Amselnest Fensterbank

Diskutiere Amselnest Fensterbank im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe bemerkt, dass ein Amselweibchen auf meiner Fensterbank 3 Eier brütet. Ich habe schon ein Sichtschutz am Fenster verbaut, damit...

  1. lokaa

    lokaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bemerkt, dass ein Amselweibchen auf meiner Fensterbank 3 Eier brütet. Ich habe schon ein Sichtschutz am Fenster verbaut, damit sie sich nicht erschreckt, wenn jemand in der Wohnung rumläuft. Problem ist nur, dass ich gelesen habe, dass die geschlüpften Jungtiere flugunfähig sind. Das Nest befindet sich ca. 8 Meter über einem Steinboden. Ich fühle mich verantwortlich über das Wohlergehen der Tierchen, sterben in diesem Fall die Jungtiere beim Verlassen des Nestes aufgrund des Aufpralls? Habe leider wenig Ahnung, bitte um Ratschläge, vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sunny4289, 12. April 2016
    sunny4289

    sunny4289 Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mahlow
    hallo, babyvögel können beim schlupf nie fliegen. aussnahmen sind enten, wachteln etc.
    die kleinen bleiben aber so lange im nest sitzen bis sie dies können. ansonsten würden ja alle jungvögel umkommen wenn die eltern im baum etc brüten. wichtig wäre nur darauf zu achten das nicht irgendein sturm oder so das nest von dannen pustet oder die krähen davon wind bekommen. ansonsten erfreu dich an den kleinen:)
     
  4. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Hallo lokaa
    Bei Deinen Amselküken besteht tatsächlich das Risiko, dass sie tötlich abstürzen, denn Amseln verlassen das Nest schon, bevor sie richtig flügge sind, im Alter von 14/15 Tagen. Handelt es sich um eine öffentliche Straße oder Privatgrund unter dem Nest?
     
  5. Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lokaa,
    ich würde mir da mal keine Sorgen machen. Die Amsel hat deine Fensterbank als einen guten Platz angesehen. Die jungen Amseln werden nicht flugunfähig da runter springen, blöd sind die ja nicht, und ein bisschen zu flattern lernen sie sowieso innerhalb von kurzer Zeit:)
     
  6. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Was nicht bedeutet, dass es auch ein guter Platz ist. Erstgelege grade von Amseln gehen aufgrund falsch gewählten Neststandortes häufig schief und die Brut überlebt nicht. Ruft der Altvogel von unten, folgen die Küken und springen. 90 Gramm Küken, das 8 Meter tief fällt überlebt nicht. Der Altvogel wird aus dieser Erfahrung lernen und einen besseren Nistplatz wählen für ein neues Gelege.
     
  7. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Die Amselchen werden auf jeden Fall da runterspringen, wenn sie turnusmäßig das Nest verlassen. Und turnusmäßig ist einige Tage vor der Flugfähigkeit. Aber keine Sorge. Flugfähig sind sie da zwar noch nicht, aber absolut "fallschirmfähig". Diesbezüglich sehe ich das anders als Astrid.
    Ansonsten ist es normal, dass der Bruterfolg von Wildvögeln weit von 100% entfernt ist. Amseln sind alles andere als bedroht, also lass der Natur ihren Lauf.
    Wenn die Kleinen den Sturz nicht überleben - was ich wie gesagt für extrem unwahrscheinlich halte, Asrtrid aber nicht- lernt die Amselmutter ausserdem daraus vielleicht etwas für den nächsten Neststandort- diesbezüglich sehe ich das genauso wie Astrid...;).
    Wenn Ihr beim Überleben helft, hat sie keinen Grund dazu und die nächste Brut, die ihr nicht überwacht stürzt dann vielleicht zu tief und die Amselmutter braucht vielleicht noch mehr Misserfolge, um zu lernen, das es ja einmal auch gutging. Insofern wäre eine Hilfe heute der Schaden von morgen.
    Also einfach nichts tun- und zu 99% passiert auch nichts.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. lokaa

    lokaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es handelt sich um einen in der Stadt gelegenen Innenhof. Ich habe mir auch gedacht, dass die Jungtiere die Fähigkeit besitzten müssten, die Fallgeschwindigkeit durch flattern oder Ähnliches verringern zu können. Ich bin jedenfalls gespannt und werde der Amsel ihre Ruhe lassen!
     
  10. Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst uns ja dann berichten, wie es ausgegangen ist, wenn sie ausgeflogen sind, aber bis dahin vergehen ja noch mindestens 2-3 Wochen:)
     
Thema: Amselnest Fensterbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amsel fensterbank bedeutung

    ,
  2. amsel kackt immer wieder auf die Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Amselnest Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Junge Amseln, bitte um Hilfe

    Junge Amseln, bitte um Hilfe: Hallo liebe vogelkundigen Leute, ich muss leider sagen das ich mich vor gestern noch nie mit Vögeln auseinandergesetzt habe. Jetzt ist allerdings...
  2. Amseln mit Lärm-Monopol

    Amseln mit Lärm-Monopol: Ein frohes Gezwitscher euch allen! Bei der Google-Befragung hinsichtlich meiner aktuellen (hoffentlich) überbrückbaren natürlichen Differenzen...
  3. Vogelnest auf der Fensterbank

    Vogelnest auf der Fensterbank: Guten Morgen liebe Vogelfreunde und Freundinnen. Meine Freundin und ich haben auf dem Balkon eine kleine Fensterbank vor unserem Fenster nach...
  4. Amsel versus Elstern

    Amsel versus Elstern: Hallo, nachdem gestern das 5. Amselnest bei uns im Garten in dieser Saison von Elstern geplündert wurde, habe ich mich hier angemeldet, um mal...
  5. Sind das junge Amseln?

    Sind das junge Amseln?: Hallo liebes Forum. Leider habe ich hier keinen Vorstellungbereich gefunden, falls es hier einen gibt, werde ich mich vorstellen, wie es in...