Amselküken runtergefallen... (hat nicht überlebt)

Diskutiere Amselküken runtergefallen... (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Morgen ! Um es gleich vorneweg zu sagen, ich habe überhaupt keine Ahnung von... diesen wundervollen Tieren :) Bei uns im Garten ist ein...
K

Kükenalarm

Neuling
Beiträge
4
Guten Morgen !

Um es gleich vorneweg zu sagen, ich habe überhaupt keine Ahnung von... diesen wundervollen Tieren :)
Bei uns im Garten ist ein einem Buchsbaumbusch ein Amselnest. Die Amseln haben das Nest so schief gebaut, das die Jungvögel (3 Stück) rausgefallen sind. Eines hatte sich mit dem Oberschenkel in einer Astgabel verhangen und hing kopfüber runter. Ich habe mir Gummihandschuhe angezogen und die Küken wieder in das Nest gesetzt.
Vorher habe ich allerdings versucht, die untere Etage dick mit Heu auszupolstern, damit - wenn die Jungen wieder rausfallen und das wird ohne Zweifel passieren - sie wenigstens weich landen. Es ist physikalisch unmöglich das in diesem Nest 3 Küken sitzen können. Vermutlich war die Amsel noch unerfahren.
Wie dem auch sei, die Kleinen sind nur minimal befiedert, zwei haben die Augen auf, ein drittes noch nicht.
Ich möchte so wenig wie möglich an dem Nest rumhantieren, weil ich Angst habe, das die Eltern die Kleinen dann nicht mehr annehmen. Auf dem Boden haben sie allerdings überhaupt keine Überlebenschance. Hier sind sehr viele Katzen unterwegs.
Ich habe übrigens Gummihandschuhe beim wieder reinsetzen getragen. Es ist schwer zu sagen, ob die Eltern sich kümmern oder nicht, sie sind sehr vorsichtig und haben mich während der Aktion beobachtet.
Ich habe Angst, das die Kleinen a: wieder rausfallen und b: verhungern, weil die Eltern sich nicht mehr kümmern.

Soll ich irgendetwas tun? Der Natur ihren Lauf lassen? Die kleinen aufziehen? (Ich habe bereits letztes Jahr erfolgreich eine junge Elster aufgezogen, deren Baum gefällt wurde). Soll ich das Nest kontrollieren, ob alle noch da sind und leben?
Fragen über Fragen.... Aber ich möchte nicht, das die Kleinen sterben.

lg Julia

und vielen Dank fürs Lesen :)
 
Hallo Julia ,

keine Sorge Vögel nehmen ihre Küken auch wenn Du sie anfäßt wieder an , also Gummihandschuhe kannst Du weglassen.

Ich würde auf alle Fälle beobachten ob Elterntiere da sind und sich kümmern und das das Nest sicher auf dem Ast hengt .

Du hast das schon richtig gemacht.

Siehst Du kein Elternteil ,sind sie auf Deine Hilfe angewiesen.

Du kannst sogar mal zwischendurch den Küken Zuckerlösung an den Schnabel geben ,zur Stärkung !!!

Traubenzucker oder Zucker mit Wasser 10% Lösung.

Schreib ruhig wenn Du noch Fragen hast .

Grüße Conny
 
Hallo :(

Ich habe gerade gekuckt, alle drei Babys tot. Die Mutter hat eines auf dem Boden bebrütet. Ich habe sie unter "ihrem" Buchsbaum beerdigt. Es stimmt mich sehr, sehr traurig. :( ..... Vielleicht hätte ich sie doch mit hochnehmen sollen?!
Die Mama läuft unter dem Buchsbaum hin und her und sucht ihre Küken.
Das ist so ungerecht.
Vielen Dank für die Hilfe....

traurige Grüße
Julia

ps: Ich habe mir das Nest näher angekuckt. Es wurde scheinbar von dem Sturm den wir vorgestern hatten, zur Hälfte abgerissen und in die nächste Etage katapultiert.
 
Ausgekühlte Vogelbabies sterben an Organversagen und das recht schnell. Mach Dir keine Vorwürfe:trost: Wie Du es gemacht hast war richtig. Leider halt nicht von Erfolg gekrönt.
 
Thema: Amselküken runtergefallen... (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
605
owl
Gast3011
Antworten
26
Aufrufe
2.571
Gast3011
Gast3011
K
Antworten
6
Aufrufe
2.291
esth3009
esth3009
M
Antworten
3
Aufrufe
951
Alfred Klein
Alfred Klein
Christine
Antworten
6
Aufrufe
1.934
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben