Amselmutter adoptiert fremdes Amselküken

Diskutiere Amselmutter adoptiert fremdes Amselküken im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Meine Eltern erleben in ihrem Garten gerade etwas, das ich mit euch teilen möchte: Mein Vater hat am Rande eines...
Möhrchen

Möhrchen

Kleines Tier
Beiträge
435
Hallo zusammen!
Meine Eltern erleben in ihrem Garten gerade etwas, das ich mit euch teilen möchte:

Mein Vater hat am Rande eines Industriehofes einen Amselästling aufgelesen. Meine Mutter und ich haben versucht, ihn davon zu überzeugen, dass er ihn dalassen soll, weil die Mutter kommt, sobald der Mensch weg ist, aber er meinte, der Ästling hätte 3 Stunden am selben Fleck auf dem Betonboden gesessen, er sei bestimmt verlassen gewesen und den streunenden Katzen ausgeliefert. Außerdem habe er ständig gesperrt (Drohgebärde??) und sei ansonsten sehr zutraulich gewesen.
Meine Eltern haben den Ästling also mitgenommen, in einen Karton gesteckt und einen halben Tag und eine Nacht im Haus behalten, sich vorbildlich bei der Wildvogelhilfe informiert und nach deren Anweisungen gefüttert.

Heute morgen stand der Ästling in seinem Karton auf der Terrasse, ist auch mal ein bisschen rumgehüpft, und prompt war das Amselweibchen da, das vor einigen Wochen in unserer Kletterrose und anschließend nochmal auf dem Nachbargrundstück gebrütet hat. Sie hat den Ästling eine Weile von allen Seiten beäugt und nachdem meine Mama den Ästling samt Karton an eine regengeschützte Stelle unten auf der Wiese gebracht hat, ist sie zu ihm geflogen und hat ihn gefüttert! Sie hat ihm den ganzen Nachmittag verschiedenes Futter gebracht.
Meine Eltern sind heilfroh, dass sie so einfach "Pflegeeltern" für den kleinen Ästling gefunden haben und ihn nicht selbst großziehen und dann auswildern müssen. Ich hab meiner Mama geraten, dass sie den Kleinen aus dem Karton rausnimmt und in einen Busch gleich daneben setzt. Die Amselmutter wird ihn ja wohl hören, wenn er ruft, oder? Er scheint schon ein ziemlich lautes Organ zu haben! Er scheint seit 5-6 Tagen aus dem Nest zu sein und wird wohl bald fliegen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das normal ist, dass Amseln fremde Ästlinge adoptieren?
 
Mal ein kleines Update, um die Geschichte zu beenden:

Meine Mama hat den Kleinen in einen Busch gesetzt und die Amselpflegemama hat fleißig weiter gefüttert, der kleine Ästling war aber trotzdem so zahm geworden, dass er meinem Vater von ganz allein auf die Schulter geflogen ist und da fast nicht wegzukriegen war.
Irgendwann ist er ihn losgeworden und einen Tag später war er schon fleißig im Garten dabei, fliegen zu üben. Mittlerweile ist er verschwunden - die Geschichte scheint ein Happy End zu haben!

Übrigens hat mein Vater auf dem Industriehof unweit der Fundstelle noch die zerfetzten Überreste eines weiteren Ästlings gefunden - allem Anschein nach war es also richtig, "unseren" Ästling mitzunehmen...
 
Thema: Amselmutter adoptiert fremdes Amselküken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben