amseln

Diskutiere amseln im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo, bin neu hier, weil ich ein verlassenes amselnest im garten hab. ich hab über 6 stunden die eltern nicht mehr gesehen, das nest wurde...
K

kaiulani

Guest
hallo,

bin neu hier, weil ich ein verlassenes amselnest im garten hab.
ich hab über 6 stunden die eltern nicht mehr gesehen, das nest wurde durch den sturm so gebeutelt, dass die eltern keinen zugang mehr hatten. vorsichtig richtete ich das nest wieder auf, musste dazu kaum hinfassen, aber die eltern waren nicht mehr zu sehn. mist!
jetzt hab ich die zwei kleinen, noch ziemlich unbefedert, auf meinem kaminsims, da ist es schön warm. sie waren eiskalt als ich sie geholt hab. die atmung war sehr schwach bzw. langsam. inzwischen sind sie warm und atmen wieder schneller. sie fressen auch.
in einem anderen forum hab ich den tipp bekommen, hackfleisch, butterkeks, wasser und eigelb pürieren. das geb ich bis jetzt.
aber ich hab keine ahnung, wie oft und wieviel auf einmal füttern?
könnt ihr mir bitte helfen?
danke und gruss
 
hi,
ich bin es noch einmal.
würde es klappen, wenn ich die beiden in ein fremdes amselnest setze, wo schon andere junge sind???
bitte dringend um hilfe
 
Hallo,

ich würde die Amseln keinem Ammennest unterschieben, die Eltern kennen ihre Jungen am Ruf ganz genau.

An Futter eignen sich Regenwürmer, in Wasser eingeweichte Beoperlen (gibt es im Zooladen), dazu ein gutes Insektenfutter und etwa Tartar.
Ein paar Tropfen Wasser nicht vergessen. Warmhalten ist wichtig, machst Du ja schon.
Vielleicht kannst Du in einem stabilen Körbchen ein Nest einrichten und es morgen noch einmal unter Aufsicht dort anbringen. Die Jungen nicht zu sehr füttern, damit sie dann auch laut rufen. Mit etwas Glück kommen die Eltern wieder zurück und ziehen ihre Jungen selbst auf. Wenn sich nach zwei Stunden nichts tut, mußt Du sie wieder mit nehmen und von Hand aufziehen.

Viel Glück dabei,

Merline
 
Hallo Kaiulani
vor etwa 3 Jahren habe ich auch mal eine noch fast nackte Amsel aufgezogen, die aus einem vom Sturm zerstörtem Nest gefallen war. Von den Eltern ebenfalls keine Spur weit und breit. Zuerst wickelte ich den eiskalten Winzling in ein Tuch und setze ihn auf eine Wärmflasche. Dann gab es kleine Bröckchen vom Katzenfutter, weil das grad zur Hand war. Im Zoogeschäft besorgte ich sofort Mehlwürmer, die wurden halbiert (bääähhh, Ekel), dazu ein Wildvogelaufzuchtfutter (weiss nicht mehr genau, was das war, mit Insekten drin) und auch Eiaufzuchtfutter für Kanarien + Hackfleisch, alles mit etwas Wasser zu einem dicken Brei verrührt und einem kleinen Holzspachtel in den hungrigen Rachen gestopft. Wenn der Kleine genug hatte, drehte er sich um, hob das Hinterteil und gab sein säuberlich verpacktes Kotpäckchen ab. Dann wurde er wieder schön mit dem Tuch zugedeckt, nur der Kopf schaute raus. Anfangs habe ich ihn dreimal pro Stunde gefüttert, immer nur kleine Mengen, bald konnte die Futtergabe vergrössert werden und auch die Zeitabstände. Er machte sich morgens schon sehr früh mit lautem Piepsen bemerkbar, dass nun aber höchste Zeit für das Frühstück wäre. Abends gab es Essen bis ca. 22.00 Uhr. In Windeseile wuchs unser "Fienzi" heran. Der Kot war nicht mehr in einem Säckchen verpackt, er verliess das Tuchnest und sass auf der Käfigstange. Rasch lernte er fliegen und bald durfte er in die Freiheit entlassen werden. Vorher übten wir noch zusammen im Garten die Suche nach Regenwürmern. Er schaute interessiert zu, wie ich den Komposthaufen nach diesen Ringeldingern durchwühlte und wusste zuerst nichts damit anzufangen. Ungefähr eine Woche lang nach dem Auswildern kam er auf Zuruf noch zurück und holte sich einen Mehlwurm ab. Irgendwo habe ich noch Bilder, muss mal suchen gehen.
Viel Erfolg bei der Aufzucht.
Karin
 
Hallo,

lieben Dank für Eure schnelle Hilfe!!!!!!
Heute war es herrlich warm hier, wohne in Südsardinien, deshalb hab ich es doch noch mal probiert, die Kleinen wieder ihren Eltern zurückzugeben.
Ich setzte sie wieder in das reparierte Nest und wartete und wartete. Niemand kam.
So hab ich ihnen nach 3 Stunden in ihrem Nest etwas gefüttert und weiter gehofft, dass die Eltern auftauchen. Es kam dann sogar ein Amselweibchen in die Nähe und frass sich aber nur selber voll.
So hab ich die Kleinen nach 5 Stunden, als dicke Gewitterwolken aufzogen und ein fieser Wind losging, wieder ins Haus geholt. Der eine Kleine gibt seit heute ein zaghaftes Piepen von sich, wenn er gefüttert wird.
Nur mit Beoperlen etc. hab ich hier in Süditalien Probleme - das ganze Zeug gibts hier nicht zu kaufen. Die essen hier ja lieber die Vögel......
So hab ich bis jetzt nur Hackfleisch mit Keks und gekochtem Eigelb gefüttert.
Tartar und Quark gibt es hier auch nicht.

Kann ich schon ganze Regenwürmer oder andere Würmer oder Raupen füttern oder muss man die pürieren (igitt!!!)
Was kann ich noch füttern???

Liebe Grüsse

Anna
 
Regenwürmer usw.

Hi Anna
nein, pürieren nicht, aber zerschneiden. Zwieback wäre auch nicht schlecht und auch Katzendosenfutter.
Falls Du Vitamintropfen bekommen kannst, gib davon auch was. Ich weiss nicht mehr genau, wieviel ich damals gab. Wahrscheinlich täglich einen Tropfen (?)
Hier habe ich noch ein Bild von unserem Fienzi, da war er schon drei Tage bei uns.
Liebe Grüsse
Karin
(schreib doch ruhig in Dein Profil rein, dass Du in Südsardinien lebst)
 

Anhänge

  • amsel1x.jpg
    amsel1x.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 157
vollgefressen

und jetzt ist er satt und müde
 

Anhänge

  • amsel2x.jpg
    amsel2x.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 145
hallo anna!!

ich habe in den vergangenen jahren eine ganze menge jungvögel aufgezogen, ich arbeite mit dem örtlichen tierschutzverein zusammen und die leiten dann die verletzten oder jungen wildvögel an mich weiter...da kommt eine ganze menge zusammen..

zur zeit hab ich grad vier finkenküken hier...sind gestern auch ziemlich unterkühlt hier angekommen, inzwischen geht es ihnen gut...

du machst das schon ganz richtig so wie du es machst...
ich setze sie meist unter meine schreibtischlampe solange sie noch so klein und wärmebedürftig sind...das tut ihnen richtig gut, allerdings darf es keine halogenlampe sein...das wäre zu heiss...

ich mache immer eine mischung aus hackfleisch, quark (da könntest sicher auch ein anderes fettarmes milchprodukt nehmen, vielleicht yoghurt), semmelbrösel (butterkeks ist vielleicht wegen zucker nicht so gut, zwieback als alternative) und geschabten karotten...das vermische ich und gebe noch etwas futterkalk dazu...
insekten sind sicher auch eine gute idee....
mehlwürmer, falls du welche bekommst, sollten sie nicht zu viel bekommen, denn die sind schwer verdaulich, und man sollte vor allem die weissen frisch geschlüpften füttern...
wasser nicht vergessen...das kann man gut mit einer pipette oder injektion hineinspritzen...

dass du zu viel fütterst brauchst du dir keine sorgen machen...hab da mal mit einer fachfrau von der uniklinik wien gesprochen, die meinte von überfütterten jungvögeln hat sie noch nie etwas gehört...wenn sie satt sind, dann sperren sie den schnabel eh von selber nicht mehr auf...

als nest verwende ich meist baumwollfetzerln, die man dann auch wieder waschen kann, und in der nacht werden sie auch mit so einem fetzerl zugedeckt, eben so als ob ihre mutter draufsitzen würde...

ich wünsch dir viel glück mit deiner amsel...die werden übrigens sehr zahm, hatte auch mal eine, die sass dann immer gern auf meiner schulter...
aber du machst das schon...mach dir nicht zu viele sorgen und geniess dieses schöne erlebnis...

liebe grüsse aus österreich...

barbara
 
hallo anna!!

ich schick dir gerne beoperlen zu, wenn du willst...schick mir einfach deine adresse an ********** und ab geht die post...;)

liebe grüsse

barbara
 
finken

hallo stiehänbirerl!!

ich hatte schon mal buchfinken und einen grünling...zur zeit habe ich vier kleine, ist noch nicht zu erkennen welche finkenart es ist...bin auch schon gespannt..sehen zur zeit eigentlich fast aus wie spatzen, haben allerdings einen roten innenschnabel und an der aussenseite der flügel einen grün/weissen streifen...

liebe grüsse

barbara
 
Hallo Barbara!

Es könnte Hänflinge sein, aber sie haben keine grüne Streifen am Flügel.
 
Also, das verstehe ich jetzt nicht

Hi Danny
wenn Barbara sagt, dass sie grüne Streifen haben, und du schreibst, dass Hänflinge keine grüne Streifen haben, warum meinst du dann, dass es Hänflinge sein können? Da komme ich nicht mit :?
Karin
 
Hallo Karin!

Barbara hat ähnlich wie einen Spatz zum Aussehen geschrieben, daß ich meinte, daß junge Spatz und Hänfling sehr ähnlich sind. Barbara hat grün/weiße Streifen am Flügel geschrieben, daß Hänflinge schwarz(nicht grün!)/weiße Streifen am Flügel haben, wie ich gemeint habe. Ich hoffe, daß Du jetzt bischen verstanden hast.
 
hallo ihr..!!

es scheint sich um grünlinge zu handeln...die grüne farbe kommt jetzt ganz zart durch..vor allem am kopf....und ich kann mich erinnern, dass das damals bei meinem grünling auch so war, dass das erst nach und nach kam...ausserdem ist es wohl mehr ein gelb am flügel...

ich werde euch auf jeden fall weiterberichten...es geht ihnen übrigens sehr gut...und ich bin erleichtert...denn als ich sie bekam hatte ich schon die schlimmsten befürchtungen...

liebe grüsse

barbara
 
hallo,

morgen ist es soweit!!!!!!!
das amselbaby darf in die freiheit.
es frisst nun schon kräftig alleine, will schon fast gar nicht mehr von mir gefüttert werden.
die fluggeräte, also die federn sind auch schon fast ausgewachsen, nur der schwanz ist noch nicht ganz so lang wie bei den erwachsenen.

wasser und futter wird es weiterhin bei uns im garten finden.
bin schon gespannt wie es fliegen kann, aber habe kaum zweifel, dass es da probleme gibt.

noch mal tausend dank an euch alle!!!!!!!!!!!
diese aufzucht war ein sehr schönes erlebnis.

liebe grüsse

anna
 
grünfinken...

hallo...!!

bis auf einem, geht es ihnen sehr gut...einer ist leider vorige woche gestorben....
die drei sehen inzwischen richtig erwachsen aus...picken auch schon schön brav...lassen sich aber auch noch gern und ausgiebig füttern von mir..
sie sind jetzt schon seit fast 10 tagen in der aussenvoliere und fühlen sich da offensichtlich sehr wohl...
eine gute woche werde ich sie sicher noch behalten und dann auswildern...
ist immer aufregend...

bis bald

barbara
 
Grünfinken!

Hallo Barbara!

Ich habe jetzt Dich um Grünfinken erinnert. :D Wie geht es Deine 3 Grünfinken? Sind sie ausgewildert? Kehren sie immer wieder in die Voliere zurück, um Futter & Wasser? Da bin ich gespannt! :D
 
grünfinken..

hallo stiehänbirerl!!

wow ist das ein schwieriger nick...*G*

meine grünfinken sind inzwischen ausgewildert...da es ja waldvögel sind, habe ich einen sehr schönen platz im wald mit einem bach für sie ausgesucht und sie vor einigen tagen dort...wie immer mit gemischten gefühlen...freigelassen...
es beschäftigt mich dann jedesmal...wie es ihnen wohl geht, ob sie sich wohl zurechtfinden und ähnliches....
die voraussetzungen waren jedenfalls gut...schönwetter war angesagt...und sie haben sich am letzten tag ausschliesslich selbstständig ernährt...und auch die tage davor kaum noch zugefüttert bekommen, auch nicht mehr danach verlangt...
ich hoffe inständig, dass es ihnen gutgeht...

bei vögeln, die ich bei mir im garten auswildern kann, ist es ja dann immer schön, wenn ich sie dann wiedersehe und sie sich noch futter aus der voliere holen......in diesem fall ist das ja leider nicht möglich gewesen.......
ich bin jedenfalls schon ein bisserl wehmütig, wenn ich an sie denke...

zur zeit hab ich grad drei kohlmeisen, die seit heute auch schon in der voliere sind....sie sind seit gut einer woche bei mir...
und da ist das schon schwierig, weil sie ja insektenfresser sind, und es dadurch sehr schwierig ist, denn ich kann ihnen ja nicht zeigen wie sie ihr futter finden...aber sie sind richtig übermütig und gut drauf...und werden das halt selbstständig lernen müssen......
und eine amsel...die gerade beginnt auf dem ast zu sitzen...
und last not least einen entzückenden, kleinen spatz, der sehr lautstark ist und noch ein nestling...und mit begeisterung frisst...
also alle sind soweit aus dem gröbsten raus,...und ich muss mir keine sorgen machen...das freut mich immer sehr...

liebe grüsse aus österreich...

barbara
 
Thema: amseln

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
612
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.870
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.618
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben