Amselnest am ungünstigen Platz

Diskutiere Amselnest am ungünstigen Platz im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Unsere Außentreppe verläuft entlang einer üppig bewachsenen Wand. Jetzt hat wieder eine Amsel ihr Nest in den Wilden Wein gesetzt. Leider nur...
irisb

irisb

Portugalfan
Unsere Außentreppe verläuft entlang einer üppig bewachsenen Wand.
Jetzt hat wieder eine Amsel ihr Nest in den Wilden Wein gesetzt. Leider nur knapp (Knöchelhöhe) über einer Stufe. :-(
Wahrscheinlich wurde das Nest am Montag errichtet. Ich hatte noch überlegt, was zu tun sei, sah aber nie einen Insassen und dachte/ hoffte es wäre schon aufgegeben.
Heute saß doch das Weibchen drin , beim ( notwendigerweise dichten) Vorbeilaufen flog es auf und ich konnte/ musste leider schon zwei Eier entdecken.

Im letzten Jahr wurde in Kopfhöhe gebrütet.
Dadurch waren zum einen wir beim Vorbeigehen nicht störend, zum anderen sehe ich jetzt auch die Gefahr in den Katzen der Nachbarschaft, die uns im Garten (als Klo) besuchen und auch schon die Treppe zur Terrasse geentert haben.
Was soll/ kann ich tun???
Das Nest entfernen und versuchen, höher anzubringen?
Nest entfernen / abdecken /stören, damit die Brut gleich aufgegeben wird?
Der Natur ihren Lauf lassen und hoffen, dass nicht die ausgebrüteten Vogelkinder umkommen?20250509_130015.jpg20250509_125957.jpg

Danke für eure Überlegungen
LG iris

Zuletzt bearbeitet:
hallo Iris
würde nichts dran machen, die Amsel sollte sich ja irgendwie Gedanken zum gewählten Brutplatz gemacht haben und lernt dann ev. notgedrungen aus "Fehlern".

Dankeschön,
das war eigentlich auch mein Favorit. In der Hoffnung, dass sie schnell lernt und das Nest ganz verlässt .
Nur schade um die Mühe und den körperlichen Einsatz.

Wenn sie erst mal alle Eier gelegt hat und fest brütet, wird sie nicht mehr so schnell auffliegen.
Allerdings ist das Nest für Räuber sehr günstig zu erreichen.
Schade eigentlich, aber ich würde hier auch nichts machen und abwarten.

Vielleicht hat es sich sogar schon erledigt. Seit unserer ersten Begegnung habe ich keinen Vogel mehr im Nest gesehen

vielleicht ist das Gelege noch nicht vollständig, sind doch meist mehr als 2 Eier

Naja, die haben da ja eine Weile an dem schönen Nest gebaut und ihr seid da auch dran vorbei gelaufen und sie haben sich nicht stören lassen. Ich würde nicht eingreifen.

Wie gesagt, ich habe die Frau Mama nur einmal gesehen, als ich sie heute von den Eiern aufgeschreckt haben. Vorher und nachher ( ich habe geguckt) war niemand da.
Ich tue ihr ja nichts, aber die Fellnasen aus der Umgebung?

Update: Nachdem ich die Mama nur noch einmal gesehen habe, sie mittlerweile ein drittes Ei gelegt und verloren hatte, ist es jetzt erstmal ganz vorbei mit dieser Kinderstube.
Irgendein Besucher hat das Nest etwas zerrupft und dabei die Eier entsorgt. Eines lag leer auf der Stufe.
Ich bin ganz froh, dass das Ende in so einem frühen Stadium erfolgte...

Hoffentlich hat die junge Famile daraus gelernt und sucht sich einen besseren Platz aus.
Ich finde ja, dass es bei uns ein paar Angebote gibt...20250513_174457.jpg20250513_174449.jpg

Thema: Amselnest am ungünstigen Platz