amselküken - jungvogel

Diskutiere amselküken - jungvogel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - ich habe am mittwoch ein von einer katze verletztes amselküken gefunden. hab es dann zum tierarzt gebracht. der tierarzt meine das es 2...
Das Schätzchen ist klasse und macht alles, was es als Große können muss. :zustimm: Fehlt noch ein Schwänzchen, dann ist Amselchen perfekt!

LG astrid
 
ja, ich bin so froh das amselchen überlebt hat, hab mir überlegt ob ich morgen den TA anrufen soll, bei dem ich mit amselchen war und ihm sagen soll das er mir totaler unsinn erzählt hat. dann kann er vielleicht dem nächsten der eine amsel findet richtige infos geben, denn hätte ich alles so gemacht wie TA gesagt hätte hätte amselchen bestimmt nicht überlebt.
ob es was nützen würde?
 
Ja ganz gewiss. Es kommt natürlich auf die Formulierung an, wie Du es vorträgst, ob der TA gewillt ist, das anzunehmen, was Du ihm mitteilen möchtest. Nur so geht es und nur so schaffen wir falsche und schädliche bis tötliche Futter- und Halteempfehlungen aus der Welt.

Du musst gut, sachlich und faktisch richtig argumentieren und so, dass der TA sein Gesicht nicht verliert. Wenn er gut ist, ist er gewillt, Deine Erkenntnisse anzuhören und mit seinem Wissen abzugleichen und wenn wir Glück haben, haben wir einen weiteren Tierarzt einbinden können in die artgerechte Wildvogelaufzucht.

LG astrid
 
ich denke schon das sie es annehmen wird, ich fand sie ganz sympahtisch und wede warscheindlich auch in zukunft mit meinem hund zu ihr gehen. ich habe an dem tag mit 5 Tierärzten telefoniert und sie war die einzige die gesagt hat das ich sofort vorbeikommen soll. ich denke das sie schon ein bisschen ahnung von wildvögeln hat, immerhin konnte sie mir gleich sagen das es eine amsel ist und hat mir getrocknete insekten mitgegeben, war für den anfang bestimmt besser ist als nichts, soo falsch lag sie ja auch wieder nicht. allerdings sagte sie ich solle 2-3mal am tag füttern und wenn amselchen fliegen kann könne ich sie freilassen...
 
ach so, dan ist ist ja gut :)

amselchen frisst jetzt ganz selbständig, ich füttere sie nicht mehr. ich denke bald ist sie bereit für die freiheit..
 
das lieblingsobst von meinem amselchen sind eindeutig weintrauben und holunderbeeren. danach kommen äpfel und kirschen. birnen mag sie woh gar nicht :-)

unglaublich wieviel sie frisst, sie wiegt jetzt schon 76g!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 26
  • 2.jpg
    2.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 22
  • photo.jpg
    photo.jpg
    75 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei amselchen beobachtet das sie nach dem fressen oft auf einem ast "liegt" und nicht steht, ist das normal?

das bild ist ein bisschen unscharf..
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 24
Ja, vollkommen normal. Amselchen verdaut :zwinker:

Schau hier, Püppi ebenfalls


P1040167.jpg


Sie machts immer auf dem dünnsten Ast :D


LG astrid
 
hehe ja das kenn ich, amselchen schläft immer auf dem dünnsten ast und ich wundere mich jedesmal das die da auf 1 bein schlafen kann ohne runter zufallen :D
 
hab ein paar fagen zur auswilderung.
was denkt ihr ist amselchen bereit dafür oder ist es noch zu früh?
kann ich sie vom balkon fliegen lassen?
sollte es ein tag sein an, wenn ich weiss das in den nächsten tagen schönes wetter ist oder ist es auch ok wenns zwischendurch mal regnet?
 
wenn es regnet, dann findet sie besonders viele, dicke Regenwürmer:D. Hat sie ordentlich gebadet, dass ihr Gefieder wasser abkann? Bitte nich vom Balkon fliegen lassen. Wenn die Bettelflugphase rum ist und das Tier scheu wird: Voli auf der Wiese platzieren, Türe auf, zurückziehen:0-.
 
baden tut es täglich sogar mehrmals. sobal ich frisches wasser in die voli stelle (ca. 3 mal am tag) geht sie baden. :)
wann ist den die bettelflugphase vorbei?
und weshalb ist es nicht gut sie vom balkon fliegen zu lassen? da sie ja schon 2 wochen auf dem balkon ist dachte ich es währe vielleicht besser weil sie die umgebung schon kennt?
 
Amseln halten sich vornehmlich am Boden auf und verbringen auch ihre Ästlingszeit am Boden. Sie ernähren sich stochernd von der Erde und den Kerbtieren in ihr, deshalb sollten sie die Möglichkeit haben, ihrem Habitat entsprechend ausgewildert werden.
 
Ok dan werde ich das so machen. Wie merke ich das die bettelflugphase vorbei ist?
 
Die Amselchn will dann immer weniger von Dir wissen und hört auf zu sperren. Oft macht es reflexartig noch den Schnabel auf, weicht dann aber zurück und nimmt nix mehr bzw. sehr wenig. Sie hat gelernt selbsständig würmer und Insekten aus dem Boden zu stochern, kommt mit ganzen Äpfeln, Kirschen oder Beeren klar. Dann wird es Zeit adieu zu sagen.
 
also amselchen sperrt gar nicht mehr, sobald ich die voliere aufmache hüpft sie weg und versteckt sich hinter den blättern. seit 4 tagen hab ich die schalen mit obst und würmern rausgenommen und die würmer sind jetzt in der erde, zwischen dem gras das ich eingepflanzt hab, das obst wird auch nicht mer geschnitten und ist so in der voliere wie es in der natur auch ist. ein ganzer apel ist auch in der voliere aber bis jetzt hat sie in noch gar nicht angepickt, sie ist mehr an den insekten interessiert und an den beeren. heimchen hüpfen auch in der voliere herum und die kann sie ohne probleme fangen und "zuerstückeln".
bedeutet das das sie jetzt bereit ist loszuliegen?
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 19
Ja, dann heißt es Türchen auf und tschüß....:0-

PS: ein bisschen zauselig sieht sie aus, hatte sie da gerade gebadet und sich aufgeschüttelt? Die Flügelfedern sollen schön eng anliegen.

PSII Äpfel mögen Amseln, wenn er schön alt und mürbe ist :D
 
Thema: amselküken - jungvogel

Ähnliche Themen

Christine
Antworten
6
Aufrufe
1.906
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
579
owl
G
Antworten
26
Aufrufe
2.518
Gast3011
G
K
Antworten
6
Aufrufe
2.252
esth3009
esth3009
M
Antworten
3
Aufrufe
937
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben