Amselnest: Drei Eier und nur ein Junges

Diskutiere Amselnest: Drei Eier und nur ein Junges im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Wir haben ein Amselnest am Balkon. Von den drei Eiern ist nur ein Junges geschlüpft. Das Küken ist schon Recht groß und sieht gut aus. Das...
B

Beate We

Neuling
Wir haben ein Amselnest am Balkon. Von den drei Eiern ist nur ein Junges geschlüpft. Das Küken ist schon Recht groß und sieht gut aus. Das Amselmännchen war nur einmal da, seitdem nicht mehr. Wahrscheinlich braucht die Amselmutter bei nur einem Jungen keine Unterstützung. Sie wirkt jedenfalls sehr gechilled, wenn sie mit dem Jungen im Nest luegt. Sie lässt sich nicht stören und hat keine Angst, wenn wir auf dem Balkon sind. Sie hat wohl erkannt, dass ihr keine Gefahr droht :)

Bei mir im Garten sind schon 2 Amselnester von Elstern geplündert worden. Die schmeißen die Kleinen raus und lassen sie dann einfach liegen. Wirklich traurig. Momentan sind die Amseln wieder ein neues Nest am bauen. Hoffentlich kriegen sie wenigstens eine Brut durch.

Oje, wie traurig. Dann waren unsere Amseln schlau, ihr Nest am geschützten Balkon zu bauen. Sie scheinen sich da wohl zu fühlen, abgesehen davon, dass es dort am Nachmittag recht heiß ist, da sitzen sie dann mit offenem Schnabel da. Der Amselpapa kommt auch manchmal mit Futter vorbei. Ich frage mich nur, was mit den zwei anderen Eiern ist, da kommt wohl nichts mehr, oder?

Die waren wohl unbefruchtet. Ist das Nest denn in der prallen Sonne oder hat es auch mal ein bisschen Schatten?

Sie sind in einer Blumenkiste, und die ist schon ein paar Stunden in der Sonne. Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden, etwas für den Schatten zu basteln, ohne sie zu stören. Aber ich habe den Eindruck, dass es ihnen gut geht.

Jetzt ist das Küken aus dem Nest geflattert und versteckt sich auf dem Balkon. Die Eltern werden es hoffentlich finden.

Amselküken verlassen sehr früh das Nest, können noch kaum fliegen, die Eltern finden es garantiert
Auf dem Balkon ist es geschützt vor Fressfeinden.

Thema: Amselnest: Drei Eier und nur ein Junges