Amselnest Fensterbank

Diskutiere Amselnest Fensterbank im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe bemerkt, dass ein Amselweibchen auf meiner Fensterbank 3 Eier brütet. Ich habe schon ein Sichtschutz am Fenster verbaut, damit...
L

lokaa

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich habe bemerkt, dass ein Amselweibchen auf meiner Fensterbank 3 Eier brütet. Ich habe schon ein Sichtschutz am Fenster verbaut, damit sie sich nicht erschreckt, wenn jemand in der Wohnung rumläuft. Problem ist nur, dass ich gelesen habe, dass die geschlüpften Jungtiere flugunfähig sind. Das Nest befindet sich ca. 8 Meter über einem Steinboden. Ich fühle mich verantwortlich über das Wohlergehen der Tierchen, sterben in diesem Fall die Jungtiere beim Verlassen des Nestes aufgrund des Aufpralls? Habe leider wenig Ahnung, bitte um Ratschläge, vielen Dank.
 
hallo, babyvögel können beim schlupf nie fliegen. aussnahmen sind enten, wachteln etc.
die kleinen bleiben aber so lange im nest sitzen bis sie dies können. ansonsten würden ja alle jungvögel umkommen wenn die eltern im baum etc brüten. wichtig wäre nur darauf zu achten das nicht irgendein sturm oder so das nest von dannen pustet oder die krähen davon wind bekommen. ansonsten erfreu dich an den kleinen:)
 
Hallo lokaa
Bei Deinen Amselküken besteht tatsächlich das Risiko, dass sie tötlich abstürzen, denn Amseln verlassen das Nest schon, bevor sie richtig flügge sind, im Alter von 14/15 Tagen. Handelt es sich um eine öffentliche Straße oder Privatgrund unter dem Nest?
 
Hallo lokaa,
ich würde mir da mal keine Sorgen machen. Die Amsel hat deine Fensterbank als einen guten Platz angesehen. Die jungen Amseln werden nicht flugunfähig da runter springen, blöd sind die ja nicht, und ein bisschen zu flattern lernen sie sowieso innerhalb von kurzer Zeit:)
 
Die Amsel hat deine Fensterbank als einen guten Platz angesehen.

Was nicht bedeutet, dass es auch ein guter Platz ist. Erstgelege grade von Amseln gehen aufgrund falsch gewählten Neststandortes häufig schief und die Brut überlebt nicht. Ruft der Altvogel von unten, folgen die Küken und springen. 90 Gramm Küken, das 8 Meter tief fällt überlebt nicht. Der Altvogel wird aus dieser Erfahrung lernen und einen besseren Nistplatz wählen für ein neues Gelege.
 
Die Amselchen werden auf jeden Fall da runterspringen, wenn sie turnusmäßig das Nest verlassen. Und turnusmäßig ist einige Tage vor der Flugfähigkeit. Aber keine Sorge. Flugfähig sind sie da zwar noch nicht, aber absolut "fallschirmfähig". Diesbezüglich sehe ich das anders als Astrid.
Ansonsten ist es normal, dass der Bruterfolg von Wildvögeln weit von 100% entfernt ist. Amseln sind alles andere als bedroht, also lass der Natur ihren Lauf.
Wenn die Kleinen den Sturz nicht überleben - was ich wie gesagt für extrem unwahrscheinlich halte, Asrtrid aber nicht- lernt die Amselmutter ausserdem daraus vielleicht etwas für den nächsten Neststandort- diesbezüglich sehe ich das genauso wie Astrid...;).
Wenn Ihr beim Überleben helft, hat sie keinen Grund dazu und die nächste Brut, die ihr nicht überwacht stürzt dann vielleicht zu tief und die Amselmutter braucht vielleicht noch mehr Misserfolge, um zu lernen, das es ja einmal auch gutging. Insofern wäre eine Hilfe heute der Schaden von morgen.
Also einfach nichts tun- und zu 99% passiert auch nichts.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es handelt sich um einen in der Stadt gelegenen Innenhof. Ich habe mir auch gedacht, dass die Jungtiere die Fähigkeit besitzten müssten, die Fallgeschwindigkeit durch flattern oder Ähnliches verringern zu können. Ich bin jedenfalls gespannt und werde der Amsel ihre Ruhe lassen!
 
Du kannst uns ja dann berichten, wie es ausgegangen ist, wenn sie ausgeflogen sind, aber bis dahin vergehen ja noch mindestens 2-3 Wochen:)
 
Thema: Amselnest Fensterbank

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
614
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.877
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben