Amseln haben im Balkonkasten gebrütet

Diskutiere Amseln haben im Balkonkasten gebrütet im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo... Unsere "Haus- und Hof-Amseln haben bereits das zweite Mal, dieses Jahr im Balkonkasten gebrütet. Beim ersten Mal 4 Junge... zack-weg...
S

Schupferhexe

Neuling
Beiträge
3
Hallo...

Unsere "Haus- und Hof-Amseln haben bereits das zweite Mal, dieses Jahr im Balkonkasten gebrütet. Beim ersten Mal 4 Junge... zack-weg... ausgeflogen. Plötzlich waren wieder Eier im Nest... 5 diesmal... alle 5 geschlüpft.

Nun sind heute 4 ausgeflogen, aber eins ist noch sehr mager und dem fehlen einige Federn. Was kann man da tun. Es ist im Kasten, aber ausserhalb des Nestes. Die alten kommen zwar, aber füttern nicht mehr.

Gibt es da Tips?
 
hallo Schupferhexe
vielleicht ist das letzte Junge in der Entwicklung etwas zurückgeblieben und für die Eltern "lohnt" es sich nicht mehr :+keinplan
Willst du denn zufüttern?
 
Hallo Schupferhexe,

was Karin schreibt, glaube bzw. befürchte ich auch. Die Eltern müssen ihre ausgeflogenen Kleinen nun begleiten, beschützen und weiterfüttern und wenn das letzte nicht mit rauskommt, ist es möglich, dass sie es aufgeben. Vielleicht hat es auch einen Grund, dass es in der Entwicklung zurückgeblieben ist. Wenn die Eltern es tatsächlich nicht mehr füttern, solltest Du es rausnehmen und aufpäppeln bzw. in eine Wildvogelauffangstation bringen, um sein Leben zu retten.
LG Evy
 
Wir haben gestern den Balkonkasten in unseren Hof gestellt. Es wurde von den Geschwistern da auch "besucht" hüpfte später glücklich im Hof herum. Die Alten sausten auch im Hof herum. Ich hoffe ja sie haben es nicht aufgegeben.
 
Womit füttert man denn junge Amseln? Wir wohnen mitten in der Stadt mit privatem Hinterhof. Da finden sich nicht so ohne weiteres Würmer und Getiert.
 
Hallo Schupferhexe,

ich finde das großherzig von dir, dass du dich unbedingt kümmern möchtest und den kleinen Vogel nicht aufgibst. Prinzipiell sind Amseln nicht zu wählerisch, aber Insekten müssen es schon sein.

Allerdings werden die Chancen der Amseln sehr schlecht stehen. Auch wenn du es noch eine Zeit lang unterstützen kannst, ist es enorm schwer die Leistung der Eltern zu ersetzen. Und was bedeutet eigentlich Erfolg, wo in der Natur kaum eine Amsel jemals an Altersschwäche sterben dürfte. Bedeutet dass, dass sie wenigstens einmal selbst Nachwuchs hat?

Eine kleine Rechnung noch: Deine Amseln haben schon 8 Jungvögel fit aus dem Nest bekommen. Nehmen wir mal an, die Amselpopulation bleibt über die Jahre ziemlich konstant dann hat jede Amsel im Schnitt 2 Nachkommen, die lange genug leben um selbst Nachwuchs zu haben. Nach der Annahme werden 6 der erfolgreich ausgeflogenen Jungvögel nicht lange genug leben um Nachwuchs zu haben. Und das auch nur wenn die Eltern nur dieses Jahr brüten und auch keine Brut mehr auflegen, also selbst bald sterben oder keine Jungvögel mehr groß bekommen. Sonst stehen die Chancen rechnerisch noch schlechter für deine Amseln.

Amseln bringen viel mehr Nachwuchs hervor als ihr Habitat ernähren kann, weil sie einfach sehr viele Feinde haben und oft nicht alt genug werden. Da muss man auf viele Karten setzen. In der Biologie nennt man das r-Strategen, also Arten, die auf Reproduktion setzen.

Der kleine Nachzügler wird es wirklich schwer haben, und egal wie viel du investerst: mit ziemlicher Sicherheit wird er den nächsten Herbst nicht mehr erleben.

Das bedeutet nicht dass man nicht trotzdem helfen kann. Was ich geschrieben habe ist reine Statistik und es sind immer wieder mal sehr erfolgreiche Ausreißer dabei. Es gibt Amseln, die viele Jahre alt geworden sind und viel mehr reproduzierenden Nachwuchs hervorgebracht haben als nur 2 Stück. Das gehört bei Statistik immer dazu, sind aber totale Ausnahmen.

Aber vielleicht hat dein Vogel ja doch enormes Glück. Ich schreibe das nur um zu sagen, dass es in solchen Fällen aus rein ökologischer Sicht nicht um das Individuum geht. Aus moralischer Sicht kann man das natürlich auch anders bewerten.
 
Der Hof ist katzenfrei? Davon geh ich mal zwingend aus. Wie geht es dem Kleinen inzwischen? Solltest Du der kleinen Amsel helfen müssen, findest Du hier gute Tipps: Startseite - Wildvogelhilfe.org
Wenn Du zufüttern/füttern musst, kannst Du Heimchen im Zooladen kaufen, einfrieren und aufgetaut servieren. Auch andere Insekten lassen sich aufgetaut verfüttern, z. B. Pinkies oder Buffalowürmer. Amseln fressen auch sehr jung schon gerne Beeren, rote und schwarze Johannisbeeren z.B. oder kleine Erd-, Himbeer-, Trauben- oder Apfelstückchen kannst Du anbieten.
 
Thema: Amseln haben im Balkonkasten gebrütet

Ähnliche Themen

C
Antworten
43
Aufrufe
26.743
vogelfee
vogelfee
B
Antworten
4
Aufrufe
1.698
bazzo
B
azring
Antworten
2
Aufrufe
619
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.884
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben