Amselnest als Modell nachbauen

Diskutiere Amselnest als Modell nachbauen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, ich möchte mit meiner zweiten Klasse gerne ein Amselnest nachbauen und weiß nun nicht wirklich wie. Sicher, Amseln verbauen...
T

Timtanino

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich möchte mit meiner zweiten Klasse gerne ein Amselnest nachbauen und weiß nun nicht wirklich wie. Sicher, Amseln verbauen in ihren Nestern kleine Äste, Moos, Erde und Federn, aber wie baut man selber so ein Nest möglichst gut nach? In einem Artikel habe ich gelesen, dass man als Baugrundlage eine kleine Schüssel nehmen sollte, um dem Bau den nötigen Halt zu geben, trotzdem erfuhr ich dort nichts über die wirkliche Bauweise. Vielleicht weiß ja jemand Rat und hilft mir? Wäre sehr nett, da ich das ganze recht bald in Angriff nehmen will.
 
Hallo Timtanino

herzlich willkommen im Forum :0-

Hier ist ein Amselnest zu sehen, wird nicht einfach sein, das so schön nachzubauen. Ausserdem verwenden die Amseln dazu auch noch Erde. Kannst du nicht irgendwo noch ein altes Nest auftreiben als Anschauungsmaterial?
 
Hallo Karin

Danke für das Willkommen. Nee, ich möchte das Nest wirklich mit den Kindern nachbauen. Ich weiß, dass es am Ende nicht so aussehen wird wie im Original, aber das macht nicht so viel. Die Kinder sollen ja schließlich auch erkennen wie viel Arbeit so ein Nest bedeutet.
Mein Problem ist wirklich das Flechten. In der Anleitung steht die Gräser und Zweige sollen miteinander verflochten werden (in einer Schale als Grundlage, damit nicht alles sofort auseinander fällt), welche Technik verwendet die Amsel da, bzw. wie kann man am besten Zweige und Halme zusammenflechten??
Das Vogelforum ist übrigens toll, habe schon viele tolle Dinge erfahren, nur nicht die Nestgeschichte.
Viele Grüße
 
Hallo Timtanino, dieses Vorhaben mit Deinen Schülern empfinde ich als sehr interessant und durchaus nachahmenswert!

Ich vermute, dass die „Flecht-Technik“ der Amsel aus folgenden Schritten besteht:

Verteilen des Nistmaterials (beispielsweise Foto 1,2,3), stetes sich wenden und drehen in diesem Nistmaterial, wodurch aus meiner Sicht die Festigkeit des Nestes resultiert und das, was man als „geflochten“ empfindet...
 

Anhänge

  • Materialbeschaffung.jpg
    Materialbeschaffung.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 117
  • Nistmaterial.jpg
    Nistmaterial.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 119
  • Nistmaterial.02.jpg
    Nistmaterial.02.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 139
Zu den Relationen Nest – Amsel (Foto 4).

Auspolsterung des Nestes (Foto 5).

Das Amselnest, nachdem die 4 Amselkinder ausgeflogen waren (Foto 6).

Vielleicht kannst Du auch aus diesem Thread einige Anregungen entnehmen: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=32568&page=1
 

Anhänge

  • Größe-des-Nestes.jpg
    Größe-des-Nestes.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 104
  • Polsterung.jpg
    Polsterung.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 138
  • Amsel-auf-Nistkasten.jpg
    Amsel-auf-Nistkasten.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 200
@Modis!

Wieso wird Dies Thema nicht in Unterforen bei Wildvögel verschoben? :?
 
Habs erstmal dorthin geschickt - falls du es woanders haben möchtest, kannst du es ja nochmal verschieben :trost:
 
Danke Dolfoo, ist ja toll. Ja, ich finde auch, dass sich das lohnen könnte. Wenn mir noch jemand erklärt wie man Fotos postet, kann ich ja mal die Ergebnisse der Kinder hier reinstellen. Sie sind in der zweiten Klasse und gerade in der Grundschule kann und sollte man viel über selber ausprobieren arbeiten. Ich lerne selber eine Menge mit ihnen, am Wochenende werde ich mich selber zum ersten Mal am Nestbau versuchen. Ich werde eine Schale als Untergrund nehmen, damit mir nicht alles sofort wegrutscht. Danke für die guten Fotos. Ich bin natürlich immer noch offen für alle Anregungen, die die Flechttechnik von Vögeln betreffen :idee: . Foren sind schon gut! Ich hoffe ich kann irgendwann auch mal weiterhelfen. s-nacht
 
Timtanino schrieb:
Wenn mir noch jemand erklärt wie man Fotos postet, kann ich ja mal die Ergebnisse der Kinder hier reinstellen.
Hallo Timtanino
dazu findest du im Forum Werkstatt eine gute Anleitung, klick (ab zweitem Beitrag).
 
Karin G. schrieb:
Hallo Timtanino
dazu findest du im Forum Werkstatt eine gute Anleitung, klick (ab zweitem Beitrag).

Danke Dir! Dann werde ich tatsächlich Bilder der fertigen Nester, die die Kinder gebaut haben hochladen und nach Wunsch meine Anleitung, wenn es soweit ist.
Viele Grüße, Timtanino
 
Hallo Timtanino
unsere Tochter hat ein altes Amselnest geknipst, das über ihrem Balkon in unerreichbarer Höhe auf einem Balken gebaut wurde. Man kann aussen sehr schön erkennen, wieviel Erde die Amsel beim Bau verwendet hat.
Sips-Amselnest1.jpg

Sips-Amselnest2.jpg
 
Thema: Amselnest als Modell nachbauen

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
619
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.884
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.629
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben