Amselnest auf dem Balkon

Diskutiere Amselnest auf dem Balkon im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Vogelfreunde, vor ca. 4 Wochen hat ein Amselweibchen auf unserem Balkon ein Nest gebaut und innerhalb der nächsten Woche 4 Eier...

1. Gast

Gast Guest

Liebe Vogelfreunde,

vor ca. 4 Wochen hat ein Amselweibchen auf unserem Balkon ein Nest gebaut und innerhalb der nächsten Woche 4 Eier hineingelegt. Dann hat sie ihr Nest erst mal "vergessen". Jetzt, nachdem es so warm geworden ist, fängt sie auf einmal an zu brüten. Kann das sein? Sind die Eier denn nicht hinüber? Ich dachte immer, legen, ausbrüten, schlüpfen? Hat jemand von Euch so etwas schon mal erlebt? vielen dank für eine antwort!

Liebe Grüße

Angela

2. Andrea

Andrea -

Hallo Angela !

Von Amseln wird berichtet, daß sie manchmal den Nestbau bei kalter Witterung unterbrechen. Normalerweise wird für jede Brut ein neues Nest gebaut. Allerdings soll es im Bereich von Siedlungen vorkommen, daß alte Nester wiederverwendet werden. Vielleicht hat die Amsel die alten Eier aus dem Nest geworfen und neue dazu gelegt ? Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären.

Viele Grüße
    Andrea

3. #3 Alfred Klein, 03.05.2001
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Angela
    Es ist durchaus möglich, daß noch Junge schlüpfen. Natürlich nur unter der Voraussetzung, daß nicht vorher schon mal "angebrütet" wurde. War die Unterbrechung nur ein paar Tage bis zu einer Woche, kann das glattgehen. Vergleiche mal mit Hühnereiern. Diese können so lange noch bebrütet werden, wie man sie normalerweise ohne Kühlung lagern kann. Die Eier enthalten einen Schutz, der verhindert, daß die Frucht zu schnell abstirbt. JA, über die Natur staune ich auch immer wieder. Es ist manchmal wirklich unglaublich, wie alles eingerichtet ist.

Thema: Amselnest auf dem Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amseln unterbrechen nestbau

Die Seite wird geladen...

Amselnest auf dem Balkon - Ähnliche Themen

1. Noch ein Amselnest auf dem Balkon

Noch ein Amselnest auf dem Balkon: Hallo zusammen. :0- Am 21.04.2014 fing eine Amsel an bei uns auf dem Balkon im 2. Stock ein Nest zu bauen. Nach 19 Jahren das erste Mal. Dann...
  2. Amselnest auf dem Dachboden

Amselnest auf dem Dachboden: Wir haben ein Amselnest (3 Jungvögel) auf dem Spitzboden eines Altbaus. Da die Amselküken schon zwischen die Ausziehtreppe gefallen waren und auf...
  3. Amselnest in Gefahr! Handaufzucht möglich?

Amselnest in Gefahr! Handaufzucht möglich?: eine frage: ein amselnest ist bei uns im gemeinschaftsgarten (an einer ca 2meter hohen mauer). heute habe ich zufällig eine katze von nachbarn...
  4. Aufzucht eines (vermutlich) Amselnestlings

Aufzucht eines (vermutlich) Amselnestlings: Hallo, ich heiße Annette und habe seit Dienstag einen Amselnestling zu Hause. Das Tier lag noch sehr nackt und mit geschlossenen Augen auf der...
  5. Wir haben ein Amselnest im Geranienkasten - und nun?

Wir haben ein Amselnest im Geranienkasten - und nun?: Liebe Forenmitglieder, vielleicht könnt Ihr ( können Sie) uns schnell uns unkompliziert beraten. Wir haben heute morgen im Geranienkasten ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden