Amseln aufziehen.

Diskutiere Amseln aufziehen. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe seit 3 Wochen Amsel Küken, sie sind munter und fressen auch gut. Leider nehmen sie nicht zu, sie wiegen zwischen 17 und 18 gramm...
M

Mechthild

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich habe seit 3 Wochen Amsel Küken, sie sind munter und fressen auch gut. Leider nehmen sie nicht zu, sie wiegen zwischen 17 und 18 gramm. Ist das normal? Gestern habe ich sie zum ersten Mal in eine Voliere gebracht, ich hatte den Eindruck dass sie Angst hatten. Abends habe ich sie wieder in meinem Terrarium untergebracht. Ist es für aussen noch zu früh? Sie fressen noch nicht alleine und nachts habe befürchte ich dass sie von Waschbären o. ä. geholt werden. Danke für eine Antwort.
 
hallo Mechthild

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Lies mal bei der Wildvogelhilfe zu Amsel-Aufzucht: klick
 
Hm, Amseln sollten beim Ausfliegen irgendwas zwischen 60 und 100Gramm wiegen. 18 g klingt sehr seltsam, jeder Spatz wiegt mehr . Bist Du sicher, dass Deine Waage funktioniert? Bist Du Dir bezüglich der Art sicher? Hast Du evtl Fotos?
Womöglich sinds Rotkehlchen und keine Amseln????
Da wäre das Gewicht OK.
 
Ich habe am Anfang Regenwürmer gefüttert, die sind aber nicht gerne gesehen. Maden gefroren und gekocht wie im Internet beschrieben. Insektenfutter mit kochendem Wasser übergossen damit es nicht zu hart ist. Äpfel Weintrauben und Rosinen.
Ich habe eine normale Küchenwaage mit einer neuen Batterie. Als ich die Küken gefunden habe hatten sie 14 gramm.
 
Insektenfutter mit kochendem Wasser übergossen damit es nicht zu hart ist.
Das war laut Wildvogelhilfe nicht richtig. Lies Dir das mal durch was auf deren Seite steht. 50% Insekten, frische, keine getrockneten. Diese kann man wie die Maden und Mehlwürmer im Web bestellen.
 
Zeig mal Fotos...das können keine Amseln sein

Gibst Du keinerlei Vitamin/Mineralstoffsupplement?

Das Trockenfutter lass bitte weg und ersetz es durch mittlere Heimchen aus dem Zoohandel. Von dem Obst gib nicht mehr als 20% des Gesamtfutters.
 
Danke für den Hinweis für die frischen insekten, werde ich gleich mal bestellen wenn ich einen Anbieter finde. Ich würde gerne mal ein bild von meinen beiden schicken ich weiß aber nicht wie das geht. Bin das erste mal im forum und habe zum ersten Mal Amseln zum aufziehen gefunden.
 
Thema: Amseln aufziehen.

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
617
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.880
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.628
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben