Amselmännchen attackiert Menschen

Diskutiere Amselmännchen attackiert Menschen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben ein echtes Problem: Seit etwa 2 Wochen werden wir in einem Teil des Gartens zu jeder Zeit nach spätestens 5 Minuten von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

namaska

Neuling
Beiträge
2
Wir haben ein echtes Problem: Seit etwa 2 Wochen werden wir in einem Teil des Gartens zu jeder Zeit nach spätestens 5 Minuten von einem Amselmännchen angegriffen, direkt auf den Kopf. Beim ersten Mal kam es von hinten an meinen Hinterkopf als ich gerade Löwenzahn auf dem Rasen ausgestochen habe. Das Nest befindet sich in etwa 2, 50 m Höhe in einer Kletterpflanze und wir werden auch 8 Meter entfernt angegriffen. Psychologisch ist das sehr belastend, alle Entspannung im Garten ist hin, wir können nicht gießen, keine Beeren pflücken usw. ohne ständig zu spähen, ob die Amsel wieder anfliegt. Bis zum Ende der Brut würde ich das noch hinnehmen, aber es könnte eine Folgebrut geben oder die Amsel baut nächstes Jahr wieder ein Nest in unserem Garten. Noch eine Brut mit dieser Amsel ist nicht mehr tolerabel, wenn es keinen Weg gibt, die Angriffe zu stoppen. Wir haben übrigens noch ein zweites Amselnest direkt an der Terasse, da gibt es, wie in den vergangenen 15 Jahren, überhaupt keine Probleme.
Was gibt es für Möglichkeiten, die Angriffe zu stoppen oder auch die betreffende Amsel zu vertreiben (nach der Brut)?
 
Diese Amsel welche angreift ist wohl neu im Garten. Die Andere kennt euch wohl und weiß daß ihr dieser nichts tut. Die neue Amsel macht halt das was alle Eltern machen, sie verteidigt ihre Nachkommen. Was daran jetzt psychisch so belastend sein soll erschließt sich mir nicht, schließlich ist es eine Amsel und kein Greifvogel welcher euch verletzen könnte. Zudem greift die Amsel sicher nicht von vorne an, also einfach nicht den Rücken zudrehen.
 
Mittlerweile ist die Brut aus dem Nest, und wir werden auch nicht mehr attackiert. Insofern hat sich das Problem erstmal erledigt. Wenn ein Vogel plötzlich angreift, auch wenn er klein ist, löst das bei mir Schutzreflexe aus; ich kenne niemanden, der solche Anflüge (die man teilweise noch einige Minuten spürt, ähnlich einer Beule) wegsteckt wie z.B. Regentropfen. Die Amsel greift übrigens auch von vorne an, und ein Anflug auf Augenhöhe lässt Adrenalin fließen, ob man will oder nicht. Also Entspannung ist so bei der Gartenarbeit nicht mehr möglich.
 
Unter den Vögeln gibt's halt auch Bekloppte :D
Im Gesicht würde ich so eine rasende Kanonenkugel mit Federn auch nicht haben wollen :zwinker:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amselmännchen attackiert Menschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben