Amselküken gefunden...

Diskutiere Amselküken gefunden... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben, gestern haben wir ein offenbar noch nicht ganz flügges Amselküken in unserem Garten vor unserem alten Kater gerettet. Ich hatte...
F

FrauBL

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,
gestern haben wir ein offenbar noch nicht ganz flügges Amselküken in unserem Garten vor unserem alten Kater gerettet. Ich hatte es mir ein Weilchen angeschaut;
das Vögelchen kann noch nicht fliegen und unser Kater wurde auf seine alten Tage ganz "wach" ;) . Alles verscheuchen der Fellnase nützte nichts und so griff ich beherzt ein und setzte den kleinen Piepmatz kurzer Hand auf unseren Balkon, wo er in größeren Abständen (etwa alle Stunde) von Mama gefüttert wird.
Nun weis ich aber nicht ob und wie lange wir das so machen sollen/können? Der recht große, überdachte Balkon steht eigentlich leer und so haben wir eine kleine Kiste mit Stoh , eine Kübelpflanze und eine flache Schale mit Wasser dazu gestellt.

Aktuell regnet es bei uns viel und es ist sehr windig. Können wir das Küken trotzdem dort lassen?

Für kompetente Beratung /Tipps wäre ich euch sehr dankbar!!!
 
Das Küken kann dort bleiben, wird von den Altvögeln versorgt.

Du hättest den Kater reinnehmen und den Jungvogel dort sitzen lassen sollen, wo er war, dann hätten die Altvögel ihn weggeführt. Amseln besonders, aber grundsätzlich alle Jungvögel sind noch nicht voll flugfähig, wenn sie das Nest verlassen.
 
Amselkinder brauchen etwa zwei Wochen, ehe sie nach verlassen des Nests richtig fliegen können. Ganz zu Anfang werden sie von beiden Eltern, dann vor allem vom Vater erst gefüttert, dann zunhmend geführt. Um Würmer zusuchenlernen, reicht der Balkon dann nicht mehr aus.

Hatte der Kater das Kleine schon irgendwie in der Schnauze? Schon ein winziger Kratzer, in den Katzenspeichel gelangt, der heftigst infektiös ist, und die Wahrscheinlichkeit des Überlebens geht gegen Null. Es ist nicht (nur) die Schwere von Verletzungen, es ist dieser infektiöse Speichel, der so tödlich ist, bei Jungvögeln meist innerhalb von 2 Tagen. Man muss ihnen erst überhaupt nichts anmerken.

Wenn der Verdacht besteht, dass das der Fall sein könnte, bitte morgen so schnell wie möglich zum Tierarzt und ein Antibiotikum spritzen lassen.
 
Guten Morgen,
vielen Dank für die Hinweise :)
Nein, unser Kater hatte ihn noch nicht erwischt. Ich hatte das Küken den ganzen Vormittag schon piepen hören (Katerle nicht da er nicht mehr so gut hört;))... Das Küken war 2x komplett aus unserem Garten verschwunden und auch in den umliegenden Gärten nicht zu finden/hören. Und es kam immer wieder zurück.
Da unser Kater ein reiner Freigänger ist lässt er sich nicht einsperren. Das ist auch immer ein großes Problem wenn er mit größeren Verletzungen ankommt und eigentlich ein paar Tage Ruhe bräuchte.

Nun der Piepmatz wurde gestern fleißig von Mama gefüttert und flatterte munter umher... ich hatte mir auch gedacht das er ja irgendwie lernen muß sein Futter zu finden u.s.w. desshalb Balkonien nicht gerade ideal ist. Als es dann gestern Nacht so gestürmt hat tat er mir so leid. Aber er saß eingemummelt in der Stohkiste und flatterte heute früh wieder munter umher angefeuert von Mama ;)

Vorhin dann, es kam mir so still vor, war er weg :))) Also doch schon ausgeflogen! Puh was für eine erleichterung!!!
Vielen Dank euch
 
Thema: Amselküken gefunden...

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.207
finchNoa@Barbie
F
T
Antworten
6
Aufrufe
1.206
TobiS1988
T
S
Antworten
5
Aufrufe
608
owl
Gast3011
Antworten
26
Aufrufe
2.575
Gast3011
Gast3011
Zurück
Oben