Amselküken, gesund???

Diskutiere Amselküken, gesund??? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo allerseits. Direkt vor meinem Fenster brüten Amseln, deren Küken vor ca 10 Tagen geschlüpft sind. Natürlich lässt es sich nicht vermeiden,...

  1. #1 Alitsche, 16.07.2007
    Alitsche

    Alitsche Guest

    Hallo allerseits.
    Direkt vor meinem Fenster brüten Amseln, deren Küken vor ca 10 Tagen geschlüpft sind. Natürlich lässt es sich nicht vermeiden, dass ich mich in diesem Zimmer von Zeit zu Zeit aufhalte. Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, oder ganz normal ist, aber die Eltern sind relativ selten bei ihren Kindern.
    Außerdem sehen diese etwas krank aus. Sie hängen mit ihren Köpfen über dem Nestrand und haben ständig offene Schnäbel, ohne dabei jedoch zu piepen.
    Kann es sein, dass sie zu wenig Wasser bekommen oder ist das ganz normal?
    Auf mich macht es den Eindruck, als ob sie kurz vorm Krepieren sind. Vielleicht sind sie aber auch einfach noch zu schwach?
    Hat jemand eine Ahnung wie fit 10 Tage alte Amselküken normalerweise sind??
    Danke schon mal im Voraus!!
     
  2. #2 Raymond, 16.07.2007
    Raymond

    Raymond Guest

    Hi

    erstmal ein herzliches will kommen hier bei uns..

    wie genau junge amseln in diesem alter aussehn muessen kann ich dir leider auch nicht sagen..doch vielleicht hilft dir dieser link.
    http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/html/amsel-jung2.html

    wenn du dort unter auffangstationen nachliest findest du vielleicht eine telefonnummer in deiner gegen und kannst dich vorort beraten lassen.
     
  3. #3 Amselnest, 16.07.2007
    Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alitsche, ich glaube dass das ganz normal ist. Also ich hab ein Amselnest dieses Frühjahr beobachten können, wo die vier Jungen auch ihre Köpfe an den Nestrand gelegt haben und den Schnabel aufrissen. Das war meist an den warmen/heißen Tagen der Fall. Und jetzt ist es ja so heiß, das macht auch den Amselküken zu schaffen. Vor allem im Nest auf/nebeneinander so eng da wird es schnell heiß. Also viel glaub ich kannst du nicht machen, außer, wenn das Nest in der Sonne liegt, es ein wenig in den Schatten zu legen wenn das geht. Du kannst den Amselküken mit einer Sprize ein wenig Wasser geben, das ist nie falsch. Vielleicht bekommen sie auch zu wenig Wasser. Die Eltern werden schon oft genug kommen, am besten du beobachtest das Nest auf jeden Fall weiterhin.
     
Thema: Amselküken, gesund???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amselküken wasser geben

    ,
  2. amselkücken piepst nicht

    ,
  3. amsel gesund pflegen

    ,
  4. wie sehen gesunde amselküken aus,
  5. amsel küken piept
Die Seite wird geladen...

Amselküken, gesund??? - Ähnliche Themen

  1. Amselküken allein zuhause

    Amselküken allein zuhause: Bei uns im Holzlager hat eine Amsel gebrütet und vier Küken sind geschlüpft. Heute nun hat eine Katze zwei der Küken getötet. Wir hatten eine...
  2. Amselküken wird nicht mehr gefüttert

    Amselküken wird nicht mehr gefüttert: Hallo, ich beobachte seit gestern ein Amselküken in unserem Garten. Es ist schon voll befiedert, nur die Schwanzfedern fehlen noch. Es kann noch...
  3. Ist das ein Amselküken?

    Ist das ein Amselküken?: Ist das ein Amselküken? Es schien mir recht groß zu sein....das kann man natürlich auf dem Photo nicht erkennen. [ATTACH]
  4. Tote Amselküken in und neben Nest

    Tote Amselküken in und neben Nest: Hallo, Ich habe ein für mich total unverständliches und trauriges Erlebnis mit nistenden Amseln gehabt, und erhoffe mir hier ein paar...
  5. Amselküken sterben plötzlich

    Amselküken sterben plötzlich: Liebe Alle, ich habe viel in dem sehr hilfreichen Forum gelesen und konnte dennoch keinen Thread in diese Richtung finden. Auf unserem...