Amselnest auf dem Balkon

Diskutiere Amselnest auf dem Balkon im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, vor ca. 4 Wochen hat ein Amselweibchen auf unserem Balkon ein Nest gebaut und innerhalb der nächsten Woche 4 Eier...
G

Gast

Guest
Liebe Vogelfreunde,

vor ca. 4 Wochen hat ein Amselweibchen auf unserem Balkon ein Nest gebaut und innerhalb der nächsten Woche 4 Eier hineingelegt. Dann hat sie ihr Nest erst mal "vergessen". Jetzt, nachdem es so warm geworden ist, fängt sie auf einmal an zu brüten. Kann das sein? Sind die Eier denn nicht hinüber? Ich dachte immer, legen, ausbrüten, schlüpfen? Hat jemand von Euch so etwas schon mal erlebt? vielen dank für eine antwort!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Angela !

Von Amseln wird berichtet, daß sie manchmal den Nestbau bei kalter Witterung unterbrechen. Normalerweise wird für jede Brut ein neues Nest gebaut. Allerdings soll es im Bereich von Siedlungen vorkommen, daß alte Nester wiederverwendet werden. Vielleicht hat die Amsel die alten Eier aus dem Nest geworfen und neue dazu gelegt ? Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Angela
Es ist durchaus möglich, daß noch Junge schlüpfen. Natürlich nur unter der Voraussetzung, daß nicht vorher schon mal "angebrütet" wurde. War die Unterbrechung nur ein paar Tage bis zu einer Woche, kann das glattgehen. Vergleiche mal mit Hühnereiern. Diese können so lange noch bebrütet werden, wie man sie normalerweise ohne Kühlung lagern kann. Die Eier enthalten einen Schutz, der verhindert, daß die Frucht zu schnell abstirbt. JA, über die Natur staune ich auch immer wieder. Es ist manchmal wirklich unglaublich, wie alles eingerichtet ist.
 
Thema: Amselnest auf dem Balkon

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
611
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.869
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.618
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben