Amselküken sterben plötzlich

Diskutiere Amselküken sterben plötzlich im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Liebe Alle, ich habe viel in dem sehr hilfreichen Forum gelesen und konnte dennoch keinen Thread in diese Richtung finden. Auf unserem...
D

derrene

Neuling
Beiträge
4
Liebe Alle,

ich habe viel in dem sehr hilfreichen Forum gelesen und konnte dennoch keinen Thread in diese Richtung finden.

Auf unserem Schlafzimmerfensterbrett brütet ein Amselpaar und zieht ihre Küken groß. Fünf Stück sind geschlüpft, ab dem 04.06.18 jeden Tag eins. Nach etlichen heißen Tagen gab es nun gestern hier in Berlin immer wieder kurzzeitig heftige Regengüsse (kurz, aber heftig). Die Küken wurden dabei jedes Mal von der Amselmutter durch Hudern beschützt.

Gestern Abend war dann plötzlich das jüngste Küken tot, meiner Vermutung nach war es zu schwach im Vergleich zu den anderen Küken, die einfach größer und höher waren. Nun ist aber heute Nachmittag das zweite Küken plötzlich tot im Nest und die Amselmutter hat nach nun fast 20 Stunden das erste tote Küken aus dem Nest geräumt. Seit heute Mittag ist die Amselmutter auch nahezu ständig am Nestrand und auf dem Nest, die Küken scheinen seltener den Kopf empor zu strecken. Die Amselmutter schichtet auch nach wie vor regelmäßig die Küken um, sodass diese die Position wechseln und den Kopf oben haben.

Seit dem Nestbau haben wir eine Webcam installiert, um die Amseln so wenig wie möglich zu stören und haben auch nahezu immer die Vorhänge zu. Anfangs stellten wir den Amseleltern sehr kleingeschnittene Weintrauben und eine Wasserschale neben das Nest, die dankend angenommen wurden, später sogar an die Küken verwundert wurden. Seit zwei Tagen stellen wir auch eine Schale getrocknete Mehlwürmer daneben, die wir mit Wasser überträufeln. Die Würmer wurden dann auch von den Eltern zusätzlich zur üblichen Fangbeute sehr rege an die Küken verfüttert. Der Kot der Küken sieht wie in anderen Threads geschildert sehr gut aus, eine weiße Blase, die direkt von den Eltern gegessen wird.

Ist es normal, dass nicht alle Küken überleben? Wir können den Grund nicht recht ausmachen, haben nun aber Sorge um die verbleibenden Küken. Sind es Nahrungsmittel (getrocknete Mehlwürmer, rote Weintrauben, heute etwas Himbeere, gefangene Insekten+Würmer und gesammelte Beeren durch die Eltern), der plötzliche Wettersturz und heftige Regen, eine mögliche Krankheit des jüngsten Kükens, gegenseitiges Tottrampeln oder Ersticken durch aufeinander liegen oder der normale Lauf der Natur?

Danke für eure Hilfe!
 
Ohje. Wie nett Du Dich sorgst, Derrene :)
Wenn man das nur immer so genau wüsste, was in der Natur schief läuft. Es gibt so viele Gründe für das Kükensterben: Parasiten, Hitze...
Ich bin kein Freund von Mehlwürmern, und getrocknete Mehlwürmer sind für Jungvögel nur schwer, für manche gar nicht zu verdauen. Lass die weg, die Amseln finden selbst die geeigneten Insekten. Wenn die Kleinen seltener die Köpfe rausstrecken, ruhiger werden, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass alle krank sind. Schwierig zu sagen. Lasst vorsichtshalber lieber alles weg, auch das Obst. Das ist zwar toll für die Altvögel, sollte aber nicht in die ganz kleinen Kükenkörper. Wasser anbieten ist bei der Hitze dagegen echt nützlich.
Drücke die Daumen für die Küken.
LG Evy
 
Ich sehe die Amseleltern immer nur mit Regenwürmern für die Jungen
habe dazu auch ein Video gefunden:
 
Habt lieben Dank für eure Antworten. Ich habe eben das Videomaterial der letzten zwei Stunden vor Dämmerung, also bis 21:30Uhr gesehen. Die gute Nachricht: beide Amseleltern füttern nun wieder rege die drei übrigen Küken, die nun auch wieder agiler erscheinen und sich wieder eifriger emporstrecken. Die Amselmutter hat lange versucht, das zweite tote Küken aus dem Nest zu hiefen, allerdings scheinen die anderen Küken zu sehr drauf zu liegen oder so, sie kriegt es auch trotz ihrer "Umgrabeversuche" und ihrem Gewühle unter den anderen Küken nicht rausgezogen. Ich konnte nun sehen, dass der Flügel des verbleibenden toten Kükens eine offene, leicht blutige Wunde hat, vielleicht war das die Ursache oder diese Wunde ist durch die Rupferei der Mutter entstanden.

Soll ich morgen ggf. das tote Küken aus dem Nest entfernen? Kann ja Krankheitsträger sein und ggf die anderen infizieren...

Mehlwürmer und Obst lasse ich nun weg, schauen wir mal.

Die Amseleltern füttern übrigens nahezu alle möglichen Insekten (Würmer, Käfer, Falter, uvm.) und inzwischen auch kleine Beeren und komischerweise rupfen sie auch gelegentlich die Rosenblüten, die das Nest umgeben und essen die Blütenblätter, tragen sie hinfort oder verfüttern diese ganz selten auch mal kleingerupft an den Nachwuchs.

Bitte Daumen drücken, dass die verbleibenden drei es schaffen! Anbei mal ein paar Fotos von der bisherigen Entwicklung.
 

Anhänge

  • 20180612_012317.jpg
    20180612_012317.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20180612_012724.jpg
    20180612_012724.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20180527-WA0001.jpeg
    IMG-20180527-WA0001.jpeg
    249,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20180527-WA0003.jpeg
    IMG-20180527-WA0003.jpeg
    243,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20180605-WA0043.jpeg
    IMG-20180605-WA0043.jpeg
    437 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20180610-WA0002.jpeg
    IMG-20180610-WA0002.jpeg
    478,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20180611-WA0002.jpeg
    IMG-20180611-WA0002.jpeg
    279,5 KB · Aufrufe: 14
Kann mir evtl noch jemand darüber Auskunft geben, ob es einen natürlichen Schwund bei der Aufzucht gibt? (Als Beispiel "70 % der Eier werden zu Ästlingen" oder sowas, falls es hierzu Zahlen gibt...finde dazu nichts)

Bei dem kleinen Nest haben wir uns schon länger gefragt gehabt, wie darin 5 große Nestlinge Platz haben sollen... Und wenn ich die Videos so betrachte, ist die Nahrungsverteilung auch gelegentlich eher unfair à la Darwin...
 
Soll ich morgen ggf. das tote Küken aus dem Nest entfernen?
In die offene Wunde legen rasch Schmeissfliegen ihre Eier ab und die Maden greifen sicher auch die lebenden Küken an.
Falls es die Amselmutter nicht selbst schafft, würde ich das tote Junge rausnehmen.
 
Kann mir evtl noch jemand darüber Auskunft geben, ob es einen natürlichen Schwund bei der Aufzucht gibt? (Als Beispiel "70 % der Eier werden zu Ästlingen" oder sowas, falls es hierzu Zahlen gibt...finde dazu nichts)

Bei dem kleinen Nest haben wir uns schon länger gefragt gehabt, wie darin 5 große Nestlinge Platz haben sollen... Und wenn ich die Videos so betrachte, ist die Nahrungsverteilung auch gelegentlich eher unfair à la Darwin...
Die Endrechnung ist einfach: Amseln produzieren pro Jahr ca 10 Nachkommen und leben im freiland ca 10 Jahre. Macht 100 Nachkommen pro Amselpaar.
Davon müssen 2 überleben, um den Bestand zu sichern.
...und 50-90% der Küken - je nach "Wohnsituation" - überleben realiter das erste halbe Jahr nicht.
 
Habt herzlichen Dank für eure raschen Antworten. Die Mutter hat heute morgen das Küken aus eigener Kraft entfernen können, war ein langer Prozess. Heute gibt es nur Wasser beigesteuert, schauen wir mal. Beide Eltern füttern auf jeden Fall und die verbleibenden drei Küken sind weitestgehend agil.
 
Thema: Amselküken sterben plötzlich

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
2.275
esth3009
esth3009
S
Antworten
5
Aufrufe
599
owl
Gast3011
Antworten
26
Aufrufe
2.563
Gast3011
Gast3011
M
Antworten
3
Aufrufe
946
Alfred Klein
Alfred Klein
Christine
Antworten
6
Aufrufe
1.924
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben