Amselnest am Balkon

Diskutiere Amselnest am Balkon im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde :-), vielen Dank für eure tolle Seite, auf der man sehr viel wissenswertes über Vögel erfährt! Ich schreibe euch, da seit...
A

Alina_Vienna

Neuling
Beiträge
2
Liebe Vogelfreunde :-),

vielen Dank für eure tolle Seite, auf der man sehr viel wissenswertes über Vögel erfährt!
Ich schreibe euch, da seit einiger Zeit eine Amsel in einem der Blumenkästen auf unserem Balkon ein Nest gebaut hat und ich euch gerne die ganze Situation schildern würde, um am Ende einige Fragen zu stellen, die mir helfen sollen mein Verhalten gegenüber brütenden Amseln zu verbessern :-)

Als Studentin hatte ich viel Zeit die Amseln zu beobachten, jedoch bin ich mir nicht sicher was ich tun soll, damit diese auch weiterhin auf meinem Balkon brüten, denn als Wellensittichbesitzerin freue ich mich natürlich über jeden Vogel, der sich zu mir gesellt.

Als mein Freund uns ich das Nest (etwa Mitte März - noch nicht ganz 1 Monat her) entdeckten, war es bereits sehr spät Abends und eigentlich wollte mein Freund nur schnell die Blumen gießen, als ihm das Nest auffiel. Die Amsel war sehr zutraulich und es störte sie nicht, dass er sie fast übergossen hätte (zum Glück sah er sie aber rechtzeitig). Ich geriet in Euphorie als er mir das Nest zeigte und wir standen beide auf der Terasse und beobachteten sie ohne dass sie Angst zeigte oder wegflog. Ich wollte der Amsel sofort etwas zu essen geben und ohne nachzudenken (oder vielleicht weil es schon fast Mitternacht war), hielt ich ihr Sonnenblumenkerne hin, was sie natürlich erschreckte. Nun flog sie weg und als sie nach einigen Stunden nicht wiederkehrte, trugen wir die zwei Eier (mit Handschuhen in einem Behälter) ins warme und setzen sie auf die Heizung. Am nächsten Morgen war die Amselmama wieder im Nest, flog aber weg als ich die Balkontüre öffnete. Ich legte die Eier zurück und am Nachmittag war sie wieder da. Als sie dann auf Futtersuche ging, schaute ich ins Nest und es waren in den folgenden Tagen immer mehr Eier im Nest (insgesamt dann 5). Ich versuchte den Balkon komplett zu meiden und die Blumen fast gar nicht mehr zu gießen, um sie nicht zu erschrecken zumal sie zu brüten begonnen hatte und fast immer im Nest war. Ich verzichtete also gänzlich auf den Balkon. Wenn sie aber auf kurze Futtersuche ging, legte ich Essen auf die Blumenerde neben dem Nest und sie aß diese auch gerne (zunächst Sonnenblumenkerne und Wildtierfutter aus dem Supermarkt). Später erfuhr ich von Internetseiten, dass Amseln gerne Apfel essen und von da an gab es nur mehr Apfel (geschält und klein gewürfelt) und der war auch viel schneller weg als die Körner. Die Amsel fütterte mit dem Futter (Wildtierfutter zu Beginn und Apfel später) auch das geschlüpfte Ei. Es war nämlich Anfang April nur eines der fünf Babyeier geschlüft. Gestern, also etwa 2 Wochen nachdem es geschlüpft war, ist das flauschige Babyküken im Blumenkasten herumspaziert und als ich ein paaar Stunden später hinsah, war es weg. Als die Amselmama später mit Würmern zum Nest kam, suchte sie ihr Kind in den Blumenkästen und am Balkon. Leider habe ich das kreischende Geräusch des Kükens nicht mehr gehört, sah aber die Eltern (männliche und weibliche Amsel) in die Hecke der Nachbarn unter meinem Balkon gehen, später aber gingen sie nicht mehr in diese Hecke. Die Amselmama kam nicht mehr zum Nest, die 4 Eier sind noch immer im Nest und sehen aus wie am ersten Tag (nur ist es nun einige Wochen her, dass sie diese gelegt hat). Da es aber gestern Nacht sehr kalt war, und sie nach Mitternacht immer noch nicht da war, legte ich die Eier in ein gekauftes Nest aus Holz in die Wohnung und legte sie morgens wieder ins Nest. Eienes der Eier ist jedoch ausgelaufen, es kam eine Flüssigkeit heraus, es war im Nest ganz unten, und von Ästen bedeckt und hatte bereits einen kleinen Schaden. Die anderen waren intakt.

Ich sehe die beiden Amseln auf der Wiese unten im Garten von unserem Gebäude ständig Futter suchen, aber das Nest suchen sie seit das Kind rausgeflogen ist nicht mehr auf. Die Amselmutter hat gegenüber unserem Balkon (von der großen Wiese getrennt), ein neues Nest gebaut (liegt komplett schattig und ist nicht überdacht). Das Amselküken sehe ich allerdings gar nicht. Vielleicht ist es im neuen Nest? Ich bin natürlich traurig, dass sie nicht mehr am Balkon sind und hoffe, dass sie vielleicht wieder einmal vorbeischauen :-)

Meine Fragen sind nun, ob es sehr unklug war die Eier am ersten Abend und/oder gestern hineinzutragen und ob ich das generell sein lassen sollte auch wenn ich die Amsel damals verschrocken habe und sie weggeflogen ist?

Glaubt ihr, dass die Eier jetzt noch schlüpfen werden obwohl das eine schon vor 2 Wochen geschlüpft ist? Kann man irgendwie helfen diese zu retten? Und woran könnte es liegen, dass nur eines der fünf Eier geschlüpft ist? (Soll ich die Eier weiterhin im Nest lassen, das andere Nest ist zu hoch um sie hinzutragen zu können und es ist vielleicht zeitlich gesehen sowieso schon zu spät und sowieso eine schlechte Idee). Was könnte der Grund sein, dass sie ein neues Nest baut?

Da die Amselmutter sehr zutraulich und wenig schreckhaft war, habe ich oft den Vorhang weggezogen und sie durch das Fenster beobachtet. Sie sah direkt zu mir zurück, flog aber nie weg. Ist das Beobachten sehr störend für Amseln, auch für diese äußerst Zutrauliche (wie gesagt, habe ich den Balkon trotz super schönem Wetter stets gemieden) und wenn ich mal drausen war, hat es sie nicht gestört außer ich war unmittelbar vor ihr, das war am ersten Abend der Fall (wie bereits erwähnt) und als das Baby bereits geschlüpft war, da sie überall Erde verschüttet hatten und ich wußte wie die Nachbarn unter mir reagieren würden :-D - da wollte ich die Amselspuren schnell wegwischen. Sie war aber nach 20 Minuten wieder beim Kind oben :-))

Und zuletzt: Ist es okay, den Vögeln Futter neben das Nest zu legen? (Sie hat immer alles aufegegessen, auch das Amselmännchen aß wenn es Futter für das Küken brachte). Welches Futter empfiehlt ihr am ehesten (auch für Amseln auf der Straße/ im Wald/ etc.)?

Ich danke euch für eure Tipps und freue mich wenn ich eine bessere Gastgeberin für Amseln am Balkon werde :-)

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien!
Alina
 
Ich würde bei so was immer die Eier in Ruhe lassen. Bei den meisten Vögeln ist es ja so, dass die erst dann fest brüten, wenn alle Eier da sind & so lange dürfen die Eier auch ruhig kalt werden. Die Entwicklung beginnt erst mit dem Brüten.
Dass nur ein Ei geschlüpft ist, kann sehr viele Gründe haben: wenig befruchtete Eier, Küken sind im Ei abgstorben,...
Nach 2 Wochen wird nichts mehr schlüpfen. Du kannst die Eier ruhig weg tun. Wenn die das Nest verlassen & die Eier noch immer da sind, wird da nichts mehr leben.

Ich denke nicht, dass das Küken im neuen Nest ist. Wenn es das Nest schon verlassen hat, ist es schon flügge & müsste von den Eltern noch gefüttert werden, wenn es noch lebt.
 
Hallo Alina
wenn Amselküken das Nest verlassen haben, kehren sie nicht mehr dorthin zurück. Du kannst das alte Nest samt Eiern entsorgen.
Und beim ev. nächsten Mal, lass einfach die Finger von den Eiern.
 
Zum Küken und zum Füttern: Wie hoch ist Dein Balkon?
Ausfliegende Jungamseln können zunächst noch gar nicht fliegen, sondern hüpfen aus dem Nest, und verbringen dann die erste Zeit auf dem Boden und dann mit zunehmender Flugfähigkeit auf immer höheren Ästen. Womöglich war das Nest zu hoch dafür - oder auf dem Boden unten warteten Fressfeinde (Katzen....)
Die Zufütterung mit pflanzlicher Kost kann heikel sein.
Solange die Altvögel Würmer anschleppen, geht's noch.
Die Amseln meiner Kindheit wurden von einer Hausbewohnerin mit Rosinen gefüttert. Und die Altvögel haben dann die Küken mit Rosinen gefüttert. Offenbar fast ausschließlich.Ganz plötzlich waren alle Küken tot.
Meine Eltern haben sie in die Pathologie gebracht, und dort kam bei heraus, dass die Lütten für sie unverdauliche Rosinenklumpen im Magen hatten und sonst nix.

Als mal völlige Trockenheit herrschte, habe ich mein verzweifelt nach Würmern für die Kinder suchendes Gartenamselmännchen mit Regenwürmern bzw. Rotwürmern aus dem Angelladen zugefüttert.
 
Liebe Alle,

vielen Dank für eure Antworten! Natürlich hab ich die Eier einerseits aus Unwissenheit, andererseits aus schlechtem Gewissen, dass sich die Amsel erschreckt hat, ins Warme reingetragen. Sie hat die 2 von den später 5 Eiern dann zum Glück normal bebrütet, dennoch weiß ich jetzt Bescheid und bin künftig klüger :-))

@Hennchen: Mein Balkon ist im ersten Stock, nicht allzu hoch, aber was mich wundert ist, dass ich lediglich die Eltern am Rasen sehe, das Küken allerdings nicht entdecken kann. Vielleicht ist es irgendwo gut versteckt. Die Nachbarn unter mir haben keine Haustiere aber eine Hecke. Und links neben ihnen ist ein kleiner Hund, nur ist dieser meistens im eigenen Garten. Etwas weiter rechts ist ein Garten mit Hund (ist durch ein hohes Gitter getrennt und gehört zum anderen Gebäude), aber ich bezweifle, dass er (so weit und so schräg) dorthin geflogen ist. Katzen hab ich unten nie gesehen aber in Wien wie in jeder Stadt gibt es Streuner. Der Rasen/ der Hof besser gesagt, ist durch ein Gitter vom gegenüberliegenden Gebäude und Gehweg getrennt, früher haben aber Katzen ein Schlupfloch entdeckt (die Gebäude sind alle Neubau und beim etwa 20cm hohen Betonbalken auf dem der Zaun angebracht ist, war ein Spalt), später sah ich aber keine Katzen mehr // Nachbarn haben sich sofort darüber aufgeregt (wie es in Wien üblich ist :-D). Na ich hoffe, dass der Kleine sich irgendwo gemütlich füttern lässt.
Die Amselmama baut fleißig am zweiten Nest gegenüber.
Die Eier lass ich einstweilen noch da und das Nest würde ich eher nicht weggeben, falls die Amsel einen Neuversuch starten will oder eine andere Amsel das Nest entdeckt. Werden (leere) Nester wiederbenutzt?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amseln bauen immer ein neues Nest, das alte wird nicht mehr benutzt. Oft hat es auch Ungeziefer darin. Ich habe mal eines aus unserem Kiwi rausgenommen, bäh, mein Arm war gleich ganz voller winziger schwarzer Krabbeltierchen.
 
Dass sich das Kleine in der Hecke versteckt, ist gut denkbar. Die Eltern (bzw. dann meist der Vater, denn Muttern fängt ja mit dem nächsten Nest an) sind ja auch per Flügel auf Nahrungssuche - da ist ein gutes Versteck überlebenswichtig.
Leider werden solche noch nicht richtig flugfähigen Küken dann oft für hilflos aus dem Nest gefallen und für von den Eltern verlassen gehalten und in bester Absicht, aber mit schlechtesten Folgen aufgesammelt.
Am ehesten bemerken könntest Du es, wenn du siehst, dass der Vater in den Garten fliegt und lockt, und dann auf Bettelgeräusche achtest.
 
Thema: Amselnest am Balkon

Ähnliche Themen

Speedy09
Antworten
7
Aufrufe
1.254
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
7
Aufrufe
8.565
Karin G.
Karin G.
Angelika K.
Antworten
10
Aufrufe
2.544
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
5
Aufrufe
2.078
VT614
V
Zurück
Oben