Amselkind kann nicht fliegen...

Diskutiere Amselkind kann nicht fliegen... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi! Vor 2 Wochen hat mein Hund eine Katze aus unserem Garten verscheucht und mir dann ein Vögelchen vom Rasen gebracht. Es war eine junge...
M

MellyBS

Guest
Hi!

Vor 2 Wochen hat mein Hund eine Katze aus unserem Garten verscheucht und mir dann ein Vögelchen vom Rasen gebracht. Es war eine junge Amsel. Sie hatte noch kaum Federn, aber die Augen offen.

Nun ist sie halt schon 2 Wochen hier, ich hab mich sofort über die richtige Aufzucht informiert und es klappte auch alles super. Nur kann das kleine heute immernoch überhaupt kein Stück fliegen, obwohl es ja schon min. 3 Wochen alt ist.
Das ist ja nun nicht normal, zumindestabwärts flattern müsste es ja können.

Das kleine ist gesund (sind unter Beobachtung von nem erfahrenen TA), hat auch keine Mangelerscheinungen und entwickelt sich auch sonst echt gut. Wir hoffen, dass es noch fliegen öernt, sonst wird das mitm Auswildern ja nichts...:(

Habt ihr Ideen, woran es liegen kann, dass das mitm fliegen nicht klappen will? :traurig:

Hier Fotos...einmal von heute und einmal von vor 2 Wochen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/46/4071446/1024_3366666139376465.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/46/4071446/1024_6232336362373433.jpg

LG
Melly
 
Hallo Melly

mit knapp 3 Wochen fliegen Amselkinder noch nicht, sie verlassen das Nest im Alter von 14 Tagen, werden von den Eltern weiter gefüttert. Flugfähig sollten sie mit 18 Tagen sein und ab 20 Tagen auch selbst fressen.
Durch die Handaufzucht ist deine Amsel eventuell ein paar Tage in der Entwicklung zurück. Sie hat auch keine fliegende Vorbilder, daher kann es noch etwas dauern, bis sie ihre Flügel entdeckt.

Ich weiss leider nicht mehr, wann damals unsere handaufgezogene Amsel mit den Flugübungen anfing, aber sie hatte bald den Dreh raus. :zwinker:

Habe dazu noch etwas gefunden: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melly!

Warte noch eine Woche, bis sie fliegen kann, oder nicht, dann berichte bitte weiter.
 
Huhu, Melly.

:0-Grüß dich.

MellyBS schrieb:
...Nun ist sie halt schon 2 Wochen hier, ich hab mich sofort über die richtige Aufzucht informiert und es klappte auch alles super...
:freude: Das ist schön zu hören, daß es auch mal jemand geschafft hat, so einen kleinen Halbnackigen "durchzubringen".:prima:

LG,
Liesl
 
Hi!

Ok, dann hoff ich mal, es kommt noch alles. Vormachen kann ichs dem kleinen ja leider nicht. Höchstens das runterfallen, aber das kanns ja schon. :D

Der TA sagte auch, ich soll in einer Woche nochmal anrufen, wenns dann noch immer nicht besser klappt, müssen wir rausfinden, worans liegt. Ich hoffe, das wir nicht nötig sein.

Hm ist das etwas besonderes, dass die Aufzucht von halbnackten Piepsern glückt?
Bisher hatte ich nur bei Mäuse- und Hamsterkindern das "Vergnügen" rsatzmama spielen zu müssen. Das war insofern anstrengender, dass man die auch nachts füttern muss. Außerdem machen sie oft nicht so artig den Mund auf. Aber son Piepser ist echt was völlig anderes gewesen. Und ich bin megafroh, dass es geklappt hat. Hab das kleine Federbällchen richtig ins Herz geschlossen.
Seit gestern muss ich wieder arbeiten (vorher war ich auf Lehrgang, da war das Baby mit und ich konnte jede Stunde nach ihm sehen) und mein Vater füttert das kleine nun, wenn ich nicht da bin...ich muss sagen, ich denke auf der Arbeit ständig nach, wies dem Baby wohl grad geht und ob alles klappt, es brav frisst etc. :~

Sagt mal, in welchem Alter bekommen die Lütten ihr normales Erwachsenen-Federkleid? Bin zuuuu neugierig, welches Geschlecht mein "Guildo" hat. :D

Und rein interessehalber: Wie alt werden Amseln, vorrausgesetzt sie sterben eines natürlichen Todes? Und faaaallls Guildo nicht ausgewildert werden kann, was ist die beste bzw. ausgewogenste Nahrung für ausgewachsene Amsel? Tartar, Beoperlen etc. oder was ganz anderes? Ich würde mal spntan auf Heimchen, Regenwürmer, Mehlwürmer, Drohnenbrut, etc. tippen. :idee:

LG
Melly
 
Hi Melly,

Also wenn ein TA das Ganze im Auge hat würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.
Dein Speiseplan sieht auch ganz gut aus.Übrigens Regenwürmer gibts im Internet am günstigsten.
Die können ja so einiges verdrücken! :D
Das mit dem Fliegen denke ich kommt schon noch.Verletzungen wären ja bemerkt worden!?!
Ich hatte zwei 3-4 Tage alte Taubenküken letztes Jahr,denen mußte man auch nix vormachen.
Wie Karin schon sagte,die Handaufzuchten brauchen halt schon mal den einen oder anderen Tag länger für manche Dinge.
Allerdings konnte ich z.B. bei den Tauben beobachten,daß eine pfiffiger war als die andere.

Gruß Steph
 
Hi!

@ Steph67: Regenwürmer gibts im Garten umsonst. :D

@ Lisl: Ach herrje, wie traurig. :traurig: Da hat mein Baby ja richtig Glück gehabt.

Hab ne megaschlechte Nachricht:
Heut warn wir nochmal beim TA. Dr Hund meiner Oma ist krank, also mussten wir eh hin. Er sagte, er würde sich dann den Vogel nochmal ansehen, wegen der fliegerei.
Er hat sie dann mal ganz genau die Flügel angesehen und das kleine hat wohl ne Flügelfehlstellung. Die sehen ganz komisch aus, wenn sie ausgestreckt sind. Nicht grade, eher so komisch nach unten gerichtet. Ist schwer zu beschreiben. Aber der TA meinte, deshalb kann das kleine flattern wies will, es wird nie in der Luft bkleiben können. Der Wind(oder die Luft?) würde es immer nach unten drücken. :(
Auswildern kann ich also vergessen. Schade, ich hätts dem kleinen so gegönnt...

Vielleiht hab ich aber schon nen Partner gefunden. Ein Amselkind in etwa dem gleichen Alter, das hat verkrüppelte Füße und kann deshalb auch nicht ausgewildert werden. Würde ja passen.

Ich bin echt geknickt, ich dachte, mein kleines könnte wieder raus, wos doch hingehört. :(
Naja, aber besser als tot denk ich...

Schaut mal, ich find so mit eingeklappten Flügeln sieht man gar nicts. Oder doch? Hab ja nicht so die Ahnung.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/46/4071446/1024_6432373666343561.jpg

LG
Melly
 
Ohhy, ist dein Kleiner so süß.

MellyBS schrieb:
...Vielleiht hab ich aber schon nen Partner gefunden. Ein Amselkind in etwa dem gleichen Alter, das hat verkrüppelte Füße und kann deshalb auch nicht ausgewildert werden. Würde ja passen. ...
Jaaaaaa?
Das wäre ja fast zu schön.

(Neugier: ) Woher kommt denn das andere Amselkind?

LG,
Liesl
 
Ja, das wäre sooo toll...
Öh wos herkommt...jaaa, das hab ich auch gefragt, hab noch keine Antwort. Ich weiß nur, dass es schnell gehen muss, das Frauchen muss nämlich am Montag zur Kur. Hoffentlich finden wir bis dahin ne Mitfahrgelegenheit...*hoff*

LG
Melly
 
Hi Melly,

hübsche Knopfaugen hat der Kleine! :D
Wünsche ihm,daß es mit der Partnerin klappt! :zustimm:

Gruß Steph
 
Hi!

Ja, er/sie hat echt hübsche Augen. Ganz braun und nicht schwarz, wie sie von weitem immer aussehen. :p

Kommende Woche bauen wir die Außenvoli. Dann klappts hoffentlich noch mitm Partner...:zwinker:

LG
Melly
 
Thema: Amselkind kann nicht fliegen...

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
767
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
6
Aufrufe
2.252
esth3009
esth3009
J
Antworten
12
Aufrufe
993
Lioba
L
S
Antworten
2
Aufrufe
1.484
Evy
Zurück
Oben