Amselnest auf dem Dachboden

Diskutiere Amselnest auf dem Dachboden im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Wir haben ein Amselnest (3 Jungvögel) auf dem Spitzboden eines Altbaus. Da die Amselküken schon zwischen die Ausziehtreppe gefallen waren und auf...
A

Amsel2012

Neuling
Beiträge
4
Wir haben ein Amselnest (3 Jungvögel) auf dem Spitzboden eines Altbaus. Da die Amselküken schon zwischen die Ausziehtreppe gefallen waren und auf dem Dachboden auch die Heizthermen stehen, haben wir den Bereich um das Nest mit einem feinmaschigen Netz abgesperrt. Die Amseleltern schlüpfen von außen unter die Abschlusspfannen am Giebel und dann durch ein Loch in der Dachfolie. Nun frage ich mich, wie die kleinen Amseln jemals ihren Brutplatz verlassen können, da sie ja am Anfang noch nicht richtig fliegen können? Ich versuche mal, zwei Fotos beizufügen:
IMG_3253.jpgIMG_3257.jpg
 
Ich denke eher an Stare. Aber das Nest wird uns verraten um was es sich handelt, wenn denn ein aussagefähiges Foto dazu kommt.
Ivan
 
Ein anderes Foto vom Nest habe ich leider nicht. Aber vielleicht hilft das hier weiter - ein Elternteil im Anflug mit Futter. Ich selbst wohne nicht im Haus, deshalb kann ich auch kein weiteres Foto machen. Wäre vielleicht auch nicht gut, die Vögel wieder zu stören.
 

Anhänge

  • vogel.jpg
    vogel.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 69
Würde sagen ein Star. Da das Foto ist etwas unscharf, daher habe ich mich am Schwanz orientiert.
Amsel 11-12cm Länge, Star etwa 5-6cm. Amsel etwa 27cm Länge...Star 22cm Körperlänge.
Ivan
 
Würde sagen ein Star. Da das Foto ist etwas unscharf, daher habe ich mich am Schwanz orientiert.
Amsel 11-12cm Länge, Star etwa 5-6cm. Amsel etwa 27cm Länge...Star 22cm Körperlänge.
Ivan

hallo,

na klar ein Star. Da sieht mal man wieder wo sich die zum Brüten noch überall reinquetschen können.
Eine Amsel könnte das nicht.
 
Ich würde auch auf einen Star tippen lt. Bild.
 
Und Ihr denkt, der quetscht sich durch das Gitter? Oder füttert er nur dadurch und der Eingang muss irgendwo anders sein?

LG astrid
 
Aha, danke, hatte ich nicht mehr im Sinn. Dann wird also nur dort gefüttert, sehr rationelle Vorgehensweise. Bleibt dann tatsächlich das Problem bestehen, wie die Brut da rauskommt, wenn es soweit ist.

LG astrid
 
Also ein Star - danke für Eure Antworten! Soweit ich das sehen konnte, wird allerdings NICHT durch das Gitter gefüttert. Der Blick durch das Gitter diente wohl eher der Kontrolle, ob "die Luft rein ist" ;-) Der Star fliegt jedes Mal unter die Dachpfannen. Auf dem ersten Foto vom Giebel kann man bei genauer Betrachtung oben rechts die Schwanzspitze sehen. Und genau wie Astrid frage ich mich also auch, wie die Brut hinauskommen soll. Zumal auf dem Dachboden nun keine Möglichkeit mehr für erste ausgiebige Flugversuche besteht. Der verbleibende Raum für die Vögel ist ca. 1-1,5 qm. Das Loch in der Dachfolie haben wir etwas weiter geöffnet - muss ja ohnehin später repariert werden. Schaffen die Jungvögel es, den Eltern durch den Schlupfweg zu folgen und dann sicher über die Dächer nach unten bzw. in einen Baum zu gelangen? Soll ich etwas unternehmen oder abwarten und wie lange?
 
Die sollten ohne Probleme den Weg nach draußen finden, schließlich zeigen es ihnen die AV.
Ivan
 
Hallo,

die Jungen sehen doch, wo die Eltern hineinfliegen und da fliegen auch die Jungen hinaus, denn Stare können durchaus schon gut fliegen, wenn sie einen Kasten verlassen.

Also gar nichts tun.

Anmerkung: Och, hab gar nicht gesehen, daß Ivan schneller war.
 
Thema: Amselnest auf dem Dachboden

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
611
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.869
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.618
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben