Amseln??

Diskutiere Amseln?? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin. *mal-schaun* Also eine Frage für euch: Kann ich ein Pärchen Amseln in meiner Voli ( 2h 1b...
Monsun

Monsun

Foren-Guru
Beiträge
2.009
Hallo,

ich hoffe das ich hier richtig bin. *mal-schaun*

Also eine Frage für euch:

Kann ich ein Pärchen Amseln in meiner Voli ( 2h 1b 2l ) mit meinen vier Wellensittichen halten?

Danke für jegliche Antworten! :zustimm:
 
Sicher bist du hier falsch bei den Körnerfressern, oder wo würdest du die Amseln zuordnen.
Ich gehe zudem davon aus, daß das eine rein hypothetische Frage ist,
denn dir ist doch sicher klar, daß dies nicht so einfach möglich ist.
Zudem wer kommt auf die Idee, Insektenfresser mit WS zu vergesellschaften?
Gruß
Siggi
 
Monsun schrieb:
..Kann ich ein Pärchen Amseln in meiner Voli ( 2h 1b 2l ) mit meinen vier Wellensittichen halten? ...

Hallo,

habe ich richtig gelesen: In eine Voliere von 2 x 1 x 2 m möchtest Du noch ein Paar Amseln unterbringen? Ehm, ist Dir überhaupt bekannt, wie Amsel aussehen und wie groß sie sind? Selbst für eine Amsel wäre diese "Volierengröße" viel zu klein. Desweiteren darf man so ohne weiteres gar keine Amsel bzw. überhaupt einheimische Vögel halten. Hier ist eine Haltungsgenehmigung notwendig.

Und außerdem: Die Wellensittiche bekommen ja den Schock ihres Lebens, wenn solche "Brummer" mit in der kleinen Voliere untergebracht sind. Und -wie Siggi bereits schrieb - die Amsel benötigen ein ganz anderes Futter.

Ich hoffe, es handelt sich hier wirklich nur um eine hypothetische Frage. Und wie man überhaupt auf so eine kommt...
 
Hallo Monsun,

jetzt hab ich deine Frage "kann ich das und das mit meinen vier Wellis, in einer Voliere unterbringen" in fast allen Foren gelesen. Meinst du nicht es ist das einfachste nochmals ein Paar Wellis amzuschaffen. Fressen das gleiche Futter benehmen sich wie die anderen und prima. Gibt auch soviele unterschiedliche Farben das du bestimmt was interesantes findest. Das mit dem Vergesellschaften mit anderen Vögeln ist nicht so einfach.

Gruss Alexandros
 
Das ist nicht fair

Hallo,

Danke für die Antworten! :trost:

@sigg, sorry, in meinem Buch steht die Amsel ist ein Körnerfresser.
Nur, wenn ich jetzt mal so nachdenke, :achja: mensch du hast vollkommen Recht, die Schwarzen hocken bei uns ja fast immer nach einem Wolkenbruch im Garten und fressen Regenwürmer!

@Ulrike Becker, es tut mir leid, ja ich weiß wie Amseln aussehen, eins dieser wunderschönen Exemplare hockt bei dem Nachbarn auf einem Obstbaum und singt immer ganz schön, deshalb bin ich auf die Idee mit der Voli gekommen.
Eine Haltungsgenehmigung, stimmt auch das wusste ich nicht.

@Alexandros, ja das stimmt, aber ich möchte mich nur kundig machen, denn ich finde andere Vögel einfach auch faszinierend, wenn das so schlimm für euch ist tut es mir leid.

@Alle, warum greift ihr mich den so an? Ich habe doch nur normal gefragt, ich kann nicht's dafür wenn in dem Buch was falsches steht!
Ist ein Forum nicht dafür da, um aufzuklären? Warum kritisiert ihr mich so stark? Ist das so schlimm das ich frage? Ich mein ich habe doch gar keine Amseln bei mir, deshalb wollte ich mich ja erkundigen, das finde ich ziemlich destruktiv von euch!
 
Hallo Monsun,

bitte fasse es nicht falsch auf, wenn Du solche Antworten erhältst. Es ist bestimmt nicht bösartig oder destruktiv gemeint.

Ich persönlich meine, man sollte sich vorher selber seine Gedanken machen und die Unterschiede der von Dir genannten Vogelarten bedenken. Damit erübrigen sich im Grunde solche Fragen.
Und dazu gehört auch die Überlegung wegen der Vogelzusammenstellung. Sittiche und "Geradschnäbel" sind sowieso nicht immer gut zusammen unterzubringen. Dazu ist auch Deine Voliere viiiiiiiel zu klein - die Vögel können sich nicht aus "dem Wege" gehen. Auch haben die von Dir genannten Vogelarten unterschiedliche Futter- und Lebensgewohnheiten, da erübrigt sich so eine Frage meines Erachtens sowieso. Und dazu kommt, wie ich in meinem Beitrag bemerkt habe, auch die Frage der Körpergröße: Wenn so eine Amsel zum Flug (wennn überhaupt möglich bei 2m Käfig-Länge) ansetzt, bekommen die Wellensittiche ja ´nen Herzinfarkt.

Auch sch.... die Amseln in einem viel größeren Umfang als die Wellensittiche und können unter Umständen Krankheitskeime übertragen, die für die Wellensittiche tödlich sein können.
 
Hallo Monsun,
Monsun schrieb:
Ich habe doch nur normal gefragt, ich kann nicht's dafür wenn in dem Buch was falsches steht!
Da kannst du mal sehen, was in manchen Büchern für ein Mist steht - also das Buch würde ich ganz schnell in die Tonne stopfen, wer weiß, was da sonst noch drinsteht :+schimpf
 
hallo,

haltegenehmigungen für nachzuchten europäischer arten sind nicht erforderlich.
 
Hallo

lotko schrieb:
...haltegenehmigungen für nachzuchten europäischer arten sind nicht erforderlich.

Aber die Alttiere müssen gemeldet sein (Herkunftsnachweis) und die Nachzucht ist mit Artenschutzringen zu kennzeichnen.

Viele Grüße
 
Wäre nett, wenn du uns mal den Titel des Buches nennen würdest, denn ich glaube absolut nicht, daß irgendwo in einer Pulikation Amseln in der Kategorie Körnerfresser geführt werden.
Vielleicht in einem Kindermärchenbuch!
Gruß
Siggi
 
hallo soay,

natürlich. ich bin davon ausgegangen, dass legale nachzuchten damit gemeint sind.
 
Ist das krass! 8o
Ich gehe gerade meine "erstellten Themen" durch und sehe ich wollte mal Amseln halten...?! :?:? *nachdenk* wie bin ich denn auf die schwachsinnige Idee gekommen...???:idee::idee::achja::vogel:
 
Wieso, das einzig schwachsinnige daran war die Idee sie mit Wellensittichen zu vergesellschaften ;).
 
Amseln zählen zu den besten Sängern im Vogelreich.Wenn sie nicht so aggressiv wären,würde ich mir auch welche halten.Holger
 
Ich hab jahrelang Amseln gezüchtet und hatte immer viel Freude daran und(Willi hör mal weg) es gibt Amseln auch in vielen attraktiven Mutationen. Gesanglich sind sie kaum zu toppen. Nur Wellensittiche passen wirklich nicht dazu.
Gruß fink16
 
Gesanglich sind sie kaum zu toppen. Nur Wellensittiche passen wirklich nicht dazu.
hallo rainer
gesanglich,einer der besten vögel den ich kenn,aber die hab ich im garten,die füttere ich nur übern winter,dafür bedanken sie sich dann von frühjahr bis herbst mit ihrem gesang,der nachteil,nester von anderen vögeln werden zerstört.
mfg willi
 
Thema: Amseln??

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
582
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.810
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.582
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben