Er hatte schwere neurologische Störungen aber war eigentlich nach dem Wochenende auf dem Weg der Besserung und hat den Stress nicht verkraftet.
 
Man kennt die Tiere nicht, doch es berührt einen immer wieder.

Ein verunglückter Kleiber ist mir mal auf dem Rückweg vom TA verstorben. Er hatte schwere neurologische Störungen aber war eigentlich nach dem Wochenende auf dem Weg der Besserung und hat den Stress nicht verkraftet.
Ja,so ist es. Und ich finde,jeder Versuch zählt. Nachdem er in meiner Hand gestorben ist, habe ich einen Hund mitgenommen und bin in den Wald gefahren. Habe ihn unter Moos gelegt. Danke für die netten Zeilen :)
 
Der Haussperling, um den handelt es, hat sicher schon länger außerhalb des Nestes verbracht.
Beim Auffinden eines Nestlings dieses Alters ist als erste Maßnahme Wärme angebracht.
( Wärmflasche oder ähnlich bei 30-35°) Nach dem Aufwärmen wird der Vögel wieder lebhafter. Ein dicker Bauch ist bei dem Alter vollkommen normal.
Beispiel: Foto
Fütterung mit Insekten, nicht Ei.

In diesem Fall tippe ich auf Unterkühlung.
Ein Foto von der Unterseite hätte auch Klarheit gebracht, ob innere Verletzungen vorhanden gewesen wären, dann könnte man wohl Einblutungen erkennen.
Grundsätzlich sollten solche Findlinge immer in die Hände von erfahrenen Leuten landen!!
 

Anhänge

  • PICT0058.JPG
    PICT0058.JPG
    235 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Fehler baden die Vögel aus.
Es ist nicht der erste Wildvogel den ich aufgezogen hätte. Die Frau, die mir den Vogel gebracht hatte,war mit dem Auto eine dreiviertel Stunde zu mir unterwegs. Zuvor hatten Kinder ihn gefunden. Es war nicht klar, wie lange der Kleine da schon lag. Wärme weiß ich. Ei war die erste Notfall Maßnahme, wenn er aufgewärmt gewesen wäre und Futter genommen hätte. Die Frau war keine zwei Minuten weg und der Vogel starb leider in meiner Hand. Wäre er nicht gestorben, hätte ich gewusst was zu tun ist. Ein Bauernhof kennt mich zum Beispiel schon, wenn ich frage, Fliegen zu fangen.... Niemals experimentiere ich mit einem Tier. Im Zweifelsfall passe ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amselkind gefunden (ist gestorben)

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
3.995
Mauer--segler
Mauer--segler
K
Antworten
6
Aufrufe
2.294
esth3009
esth3009
J
Antworten
12
Aufrufe
1.012
Lioba
L
S
Antworten
2
Aufrufe
1.494
Evy
Zurück
Oben