Amseln gefunden - Was nun?

Diskutiere Amseln gefunden - Was nun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - So, habe heute am Straßenrand vor meinem Haus eine erwachsene Amsel gefunden. Sie saß einfach so da, wie geschockt und hat auch keine Anstalten...
V

v0id

Neuling
Beiträge
9
So, habe heute am Straßenrand vor meinem Haus eine erwachsene Amsel gefunden. Sie saß einfach so da, wie geschockt und hat auch keine Anstalten gemacht wegzuhüpfen. Ich hab sie mir angesehen und ein Auge war salopp gesagt ziemlich Matsche, daher schätze ich mal, dass sie irgendwo gegen geflogen ist. Ich hab sie erstmal aufgehoben und in einen Karton gesetzt und diesen auf einen erhöhten (wegen Katzen) Punkt in meinen Garten gestellt. Das hat sie wohl ziemlich aufgeregt, jedenfalls sah sie danach noch elender aus und hat sich praktisch auf den Kartonboden gelegt, ich hab befürchtet, dass sie jetzt wohl aus Stress stirbt, jedenfalls hab ich sie jetzt erstmal in Ruhe gelassen und war eben nochmal vorsichtig nachsehen, jetzt steht sie wieder und wirkt allgemein etwas besser, ihr Auge sieht auch nicht mehr so schlimm aus, aber wenn man sich ihr nähert beginnt sie den Kopf immer so auf eine Seite zu wippen.

Meine Fragen sind jetzt die folgenden:
Wie schätzt ihr die Chance ein, dass die überlebt?
Was soll ich mit ihr machen, wenn sie bis heute abend nicht weggeflogen ist?
Ich würde sie reinnehmen, hab aber keinen Käfig oder so und ich möchte nicht, dass sie Panik bekommt und sich in der Wohnung totflattert.
Ferner möchte ich sie eigentlich auch nicht soviel stören, damit sie nicht vor Angst umfällt...
 
In meiner Nähe gibt es leider keine, die Liste hab ich auch schon gefunden, und nach 18:00 noch zu nem Tierarzt? Eher nicht ;)
 
Tja, dann könntest Du ihr vielleicht ein paar Futterinsekten besorgen ( Zooladen, Anglergeschäft ) und / oder ein bißchen Obst ( Apfel / Erdbeere ) reichen und mal etwas Wasser anbieten. Am besten sprichst Du gaaanz ruhig mit ihr, machst langsame Bewegungen....dann regt sie sich auch nicht so auf. Und morgen dann zum Vogeldoc.

Oder gibts bei Dir eine Tierklinik in der Nähe ? Da sind meist TÄ auch noch bis 20:00 oder später zu erreichen. Wo kommst Du denn her ?
 
Die Behandlung für Wildvögel ist kostenlos, wird von den Städten / Gemeinden übernommen.
Das ist natürlich reiner Blödsinn.
Die Behandlung von Wildvögeln ist nicht kostenlos, es sei denn der Tierarzt erklärt sich freundlicherweise dazu bereit umsonst zu arbeiten.
Ich weiß nicht wo dieses Gerücht immer wieder herkommt die Behandlung von Wildtieren würde nichts kosten. Es stimmt auf jeden Fall keineswegs.
 
Wie schätzt ihr die Chance ein, dass die überlebt?
Kann man so aus der Ferne schlecht sagen, aber einen Versuch die Amsel zu retten ist es auf jeden Fall wert.
Was soll ich mit ihr machen, wenn sie bis heute abend nicht weggeflogen ist?
Ich würde sie reinnehmen, hab aber keinen Käfig oder so und ich möchte nicht, dass sie Panik bekommt und sich in der Wohnung totflattert.
Nimm einen möglichst großen Karton und polstere den etwas aus und setze die Amsel da rein. Mit einem Tuch teilweise abdecken damit es dämmrig da drin ist. Dann hält sie auch Ruhe. Wegen der Gefahr einer Gehirnerschütterung nicht zu warm stellen, also keine Wärme per Rotlicht oder so, Raumtemperatur reicht.
Ferner möchte ich sie eigentlich auch nicht soviel stören, damit sie nicht vor Angst umfällt...
Wenn die ruhig im Karon sitzt dann störst Du sie ja nicht, aber reinsetzen mußt Du sie natürlich.
Halte ihr noch einen Wassertropfen von der Fingerspitze an den Schnabelrand, das Wasser läuft dann rein und sie schluckt es. Morgen dann eventuell, wenn es ihr noch nicht so gut geht daß sie wegfliegen kann Regenwürmer sammeln und als Futter anbieten.
 
Das ist natürlich reiner Blödsinn.
Die Behandlung von Wildvögeln ist nicht kostenlos, es sei denn der Tierarzt erklärt sich freundlicherweise dazu bereit umsonst zu arbeiten.
Ich weiß nicht wo dieses Gerücht immer wieder herkommt die Behandlung von Wildtieren würde nichts kosten. Es stimmt auf jeden Fall keineswegs.

Mag sein, daß das im Saarland nicht so ist.....bei uns ist es aber so. Ich habe vor einiger Zeit bei meiner TÄ eine verletzte Taube gesehen und gefragt, was mit ihr sei. Die TÄ sagte mir, daß sie von einem Passant, der sie draussen gefunden hatte, vorbeigebracht worden wäre. Auf meine Frage, wer denn für die TA-Kosten aufkäme sagte sie mir, daß es ein Abkommen mit der Stadt geben würde die dann die Kosten übernähme.

Mag aber sein, daß das nicht überall so ist.....aber reiner Blödsinn ist es mit Sicherheit nicht.....:bier:
 
Soll ich auf den Karton irgendwie ein Gitter legen oder so? Oder meint ihr es besteht nicht die Gefahr, dass sie aus dem Karton springt und im Zimmer rumhopst?

edit:
So hab Jetzt den Karton mit nem Tuch gepolstert, Wasser reingestellt und mit nem Tuch zu 3/4 abgedeckt und in ein abgedunkeltes Zimmer gestellt, in das keiner reingeht. Die hat eben kurz versucht mich zu beißen aber ohne viel Elan, generell halt ich es für eher unwahrscheinlich, dass sies die Nacht durch überlebt, wirkt ziemlich apathisch, aber ich guck mal wie es morgen aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kann ich meinen beitrag nur einmal editieren...

Naja, nochmal ne generelle Frage:
Reagieren Vögel allgemein mit Furcht auf Menschen oder kann man sie wie andere Tiere (Pferde z.B.) beruhigen, indem man ruhig mit ihnen spricht?
 
Wildvögel sind fast zu 100% immer scheu. Nur wenn sehr krank sind wirken sie zutraulich und auch Jungtiere.

Vielleicht hat die Amsel nur einen Brummschädel, ich hatte von der Sorte schon einige in den letzten Jahren. Die tobten alle am nächsten Tag und wollten raus. Bitte dann in geschützter Umgebung einen Flugversuch machen lassen (Gardinen zu!!!! sonst knallt sie gegen die Scheibe).

Falls sie nicht fliegen kann, dann ist es zu früh sie rauszulassen, oder sie hat vielleicht was gebrochen und muss geröngt werden.

Ach so, besonders Amseln sind sehr stressanfällig und hektisch, bedenke dies bei Deiner Handhabe.
Viel Glück
 
so, es hat sich einiges getan, die amsel hatte ich in einem unbenutzten raum in einem karton abgestellt, vorgestern war sie noch recht apathisch und hat nur mal was getrunken, gestern ist sie aktiver geworden und heute ist sie aus dem hohen karton gesprungen und hüpft seit dem in dem zimmer rum... wenn man die tür aufmacht springt sie sofort zu dem futternapf und bettelt und sie frisst auch gut... hab ihr ein paar mehlwürmer gegeben, aber ich werde ihr gleich beoperlen kaufen, die sind wohl eher geeignet. was mir nur sorgen macht, ist, dass sie keine anstalten macht zu fliegen. in dem zimmer steht genug kram rum, auf den sie raufflattern könnte, aber sie läuft lieber...
 
wie gesagt.....wenn Du ihr helfen willst, dann solltest Du mit ihr mal zum vkTA gehen....
 
Thema: Amseln gefunden - Was nun?

Ähnliche Themen

1
Antworten
1
Aufrufe
1.938
Sybille
Sybille
azring
Antworten
2
Aufrufe
582
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Beiträge

Zurück
Oben