amselmama läßt sich kaum blicken

Diskutiere amselmama läßt sich kaum blicken im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo. Habe mit großer Begeisterung festgestellt das sich ein Amselpaar bei mir auf dem Balkon niedergelassen hat. Nun sind sie Baby schon...
F

fee75

Guest
Hallo.
Habe mit großer Begeisterung festgestellt das sich ein Amselpaar bei mir auf dem Balkon niedergelassen hat. Nun sind sie Baby schon geschlüpft. Sind jetzt ca. 10 Tage alt. Aber seit vorgestern habe ich beobachtet ( nach der Arbeit) das fast nur noch das Männchen den Kleinen Futter ect. bringt. Die Mama kam dann abends zwar und hat sich auf das Nest gestezt aber kein Futter gebracht. Und gestern abend hab ich sie garnicht gesehen. Kann natürlich nicht sagen ob sie tagsüber Futter bringt. Kriege es ja wenn erst nach der Arbeit mit. Aber der Papa ist super fleisig, aber von der Mama keine Spur.

Ist das normal? Hat da jemand vielleicht Erfahrungen gemacht? Nicht das die Mama sich nicht mehr drum kümmert. Kann mir das garnicht vorstellen!!!

Wäre für ne Anwort sehr dankbar. Vielleicht kennt sich ja jemand aus. habe zu erstenmal Amselnachwuchs bei mir auf dem Balkon.

Liebe Grüße Sabine
 
Hallo Sabine
herzlich willkommen bei den VF :)

Interessante Amsel-Details findest du hier
so z.B.:
Die Amseljungen werden bis zum 6. Tag tagsüber gehudert, dann nur noch nachts. Im Alter von 14 Tagen verlassen sie das Nest.
Also, geniesse noch die wenigen Tage mit deinen Balkon "Untermietern" :zwinker:
 
finde das alles auch sehr sehr aufregend. Den kleinen kann man regelrecht zuschauen wie sie immer größer werden.
Hatte mich schon bisschen informiert. Aber habe bisher nix gefunden das nur der Papa die kleinen weiterfüttert. Ist das so, das der Papa zum Schluß nur noch füttert? Heute glaub ich habe sie ne Tomate oder sowas bekommen :zwinker: kann es nicht mehr genau identifizieren. Ist nur noch ein Rest auf dem Balkonboden zusehen. Ist fraglich wie lange die Zwerge noch im Nest bleiben. Ist doch schon sehr sehr eng dort "oben" Udn heute hat einer der kleinen schon flugübungen gemacht. Hoffe es geht bis zum Schluß alles gut!!!!

LG Sabine
 
Hallo Sabine
stimmt, man kann den Jungen regelrecht beim Wachsen zugucken :zustimm:

In welcher Gegend wohnst du denn, Tomaten im Freiland, um diese Jahreszeit? Vielleicht war es eher Kirsche? :zwinker:
 
Hallo,

wohne im nördlichen Rheinlandpfalz. Keine Ahnung was das war, sieht jedenfalls ein bisschen danach aus :zwinker:
Heute hab ich schon wieder den EIndruck sie sind größer geworden.Man das geht so verdammt schnell. Offe das alles gut geht, wenn sie das Nest verlassen. Sind mir doch schon ans Herz gewachsen :D
Un dvon der Mama immer noch keine Spur. Der einzige der kommt ist immer noch der fleisige Papa. Könnten sie bei uns die Männer mal ein Beispiel nehmen :+streiche
 
fee75 schrieb:
Man das geht so verdammt schnell. Offe das alles gut geht, wenn sie das Nest verlassen. Sind mir doch schon ans Herz gewachsen :D
Ja, Fee, sie wachsen so sichtlich schnell heran, die Kleinen! - Bei uns hatten immer beide Eltern gefüttert. Aber beispielsweise am 19. Tag nach dem Schlüpfen, als Vater die Jungen "angeleitet" hatte, hatte ich bereits ein fertiges neues Nest entdeckt - da hatte ich aber gestaunt!

Es ist ja gut möglich, daß "Euer" Amselweibchen auch schon mit einem neuen Nest beschäftigt ist...

Fee, ich wünsche alles Gute für Deine Amselbabies und Dir viel Freude beim Beobachten!
 

Anhänge

  • 19.tagDSC01510.jpg
    19.tagDSC01510.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 59
  • 19.tagDSC01512.a.jpg
    19.tagDSC01512.a.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 58
vielen Dank. Ich denke das bald der Tag der "Abreise" kommen wird. Ich hoffe es geht alles gut mit den kleinen. Also von der Mama ist def. nix mehr zu sehen :? Ich hoffe für sie das sie ein neues Nest am bauen ist und das ihr nix zugestoßen ist. War immer der Meinung das sich wenn beide Eltern darum kümmern. Der Papa leistet zur Zeit Höchstleistungen. Bin mal gespannt wie das ist wenn sie den Balkon verlassen. Dann werden sie ja weiter gefüttert. Bin generell mal gespannt wann sie den Balkon verlassen, denn es wird immer enger.
 
so, die Mama ist wieder aufgetaucht und Baby Nr. 1 + 2 + 3 sind eben aus dem Nest geflogen. Mitten auf die Straße. Hab sie dann erstmal ins Gebüsch gescheucht. Nicht das sie noch ein Auto erwischt. Ein Radfahrer war nämlich nahe dran. Ist das alles aufregend....das Nesthäckchen sitzt noch im Nest. Traut sich anscheinend nicht. Ist eben auch mal aus dem Nest geflogen. Mußte es wieder rein setzten, kann nicht so gut fliegen buw. flattern wie die anderen. Vielleicht wagt es den großen SPrung heute noch. Mama und Papa sind ganz aufgeregt
 
Hallo Fee, ich hoffe und wünsche Dir, ganz besonders aber den kleinen Vögelchen, daß die Eltern die Kleinen noch "verstecken"!

Wenn doch noch eines an einer sehr ungünstigen Stelle zu sehen sein sollte, würde ich es auf in einen Baum oder Hecke setzen.

Alles Gute für die Kleinen!
 
der kleinste ist jetzt auch bei den Geschwistern. Sind natürlich alle auf die Straße gefallen 8o Sind aber jetzt alle in der Hecke verschwunden bzw. hab sie dort hin gescheucht... Denke mal das sie da auch bleiben werden bzw., ich hoffe es doch sehr.

Ich bin bisschen traurig, weil ich weiß weiviele Gefahren dort "draußen" sind, gerade durch uns MEnschen wie zb. durch die Autos. Hoffe das alles groß und stark werden und alle selber ganz vieke Babys haben werden :D

Bin ja froh das die Mama wieder aufgetaucht ist. So muß der Papa nicht alles alleine machen. Zu zweit geht es einfach besser!!!!

Liebe Grüße Sabine
 
Thema: amselmama läßt sich kaum blicken

Ähnliche Themen

Jesse35
Antworten
2
Aufrufe
5.562
sittichmac
sittichmac
dorian
Antworten
5
Aufrufe
1.083
Raymond
R
L
Antworten
3
Aufrufe
441
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
0
Aufrufe
842
Falaisa
F
Zurück
Oben