Amseln?

Diskutiere Amseln? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Laptop und das Wahrscheinlichkeits-Prinzip sagen bei beiden Amsel. Aber mir scheinen sie gehörig anders. Aber einander gleich: derselbe? Der...
Jan B

Jan B

Foren-Gurruu
Laptop und das Wahrscheinlichkeits-Prinzip sagen bei beiden Amsel. Aber mir scheinen sie gehörig anders. Aber einander gleich: derselbe?

Der erste (1 Foto) eher wie die Wacholderdrossel im Jonsson (unter der Amsel), nicht die im Svensson. Ruf oft versucht einzuprägen, nie gehört.
"Haben" wir eigentlich nicht, wenn Drosseln dann Singdrosseln oder am See Misteldrossel. Allerdings ornithologisch hier im Stadtviertel belegt, ebenso Rotdrossel. Auf ornitho sind die letzten Monate ca. 10 Singdrosseln im Stadtteil gemeldet, Rotdrosseln sogar bis zu 90.
Meine Frau meint auch Amsel. Aber so hell, unterschiedlich fleckig, unterschiedliche Töne, graue, braune und hell-fleckige Bereiche?

IMG_76110 5 sn bv v2 vf.jpg

Der zweite auch deutlich größer als Rotkehlchen (s. Vergleichs-Foto, dieser unten die Rotkehlchen je re. & li. oben),
Schatten/Zweige mögen verfälschen, aber heller Augenüberstrich, helle Kehle?

IMG_76317 5 neben Rotkehlchen sn bv vf v2.jpg

IMG_76314 5 neben Rotkehlchen sn bv vf v2.jpg

IMG_76320 5 neben Rotkehlchen sn bv vf v2.jpg

Ungewöhnlich gefärbter / belichteter Amsel-JV oder doch was andres, eine Drossel?
Eigentlich dokumentier ich alle unsre Amsel ständig, so eine Färbung hat es noch nicht gegeben, auch die Knips-Orte in unsrem Garten sind zurzeit eher untypisch.

Anhänge

• IMG_76319 5 neben Rotkehlchen sn bv vf v2.jpg
    IMG_76319 5 neben Rotkehlchen sn bv vf v2.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_76318 5 neben Rotkehlchen sn bv vf v2.jpg
    IMG_76318 5 neben Rotkehlchen sn bv vf v2.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_76316 5 neben Rotkehlchen sn bv vf v2.jpg
    IMG_76316 5 neben Rotkehlchen sn bv vf v2.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_76313 5 unter ZWEI Rotkehlchen sn bv vf v2.jpg
    IMG_76313 5 unter ZWEI Rotkehlchen sn bv vf v2.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_76309 5 unter Rotkehlchen Kirsch-Ast sn bv v2 vf.jpg
    IMG_76309 5 unter Rotkehlchen Kirsch-Ast sn bv v2 vf.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Amseln (Weibchen) bei einigen Amseln sind die Drosselflecken deutlicher ausgeprägt
Danke dir! :) Stimmt ja, Amseln sind ja auch Drosseln.
Könnten es diese beiden, ebenfalls vom 11.10. sein?
Diese Foto sind ja viel eindeutiger, aber liegt das vlt. nur am schlechteren Licht oben?
Auch hier seh ich jetzt bei beiden einen feinen hellen Überaugenstreif, der mir vorher nicht aufgefallen wär.

Die erste wirkt auf mich vom Schnabel her wie ein jüngerer JV und auch die zweite wie ein diesjähriges Amsel-Weibchen?

IMG_76114 Amsel-JV Flachdach li sn bv v2 vf.jpg

IMG_76265 Amsel-JVodW Bad Schale v re sm bv v2 vf.jpeg

Allesamt Amseln. Die drei oberen junge Weibchen, das unterste ist ein altes Weibchen (Kehlzeichnung und gelblicher Schnabel typisch).

Wenn man die beiden oberen mir irgend welchen anderen Drosseln verwechseln kann, dann Ringdrosseln (passt aber nicht ganz).
Jetzt zur Zugzeit könnt ihr alle Arten haben. Wenn wenig gemeldet wird und je nachdem, wer das macht, wird auch viel übersehen.

Thema: Amseln?