Amselküken runtergefallen... (hat nicht überlebt)

Diskutiere Amselküken runtergefallen... (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Morgen ! Um es gleich vorneweg zu sagen, ich habe überhaupt keine Ahnung von... diesen wundervollen Tieren :) Bei uns im Garten ist ein...
K

Kükenalarm

Neuling
Beiträge
4
Guten Morgen !

Um es gleich vorneweg zu sagen, ich habe überhaupt keine Ahnung von... diesen wundervollen Tieren :)
Bei uns im Garten ist ein einem Buchsbaumbusch ein Amselnest. Die Amseln haben das Nest so schief gebaut, das die Jungvögel (3 Stück) rausgefallen sind. Eines hatte sich mit dem Oberschenkel in einer Astgabel verhangen und hing kopfüber runter. Ich habe mir Gummihandschuhe angezogen und die Küken wieder in das Nest gesetzt.
Vorher habe ich allerdings versucht, die untere Etage dick mit Heu auszupolstern, damit - wenn die Jungen wieder rausfallen und das wird ohne Zweifel passieren - sie wenigstens weich landen. Es ist physikalisch unmöglich das in diesem Nest 3 Küken sitzen können. Vermutlich war die Amsel noch unerfahren.
Wie dem auch sei, die Kleinen sind nur minimal befiedert, zwei haben die Augen auf, ein drittes noch nicht.
Ich möchte so wenig wie möglich an dem Nest rumhantieren, weil ich Angst habe, das die Eltern die Kleinen dann nicht mehr annehmen. Auf dem Boden haben sie allerdings überhaupt keine Überlebenschance. Hier sind sehr viele Katzen unterwegs.
Ich habe übrigens Gummihandschuhe beim wieder reinsetzen getragen. Es ist schwer zu sagen, ob die Eltern sich kümmern oder nicht, sie sind sehr vorsichtig und haben mich während der Aktion beobachtet.
Ich habe Angst, das die Kleinen a: wieder rausfallen und b: verhungern, weil die Eltern sich nicht mehr kümmern.

Soll ich irgendetwas tun? Der Natur ihren Lauf lassen? Die kleinen aufziehen? (Ich habe bereits letztes Jahr erfolgreich eine junge Elster aufgezogen, deren Baum gefällt wurde). Soll ich das Nest kontrollieren, ob alle noch da sind und leben?