Amselnest auf Futterhaus gebaut - fast runtergefallen !

Diskutiere Amselnest auf Futterhaus gebaut - fast runtergefallen ! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo , Habe gerade eben bereits über ein Meisennest in meiner Wäschespinne geschrieben, da der Text aber bereits so lang war, schreib ich über...
M

Maja117

Guest
Hallo ,
Habe gerade eben bereits über ein Meisennest in meiner Wäschespinne geschrieben, da der Text aber bereits so lang war, schreib ich über das Amselnest nun hier.
Wir haben im Wohnzimmer ein 3m Sprossenfenster welches von der Strasse nur bedingt einsehbar ist da es schön bewachsen ( Nadelbaum, Buchs...) ist , zwischen Bäumen und Fenster hat mein Mann als wir vor 3 Jahren herzogen ein Futterhaus aus Holz mit Bitumen-Reisigdach gebaut. Im Winter kommen ganz viele verschiedene Vögel, sogar ein Dompfaff war schon da.
Nun zum Thema, seit einigen Wochen haben wir beim Essen beobachtet, das ein Amselmann sich an dem Futterhausdach zu schaffen machte, erst haben wir gedacht er klaut nur den letzten Reisig (so wie es schon andere Vögel getan haben, denn mittlerweile ist das Dach fast kahl). Aber nein der Döskopp baut auf das schräge Dach ein Nest!!! Ich hab mich noch amüsiert und gesagt das der kein Weibchen findet was da seine Eier reinlegt:? !
Nach dem Sturmwochenende 19.-21.Mai dachte ich sogar der hat es bestimmt aufgegeben, denn nicht nur das es reinregnet auch der Wind hämmert genau rein und die dazugehörigen Äste peitschen in das Nest und würden so ein junges Küken rausschleudern!
Am 24.Mai denk ich das gibt es doch nicht hat da tatsächlich eine Amsel 5 Eier reingelegt.Sie brütet auch fleißig auf dem schrägen Dach:nene: !
Nach 2 weiteren Tagen Dauerregen seh ich dass das Nest irgendwie komisch da hängt, ich geh also raus in den Garten, (die Amsel war grad nicht da ) und da sieht man den Schlamassel. Das Nest wohl vollgesogen vom Regen, dann die fette Amselfrau mit ihrem Gewicht, dazu die Bitumenpappe die sich löst haben das Nest bereits bis an den untern Rand rutschen lassen.
Beim nächsten reinsetzten der Amsel fällt es runter !!!8o 8o 8o
Ich stand also irgenwie doof da, lass ich es wie es ist, fällt es runter,alle tot !
Setz ich es ne Etage tiefer ins Futterhaus rein kommt die Amsel vielleicht nicht mehr zurück- dann würden sie auch sterben!! Wieder hochschieben und stabilisieren ging nicht , da das Dach sich am auflösen war !!
Ich hab mich dann für Methode " Vielleicht" entschieden und das Nest mit Handschuhen eine Etage tiefer ins Futterhaus reingesetzt !
Dann bin ich wieder rein ans Fenster zum beobachten - die Amsel kam zurück - fliegt auf das Dach und ihr Nest ist nicht da - MIST sie flog immer nur genau auf die Stelle wo das Nest war sie suchte garnicht. Das war ein Gezeter, die hat laut rumgezwitschert und ist dann weggeflogen. Ich habe weiter gewartet, dann kam der Amselmannn er ist auch nur genau zu der Stelle geflogen wo sich das Nest vorher befunden hat, das es genau unter ihm war hat er nicht bemerkt.Er ist dann auch wieder weggeflogen.
Da kam mir eine Idee:idee: - ich also wieder raus zum Nest - dann hab ich einfach das eine Viertel des Daches wo das Nest vorher drauf war abgerissen und das Nest genau darunter gestellt ( Jetzt kann es zwar auch wieder reinregnen, aber darum kümmere ich mich später ) !
Zurück am Wohnzimmerfenster, war der Amselmann schon wieder da.
Er saß auf dem Baum, dann nahm er Landeanflug auf das Dach wo es vorher war und siehe da, er landete direkt im Nest, flog wieder hoch und setzte sich oben am Dach auf den Rand. Da saß er wie versteinert fast 5min lang, dann hopste er runter auf das Nest pickte einige male mit dem Schnabel dran rum und flog dann weg. Die Amselfrau war übrigens die ganze Zeit nicht mehr zu sehen seitdem sie mit lautem Gezeter weggeflogen war. Kurz drauf kamen beide angeflogen und die Amselfrau setzte sich sofort auf ihr Nest.:dance:
Da war ich ja sowas von HAPPY !!!
Nun brütet sie fleißig, ab und zu seh ich mal den Amselmann wie er ihr nen Regenwurm bringt, daß ist echt faszinierend !
1Tag später hab ich als keiner im Nest war ganz flott ein Stück Plane auf das Dach getackert, damit die Lücke des fehlenden Dachviertels wieder zu ist und nun sitzt die Amsel " First Class " im Trocknen !
Ein Problem war dann noch kurzfristig ein Kuckuck der die Amsel ausspionierte aber sie hat ihn glaube ich erfolgreich vertrieben!
Nun haben wir noch die Sorge wegen Katzen , da muss ich mir dann auch noch was einfallen lassen!!!

JETZT HÄTTE ICH NOCH EIN PAAR FRAGEN :

Brüten die Vögel ab dem ersten Ei oder erst wenn sie alle gelegt haben?

Wie lange können Eier ohne das der Vogel brütet rumliegen ohne Schaden zu nehmen ? ( Die Eier wurden ca. 40 min nicht weitergebrütet dadurch das die Amseln ihr Nest ja nicht sofort wiederfanden! ):?

Klauen Eichhörnchen nur Eier oder auch die Vogelbabys ?

Wer hat eine Idee wie ich die Katzen die hier öfter rumtigern davon abhalten kann sich die Babys zu schnappen !?

Es wäre nett wenn jemand antworten würde:prima: :)

Grüße Maja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maja!

Toll, daß Du die Geschichte über Amsel berichtet hast. :zustimm:


Brüten die Vögel ab dem ersten Ei oder erst wenn sie alle gelegt haben?
Meist ab 4. Ei.

Wie lange können Eier ohne das der Vogel brütet rumliegen ohne Schaden zu nehmen ? ( Die Eier wurden ca. 40 min nicht weitergebrütet dadurch das die Amseln ihr Nest ja nicht sofort wiederfanden! ):?
Ich habe von einem User gelesen, daß die Eier 8 Stunden ohne Brüten überleben können.

Klauen Eichhörnchen nur Eier oder auch die Vogelbabys ?
Ja, die Eichhörnchen plündern die Eier und die Jungen aus den Nest!

Wer hat eine Idee wie ich die Katzen die hier öfter rumtigern davon abhalten kann sich die Babys zu schnappen !?
Ich würde einen Stacheldraht gegen Katzen um mittlerem Futterhäuschen befestigen. Gegen nicht nur Katzen, sondern auch Marder und Eichhörnchen.
 
Hallo Maja, es heißt zwar oft, die Vögel müssen LERNEN, ihre Nester an SICHEREN Stellen zu errichten, aber es können so viele für die Vögel (und für uns) unvorhergesehene Dinge dazwischen kommen - wie jetzt bei Dir...

In meiner Nachbarschaft beispielsweise hatten vor vielen Jahren Rotschwänzchen in einer PUMPE ein Nest errichtet - von niemandem bemerkt...

Nach einem starkem Regenguß waren die Vögelchen ertrunken! Es war KEIN Abbfluß vorhanden UND MENSCH hatte KEINE Abdeckung auf der Pumpe...

Inzwischen hat MENSCH gelernt, MÖGLICHE Gefahrenquellen zu beseitigen... Und wenn er dennoch welche entdeckt, SOLLTE er handeln!

Maja, ich finde es ganz phantastisch, WIE Du Deine Amselchen zu sichern versuchst!

Manchmal gehört so WENIG dazu, EINER Vogelgeneration das AUFWACHSEN und ÜBERLEBEN zu ermöglichen!

Der hier genannte Rat betreff Absicherung von İskete wäre im Interesse der Amselchen schon gut, aber könnte im STACHELDRAHT nicht wieder ein anderes Tier sich mehr oder weniger stark verletzen?

EIn Tier, das auch nur SICH UND SEINE JUNGEN DURCHBRINGEN WILL...

Ich kenne nun die örtlichen Gegebenheiten bei Dir nicht nicht, aber ob Du nicht anstelle von Stacheldraht "grünen Kaninchendraht" o.ä. rund herum spannen magst...

Maja, ich hatte schon mehrmals (in anderen Threads) geschrieben, daß der Brut und Fütterungstrieb der Vögel SO GROSS ist, daß die Vogeleltern viele Barrieren überwinden!

Amselchen (Vater + Mutter) werden durch einen kleinen Spalt zu ihren Jungen gelangen, andere "Beutegreifer" werden nicht hindurch kommen UND: sich nicht verletzen!

EINE Frage habe ich noch: Bei uns hat stets und AUSSCHLIESSLICH das Weibchen das Nest errichtet. - Amselmännchen - soweit ich es beurteilen kann - hatte ALLES bewacht und war ERST bei der FÜTTERUNG der Jungen aktiv geworden.

Bei Euch hatte AUCH das Männchen mit gebaut?

Maja, alle meine guten Wünsche, dass Du auch dieses Erlebnis haben magst (NUR ein Laienfoto):
 

Anhänge

  • Amselchen.044.jpg
    Amselchen.044.jpg
    31 KB · Aufrufe: 98
@ Iskette

Vielen Dank für deine Antworten!:)
Das Eichhörnchen auch Vogelbabys fressen hätt ich jetzt wirklich nicht gedacht8o , ich dachte eigentlich die wären Vegetarier bis darauf das sie Eier essen.:(
Das mit dem Stacheldraht ist mir zu heikel wegen dem Hund und den Kindern. Ich hab auch glaub ich ne Idee, ich mach so ne Art Manschette drum an der die Katze nicht hoch kann!?

@ dolfoo

Das mit der Wasserpumpe ist aber sehr traurig!!!:traurig:
Das mit dem Kaninchendraht ist ne gute Idee, wenn ich dann noch ein Loch reinschneide könnte es klappen !

Zum Nestbau: Wir haben ausschließlich NUR den Amselmann am Nestbau gesehen,ca.5 Tage hat er dran gewerkelt. Ein Weibchen war weit und breit nicht zu sehen. Da hab ich eigentlich auch nicht drüber nachgedacht, dass das etwas Besonderes wäre, nachdem ich aber wegen der Eier was über das Brutverhalten von Amseln in Vogelbüchern gesucht habe, laß ich dort auch nur von Weibchen die Nester bauen und war bissl irritiert !
:nene: Männer.... sind doll.... und umständlich.....Amselfrau hätte direkt ihr Nest ins Vogelfutterhaus gebaut !:beifall: :D

Grüsse Maja
 
Hallo,
habe mal gelesen, dass man um Baumstämme Weinflaschen als Gürtel binden kann. allerdings würde ich dann die Korken drauftun, denn die, die in die Flaschen gelangen, können nicht wieder rausfinden. Wenn das Futterhaus keine Ansprungmöglichkeit bietet, dürfte es dann ziemlich sicher sein.
 
Maja117 schrieb:
nene: Männer.... sind doll.... und umständlich.....Amselfrau hätte direkt ihr Nest ins Vogelfutterhaus gebaut !:beifall: :D

Grüsse Maja


hallo,

sicher hätte sie das nicht getan.

ich glaube auch nicht, dass der hahn das nest gebaut hat.

entweder liegt ein bebachtungsfehler vor oder......die menschliche vorstellungskraft ist groß.
 
Hallo Lotko

Das war doch nur so`n scherzhafter Spruch!!! Das weiß ich doch das sie das nicht getan hätte.:nene:

Der Amselmann hat definitiv gebaut !!!
Wir sind nicht Farbenblind !!! Amselmann = SCHWARZ !!! Wir kennen den Dicken er frisst sich im Winter bei uns immer die Hucke voll !
Die Amselfrau wurde zu keinem Zeitpunkt von uns beim Nest gesehen, erst als sie die Eier gelegt hatte und brütete !


Übrigens sind heut schon 2 geschlüpft!:dance: :) :freude:

Sooooo schnell konnte ich dann noch nicht das Vogelhaus Katzensicher machen, da hab ich mit pickenden Tannenzweigen improvisiert , ich hoff das reicht vielleicht doch !

Grüsse Maja
 
Hallöchen, ich hab dann jetzt auch Bilder :dance:

Das BESTE ZUERST 01.Juni frisch geschlüpft 2 Babys - süüüüüüüüüß:freude:

Leider ist die Bildqualität nicht besonders, da es Standbilder von dem Film meiner Handycam sind. Der Naheffekt ist durch ranzoomen entstanden, in echt war ich ziemlich weit weg vom Nest !!

Amselbabe1.jpg

Amsel1.jpg
Diese Bild ist vom Wohzimmer aus durch die Fensterscheibe entstanden

Vogelhaus.jpg
Man beachte die extreme Schiefbauweise:nene:

Schief 1.jpg

Und da war das Nest sogar noch OKAY, nach dem Dauerregen hing es vorne am Dachrand und wäre jeden Moment runtergefallen !8o

DSC00077.jpg

Beachtet die schieflage der Eier, inzwischen glaube ich auch ohne Regenrutschpartie wären bei der Lage die Jungen zum Teil aus dem Nest gepurzelt !?!:traurig:

Grüsse Maja:freude:
 
Und weil sie doch soooooo niedlich sind, noch ein paar Babybilder.......
:dance: :freude: :dance: :freude:

Amselbabe2.jpg :)

Amselbabe3.jpg :+party:

Amselbabe4.jpg :beifall:

Hunger.jpg HUNGER !!!:+schimpf


DSC00085.jpg

Die Aussicht auf das Vogelfutterhaus !:)

Grüsse Maja:zwinker:
 
Thema: Amselnest auf Futterhaus gebaut - fast runtergefallen !

Ähnliche Themen

rappe61
Antworten
24
Aufrufe
7.141
rappe61
rappe61
azring
Antworten
2
Aufrufe
582
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.810
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben