Amseln fressen Sand

Diskutiere Amseln fressen Sand im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo seit kurzem beobachte ich, dass unsere Amseln auf der Terasse den Sand zwischen den Terassensteinen rausfressen. Aus Hunger kanns nicht...
S

sgssn

Neuling
Beiträge
17
Hallo
seit kurzem beobachte ich, dass unsere Amseln auf der Terasse den Sand zwischen den Terassensteinen rausfressen. Aus Hunger kanns nicht sein, ich füttere die Vögel die ganze Zeit. Wer hat ne Ahnung wieso die das tun?

Gruß
Gerhard
 
Die meisten Vögel nehmen so etwas auf, um die Magentätigkeit rein mechanisch zu erleichtern-
 
Vögel brauchen Sand oder Grit oder sogar auch kleine Steinchen, um die Verdauung im Muskelmagen anzukurbeln. Du kannst ihnen eine Schale mit sauberem Sand und etwas Vogelgrit hinstellen, wenn du magst. Vögel nehmen auch gerne Sandbäder. Das ist wichtig für ein intaktes Gefieder.
 
Jaja, nur so extrem habe ich das noch nicht erlebt. Die Platten auf der terrasse haben so 8mm Abstand und die Spalte sind teils bis zu 15mm leergefressen. Hab schon mal Sand nachgekippt. :-)
 
Mit Sand, also vor allem Silziumdioxyd, wird kein Mineralbedarf gedeckt. Das ist rein verdauungsfördernd. Die Vögel wissen schon, was sie zu welchem Zweck aufnehmen.
Sand und kleine Steinchen zur Verdauung, feinstkörniges Substrat wie Lehm zur Entgiftung, Schneckenhäuser, Putz etc zur Mineralienversorgung.
Was höchstens noch sein kann: Wenn da mal Salz gestreut wurde, fressen sie den Sand wegen des Salzes. Das könnte ihnen dann durchaus auch schaden.
 
Vögel die ihre Saaten nicht entspelzen, wie Tauben und Hühnervögel benötigen Verdauungshilfen. Die anderen, die entspelzen, wie auch Insektenfresser nicht.
Da geht um Mineralien.
Gruß
 
Das ist Quarzsand. Und nein Salz ist keins drauf. Verfugen will ich aber nicht, sonst läuft das Regenwasser nicht mehr ab. Ich vergönns den Vögeln ja. Mich hat nur überrascht, wieviel da heuer schon verschwunden ist. Aber zwischen dem "neuen" und dem alten scheint schon ein Unterschied zu sein. Sie fressen nur den "alten"...?
 
jaja, die Amseln sind "Gierschlunde". Irgendwo habe ich gelesen, sie würden nur Weichfutter fressen. da gehören dann wohl auch Erdnüsse dazu, denn die werden derzeit auch gerne genommen.
 
Post 9
Also kannst du daraus schließen, daß der "alte" eine andere Zusammensetzung hat.
Gruß
 
Thema: Amseln fressen Sand

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
25.252
Kanadagans
Kanadagans
azring
Antworten
2
Aufrufe
569
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben