Amselkinder sterben im Nest

Diskutiere Amselkinder sterben im Nest im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Auf meinem Balkon befindet sich die zweite Brut mit vier Amselkindern. Ich nutze meinen Balkon, die Amseleltern haben sich trotzdem meinen Balkon...

Schlagworte:
  1. Kathy1

    Kathy1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Auf meinem Balkon befindet sich die zweite Brut mit vier Amselkindern. Ich nutze meinen Balkon, die Amseleltern haben sich trotzdem meinen Balkon ausgesucht und es funktioniert gut.
    Vorgestern morgen waren alle vier Küken wohlauf, nachmittags war ein Küken apathisch und fraß nicht mehr, nach 2 Stunden war es gestorben. Die Amselmutter nahm Abschied und vergrub das tote Küken tief unten im Nest, die übrigen drei saßen auf dem toten Küken. Ich entfernte das tote Küken nach weiteren zwei Stunden, da ich keine Verwesung auf meinem Balkon bei Sommertemperaturen möchte.
    Die Amselmutter begleitete mich draußen, als ich das tote Küken im Hausmüll entsorgte.
    Gestern ging ich auf den Balkon, setzte mich auf meinen Stuhl und schrieb etwas auf, die Amsel saß auf ihren Küken. Plötzlich flatterte sie mit einem weiteren toten Küken ( sie sind 10 d alt) ca. 10 cm neben meinem Kopf und ließ es direkt vor meine Füße fallen. Ich habe mich so erschrocken, das war ein Schock. Sie flog unter kurzen schrillen Rufen auf den Balkonkasten und dann weg.
    Das tote Küken zeigte eine komplette Leichenstarre und war somit schon vor ca. 4-6 Stunden gestorben, wurde von der Mutter aber warm gehalten. Äußerlich zeigte das tote Küken keine Auffälligkeiten. Ich entsorgte es wieder im Hausmüll, die Amselmutter schaute mir sitzend auf dem Zaun zu.
    Ich füttere nicht zu, denn es ist nicht sehr heiß und die Vögel finden genug Futter.
    Ich weiß nicht, was die Ursache für das plötzliche und sehr schnelle Sterben der Amselküken ist. Ich habe an das Usutu-Virus gedacht. Ich werde, falls noch ein Küken stirbt, was bitte bitte nicht geschehen wird, dieses einfrieren und auf die Todesursache über das Bernhard-Nocht-Institut untersuchen lassen. Die Amsel hat zweimal schnell hintereinander Eier in das selbe Nest gelegt und ausgebrütet, ich werde dieses vernichten, sobald die Küken flügge geworden sind.

    Hat jemand Erfahrungen mit Amselsterben und Kükensterben? Kann ich irgendetwas tun oder verbessern?
    Es macht mich sehr traurig, auch wenn es vielleicht in der Natur liegt.
    LG
    Kathy1
     
  2. #2 Alfred Klein, 01.08.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.773
    Zustimmungen:
    2.156
    Ort:
    66... Saarland
    Nicht einfrieren. Dadurch gehen die Gewebezellen kaputt weil Eis sich ausdehnt. Nur sehr gut kühlen und wenn einsenden gut isoliert mit Kälteakkus versenden.
     
  3. #3 Gast 20000, 01.08.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.807
    Zustimmungen:
    1.174
    Möglich ist auch das sie mit vergifteten Insekten gefüttert wurden.
    In den Gärten wird verdammt viel "gespritzt".
    Foto von der Unterseite solcher JV machen.
    Gruß
     
    esth3009 gefällt das.
  4. Kathy1

    Kathy1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Leider ist nun das dritte Amselküken gestorben. Ich habe es in das Tropeninstitut gebracht. Dort wird die Todesursache ermittelt und mir mitgeteilt. Es wird, im Rahmen einer Forschungsarbeit, auch auf den Usutu-Virus untersucht, das ist das Virus, welches 2018/19 bundesweit für ein massives Amselsterben sorgte.
    Das Usutu-Virus kann auch auf Menschen übertragen werden und v.a. auf Katzen.
    Das wollen mein Kater und ich doch gerne Bescheid wissen, woran die Amselküken sterben, zumal ich nur 1 m vom Nest entfernt bin, wenn ich den Balkon nutzte.
    Nun gibt es nur noch Grobi, das letzte Amselküken und ich hoffe sehr, dass er es schafft und flügge werden darf.
     
Thema:

Amselkinder sterben im Nest

Die Seite wird geladen...

Amselkinder sterben im Nest - Ähnliche Themen

  1. Amselkinder

    Amselkinder: Hallo liebe Leute.. Auf meiner Terrasse im Gebüsch hat eine Amsel gebaut... 3 junge waren drin... 2 sind heute ausgeflogen... Ein junges wurde,...
  2. amselkinder verlassen das nest

    amselkinder verlassen das nest: http://www.youtube.com/watch?v=a8LLGCBK_Ns das video hab ich gestern gemacht und heute sind sie schon im garten und werden von den eltern...
  3. Sterbender Mauersegler

    Sterbender Mauersegler: Hallo liebe Community, nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten...
  4. Haie sollen für Corona sterben

    Haie sollen für Corona sterben: Wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, scheint mir aber wichtig zu sein. Vielleicht also hier ? (Wenn nicht erwünscht, von mir aus auch wieder...
  5. Das sechste Massenaussterben hat längst begonnen

    Das sechste Massenaussterben hat längst begonnen: Dramatischer kann es gar nicht sein. Hier der Bericht.