Amselkücken

Diskutiere Amselkücken im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, letztes Wochenende haben wir ein Amselnest im Flieder in unserem Garten entdeckt. Wir habe unsn stundenlang in der Nähe aufgehalten, da...
R

ravebaby

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

letztes Wochenende haben wir ein Amselnest im Flieder in unserem Garten entdeckt. Wir habe unsn stundenlang in der Nähe aufgehalten, da wir direkt neben diesem Baum arbeiten mussten. Aus dem Nest waren leise Laute zu hören. Das Amselweibchen hat immer wieder das Nest für kurze Zeit verlassen. Die meiste Zeit hat es aber bei ihren Küken verbracht. Gestern haben wir auf dem Rasen nicht weit vom Nest (etwa 2 m) ein totes Küken gefunden. Es hatte einige federn nur an den Flügelspitzen ansonsten war es nackt. Es war aber schon recht groß.
Heute haben wir nachgeschaut, ob sich weitere Küken im Nest befinden. Und tatsächlich lag zusammengerollt ein ganz kleines flauschiges Ding. Es war alleine, keiner der Eltern war da und weitere küken scheint es auch nicht zu geben. Nun beobachte ich seit Stunden das Nest aber habe bis jetzt kein Alttier gesehen. Kann es sein das das Kleine verlassen wurde? Wir haben es nicht angefasst und das Nest auch nicht. Mittlerweile ist es dunkel und es ist immer noch alleine. Ist das normal?

Liebe Grüße
 
Holt das Kerlchen rein, es braucht jetzt Wärme, vielleicht war das ein Elstern oder Katzenangriff und das Nest ist nicht mehr sicher genug für die Eltern.

Ein fast nacktes Kücken muss noch gewärmt werden in der Nacht.

Es sollte auch dringend noch was zu fressen kriegen: Insekten: fangt Motten und Schnaken. Aber erst auf eine 38 Grad Wärmflasche betten in einem kuscheligen Nest, dann einige Tropfen Wasser an seinem Schnabelrand abstreichen, damit es sie einsaugen kann.

15 Minuten darauf dann erst füttern.

Falls morgen die Eltern auftauchen, dann könnt ihr das Kücken auch wieder ins Nest setzen, Vögel nehmen ihre Kücken wieder an, wenn der Mensch sie angefasst hat, ist nicht so wie bei Rehen oder Hasen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich bin gerade mit einer Taschenlampe zum Nest geschlichen. Die Mutter ist wieder da! Gott sei dank! Es ist nicht alleine :freude: ich bin so froh! Besser als seine Mama kann sich ehe niemand um den Zwerg kümmern!

Liebe Grüße

PS: tut mir leid für die Rechtschreibfehlern! Es ist grausam was ich in der Stresssitiation produziert habe:) Leider kann ich es nicht mehr ändern:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich freue mich. Ich hoffe, sie kann morgen die Feindesattacken besser abwehren.. aber grade Amslen sind da echte Kamikazeflieger. Ich drücke die Daumen, dass wenigstens ein Kücken aufgezogen wird.

Lieb von Dir, dass Du Dich drum gekümmert hast und Dir Gedanken gemacht hast.:trost:
 
Hallo,

das Kleine hat es leider nicht geschafft. Heute morgen habe ch es tot gefunden. Etwas hat es in Stücken gerissen :+sad::heul: Als ich raus bin sind gerade einige Elstern weggeflogen. Ich hätte es doch mit der hand aufziehen sollen... Es hätte vielleicht überlebt:heul:
 
Thema: Amselkücken

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
4.942
amselkücken
A
Zurück
Oben