Amselnest entfernen?

Diskutiere Amselnest entfernen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, unsere 5 Amselkinder haben heute ihr Nest verlassen.:beifall: Man hört ja viel Für und Wider die Nester zu entfernen. Was ist nun...
M

Mkundu

Mitglied
Beiträge
94
Hallo zusammen,

unsere 5 Amselkinder haben heute ihr Nest verlassen.:beifall:
Man hört ja viel Für und Wider die Nester zu entfernen.
Was ist nun richtig?:+klugsche

Ich habe meine Amselnester immer im Herbst weggenommen,
aber es gab nie eine Amsel, die das Nest weiterbenutzt hat.

Was ist also richtig?

LG
 
Ich würde es glaube ich noch eins zwei wochen lassen und wenn sie dann nicht gelegt haben würde ich es entfernen..

Grüße
 
hallo Mkundu

wir haben noch nie erlebt, dass Amseln das alte Nest nochmal verwendeten. Als ich eines dann mal entfernte, krabbelten unzählige kleine "Biester" mir am Arm hoch.
 
In meinem Garten wurde jahrelang das selbe Nest genutzt, ich weiß aber nicht, ob es immer die selben Amseln waren.

LG astrid
 
Hallo,

ich entferne keine Nester bei mir im Garten.
Amseln benutzen meistens nur einmal ein Nest.
Dafür nutzen andere Vögelchen die alten Amselnester, besonders im Winter als Übernachtungsplatz.

Ich sehe oft, dass sich in solchen Nestern Kothäufchen befinden....also...dort übernachtet einer :)

LG

Margareta
 
Bei uns haben mal, erstaunlicherweise, Grauschnäpper ein Amselnest (erfolgreich :) ) "recycelt", 2 Jahre nachdem die Amseln es gebaut hatten. Ich würds hängen lassen, das Ungeziefer erfriert im Winter, im nächsten Jahr ziehen vielleicht wieder Vögel ein?

LG
 
:traurig:Hallo, ich würde das Nest nicht entfernen! Meine Erfahrung vom letzten Jahr: die Amsel hat noch ein zweites Mal gebrütet, das Nest einfach ein wenig "ausgebessert"! ich konnte vom geschlossenen Küchenfenster ( geschlossen ist wichtig!) direkt auf das Nest herunter blicken und so die ganze Entwicklung bestens verfolgen. es war ein einmaliges Erlebnis!
$
Viele grüsse aus der Schweiz, Ruta
 
:dance: Hallo, ich würde das Nest nicht entfernen, vermutlich beniutzt die Amsel es wieder,- nach einigen Ausbesserungen! Bei uns wars im letzten Jahr so.

Gruss, Ruta
 
Thema: Amselnest entfernen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
8.496
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
2
Aufrufe
5.080
IvanTheTerrible
I
azring
Antworten
2
Aufrufe
582
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben