Amselkinder sterben im Nest

Diskutiere Amselkinder sterben im Nest im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Auf meinem Balkon befindet sich die zweite Brut mit vier Amselkindern. Ich nutze meinen Balkon, die Amseleltern haben sich trotzdem meinen Balkon...
K

Kathy1

Neuling
Beiträge
6
Auf meinem Balkon befindet sich die zweite Brut mit vier Amselkindern. Ich nutze meinen Balkon, die Amseleltern haben sich trotzdem meinen Balkon ausgesucht und es funktioniert gut.
Vorgestern morgen waren alle vier Küken wohlauf, nachmittags war ein Küken apathisch und fraß nicht mehr, nach 2 Stunden war es gestorben. Die Amselmutter nahm Abschied und vergrub das tote Küken tief unten im Nest, die übrigen drei saßen auf dem toten Küken. Ich entfernte das tote Küken nach weiteren zwei Stunden, da ich keine Verwesung auf meinem Balkon bei Sommertemperaturen möchte.
Die Amselmutter begleitete mich draußen, als ich das tote Küken im Hausmüll entsorgte.
Gestern ging ich auf den Balkon, setzte mich auf meinen Stuhl und schrieb etwas auf, die Amsel saß auf ihren Küken. Plötzlich flatterte sie mit einem weiteren toten Küken ( sie sind 10 d alt) ca. 10 cm neben meinem Kopf und ließ es direkt vor meine Füße fallen. Ich habe mich so erschrocken, das war ein Schock. Sie flog unter kurzen schrillen Rufen auf den Balkonkasten und dann weg.
Das tote Küken zeigte eine komplette Leichenstarre und war somit schon vor ca. 4-6 Stunden gestorben, wurde von der Mutter aber warm gehalten. Äußerlich zeigte das tote Küken keine Auffälligkeiten. Ich entsorgte es wieder im Hausmüll, die Amselmutter schaute mir sitzend auf dem Zaun zu.
Ich füttere nicht zu, denn es ist nicht sehr heiß und die Vögel finden genug Futter.
Ich weiß nicht, was die Ursache für das plötzliche und sehr schnelle Sterben der Amselküken ist. Ich habe an das Usutu-Virus gedacht. Ich werde, falls noch ein Küken stirbt, was bitte bitte nicht geschehen wird, dieses einfrieren und auf die Todesursache über das Bernhard-Nocht-Institut untersuchen lassen. Die Amsel hat zweimal schnell hintereinander Eier in das selbe Nest gelegt und ausgebrütet, ich werde dieses vernichten, sobald die Küken flügge geworden sind.

Hat jemand Erfahrungen mit Amselsterben und Kükensterben? Kann ich irgendetwas tun oder verbessern?
Es macht mich sehr traurig, auch wenn es vielleicht in der Natur liegt.
LG
Kathy1
 
dieses einfrieren und auf die Todesursache über das Bernhard-Nocht-Institut untersuchen lassen.
Nicht einfrieren. Dadurch gehen die Gewebezellen kaputt weil Eis sich ausdehnt. Nur sehr gut kühlen und wenn einsenden gut isoliert mit Kälteakkus versenden.
 
Möglich ist auch das sie mit vergifteten Insekten gefüttert wurden.
In den Gärten wird verdammt viel "gespritzt".
Foto von der Unterseite solcher JV machen.
Gruß
 
Leider ist nun das dritte Amselküken gestorben. Ich habe es in das Tropeninstitut gebracht. Dort wird die Todesursache ermittelt und mir mitgeteilt. Es wird, im Rahmen einer Forschungsarbeit, auch auf den Usutu-Virus untersucht, das ist das Virus, welches 2018/19 bundesweit für ein massives Amselsterben sorgte.
Das Usutu-Virus kann auch auf Menschen übertragen werden und v.a. auf Katzen.
Das wollen mein Kater und ich doch gerne Bescheid wissen, woran die Amselküken sterben, zumal ich nur 1 m vom Nest entfernt bin, wenn ich den Balkon nutzte.
Nun gibt es nur noch Grobi, das letzte Amselküken und ich hoffe sehr, dass er es schafft und flügge werden darf.
 
Moin zusammen,

im August 2021 war leider auch das vierte Amselküken gestorben. Ich hatte ein totes Küken in das Berhard-Nocht-Institut gebracht und habe heute ( endlich) eine Nachricht von dort erhalten:
die Amselküken hatten sich mit dem Usutu-Virus infiziert. Dieses konnte als Todesursache festgestellt werden.

Bei der ersten Brut hatten sich alle vier Küken prächtig entwickelt und ich sehe Mariechen, die Jüngste, in unserer Grünanlage. Ich habe manchmal leise auf dem Balkon gesungen, das haben die Küken wohl mitbekommen. Wenn ich Mariechen sehe und ein bestimmtes Lied leise singe, kommt sie ganz dicht , 1m Abstand, auf mich zugehüpft, hält ihren Kopf schief und guckt mich an und hört zu. Das ist sehr niedlich.

Vielleicht möchte dieses Jahr wieder ein Amselpaar meinen Balkon „ buchen“, um ein Nest zu bauen. Zwischen den Kräutern ist genug Platz.

Viele Grüße
Kathy
 
Sehr gut, dass du das Küken eingeschickt hast. Hoffentlich wird es dieses Jahr nicht so arg mit dem Virus.
 
Thema: Amselkinder sterben im Nest

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
769
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
12
Aufrufe
993
Lioba
L
S
Antworten
2
Aufrufe
1.485
Evy
V
Antworten
6
Aufrufe
1.451
Helenchen
H
Zurück
Oben