Amseln und Kellerasseln?

Diskutiere Amseln und Kellerasseln? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, wir haben eben bei "Wildvogelhilfe" gelesen was kleine Amsel fressen dürfen. Seit vorgestern pflegen wir vier Kleine. Sie sind noch nackt...
I

InkaKa

Guest
Hi,
wir haben eben bei "Wildvogelhilfe" gelesen was kleine Amsel fressen dürfen. Seit vorgestern pflegen wir vier Kleine. Sie sind noch nackt. Bisher bekommen sie Katzenfutter (hat der TA empfohlen ... wir kaufen morgen ein...) und Fliegen, Regenwürmer etc. von draussen. Können wir sie mit Kellerasseln füttern oder sind deren Panzer zu hart? Müssen die Kellerasseln erst eingefroren werden? Danke für eure Hilfe!
Inka+Toni
 
Keine Kellerasseln!die sind zu schwer zum verdauen!auch kein katzenfutter!!!!!!!ist sehr schlechtes aufzihfutter und wird von den meißten TA empfohlen,ist aber nicht gut für die!auch nicht zuviele mehlwürmer!schau doch mal auf die seite: www.wildvogelhilfe.de !da gibts viele tips zum aufziehen!und dass richtige futter!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal!
Nun war ich los um Insektenfutter zu kaufen. Gab es aber nicht. Beoperlen gab es nur von Vitakraft und von denen wurde ja auch irgendwo abgeraten. Lebende Buffalos und Heimchen sowie getrocknete Gammariden gab es auch, aber das erschien mir für die Winzlinge doch sehr hart. Mir wurde dann zu Kanarienaufzuchtfutter geraten, es enthält auch Insekten und alles ist sehr klein. Lässt sich eingeweicht auch super füttern. Ab heute Nachmittag gibt es auch wieder Regenwürmer, aber mogens wird das zeitlich eng.... Außerdem frißt der Kleinste die auch schlecht, das heißt selbst die kleinsten Würmer kriechen wieder raus wenn man nicht aufpasst.
Also meine wichtigste Frage: Was haltet ihr von dem Kanarienaufzuchtfutter???
 
Kanarienaufzuchtfutter ist o.k. für die Aufzucht von Kanarien und anderer Körnerfresser.

Leider ist eine Amsel kein Körnerfresser!

Die Beoperlen von Vitakraft weichen leider ein bißchen schlecht auf. Dauert ewig, werden schnell zu matschig, aber das läßt sich inden Griff kriegen, falls du keine anderen bekommst.

Außerdem frißt der Kleinste die auch schlecht, das heißt selbst die kleinsten Würmer kriechen wieder raus wenn man nicht aufpasst.
Du schreibst, die seien noch winzig und nackt? Dann ist es total wichtig, dass Wärme und Luftfeuchtigkeit stimmen. Wenn so Kleine zu kalt werden haben sie Probleme mit Fressen und Verdauen, wenn sie zu stark austrocknen ebenfalls.
 
Wieviel Luftfeuchtigkeit brauchen sie denn so? Warm genug sind sie glaube ich, sie wohnen untern Dach im wärmsten Raum.
Diese Beoperlen beinhalten aber auch "Backwaren" und andere obskure Sachen. Von den mageren Inhaltsangaben auf der Packung kamen mir die nicht so toll vor.
Wir suchen jetzt weiter nach Würmern (und nach nem Angelladen ...)
Danke übrigens für die Antworten!!!
 
Bei den nackten Vögelchen kannst du das an der Haut erkennen, ob die Luftfeuchtigkeit ausreicht.

Die Haut sollte rosig und glatt aussehen. Bei bläulichgrauer Farbe und Runzeln ist es zu kalt bzw. zu trocken (bei grau mußt du aber differenzieren, wenn die Federkiele sich vorschieben ist an den Stellen grau normal).

Bei Amseln braucht es ziemlich viel Luftfeuchtigkeit, habe ich festgestellt (meine kamen direkt nach Schlupf, also ganz, ganz klein).

Ist der Vogel, der schlecht schluckt deutlich kleiner als die anderen? Nicht selten haben die Vögel in ihrer Kinderschar "Kümmerlinge", die trotz guter Pflege schwächer als die Geschwister sind. Manchmal sterben die sogar, obwohl man sie genauso wie die anderen (oder sogar noch besser) behandelt hat.

Mit den obskuren Sachen hast du recht, dennoch zeigt die Erfahrung, dass sich diese Beoperlen hervorragend zum Anfeuchten des Futters eignen. Die meisten Vögel lieben sie zudem noch heiß und innig.

In den meisten Insektenfuttern sind auch solche Bestandteile, reine Insektenfutter sind recht selten zu bekommen.

Daher gebe ich auch am liebsten natürliches Futter, sprich Würmer und auch Obst bei der Amsel.
 
Amseln

Danke! Also sie sind rosa und glatt. Als sie mal etwas runzelig waren haben wir mehr zu trinken gegeben. Wir werden versuchen trotzdem die Luftfeuchtigkeit noch etwas zu erhöhen. Das Futterproblem haben wir aber immer noch. Im Zooladen hatten sie heute keine Futtertiere außer Mehlwürmern. Sie meinten Buffalos wären zu fest und zu schwer verdaulich .... Wir sind jetzt etwas unsicher mit der weiteren Fütterung. Einen Regenwürmerladen konnten wir auch noch nicht auftreiben.... Am Mittwoch komme ich zu einem Terrarienladen. Was ist denn nun am einfachsten zu verfüttern? Also ohne kleinhacken, aufschlitzen, beine- oder kopfabtrennen? Wir brauchen nämlich mittlerweile recht viel für die Vielfraße.
Der Kleine ist tatsächlich viel kleiner als der Rest und ich habe das Gefühl er wächst auch gar nicht oder jedenfalls viel weniger als die anderen. Er sperrt aber auch weniger und wird von daher auch nicht so gepäppelt. Na, wir versuchen unser bestes und hoffen erst mal.
Inka +Toni
 
Hallo Inkaka,

seit gestern habe ich eine kleine amsel, sie hat zwar schon federn kann aber noch nicht fliegen.
wenn du diese nr, 02133-215649 anrufst kannst du inekten fuer die kleinen bestellen. die lieferung kommt am naechsten tag.
das beste ist wenn du die grillen und wuermer einfrierst, so hast du immer was auf lager.
 
Thema: Amseln und Kellerasseln?

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
612
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.871
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.619
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben