Amselnest für jeden gut sichtbar

Diskutiere Amselnest für jeden gut sichtbar im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Eine kleine Holztrennwad ist komplett mit Ginster zugewachsen, aber um diese Jahreszeit blüht er noch nicht. Seit einer Woche brütet direkt oben...
J

Jule01

Guest
Eine kleine Holztrennwad ist komplett mit Ginster zugewachsen, aber um diese Jahreszeit blüht er noch nicht.
Seit einer Woche brütet direkt oben auf meiner "Ginsterhecke" eine Amsel. Mittlerweile hat sie 4 Eier und brütet, fliegt mal wieder weg, brütet wieder, so geht das die ganze Zeit.
Aber jetzt zu meiner Frage. Da die Kleine von oben besonders gut sichtbar für die Elstern ist, möchte ich ihr Nest ein wenig mit Ästen bedecken. Kann ich das machen, oder hat jemand eine andere Idee. Ich laufe nur noch zum Fenster und schaue, ob es meiner kleinen Amseldame noch gut geht.

Bitte helft uns.

Liebe Grüsse jule
 
Küken gerettet!

Hi,


also hier gab`s letztes Jahr so ein ähnliches Problem...
Und da bei uns ums Haus auch noch ständig Katzen schleichen -au weia! :+schimpf

Wir hielten es jedenfalls für angebracht, vorsichtshalber das Nest zu "tarnen", mit Tannenzweigen. :jaaa:

Leider war dieses Teil außerdem recht schlampig gebaut -ich nehme an, es war wohl das erste Nest!- und hing total windschief in der Gegend; aber immerhin -es hielt. :~
Auch als dann 5 Amselkinder geschlüpft waren, ging es noch `ne zeitlang gut (hab das immer mit Argusaugen kontrolliert)
Als es eines Tages jedoch besonders arg gestürmt hatte, war das Nest in einem sehr desolaten Zustand und prompt zwei der Kleinen rausgefallen. :heul:
Das eine war traurigerweise bereits tot :( , als ich`se fand, das andere konnte ich vorsichtig wieder reinsetzen :freude: ...
Dann ha`m wa die Kinderstube mit geeigneten Zweigen ausgebessert und von unten mit senkrecht gestellten Baumstämmen u.ä. stabilisiert. :dance:
War unheimlich mühsam und schwierig, zumal man ja gleichzeitig aufpassen mußte, um nicht etwa das Gegenteil zu erreichen; statt zu helfen, das Nest womöglich vollends zu zerstören! 8o

Glücklicherweise haben uns die Alten nix von alledem übelgenommen! :zustimm:

Weiß aber ned, ob das tatsächlich einfach nur Glück war oder so die Regel bei Amseln? :+keinplan


Übrigens...das ist das Nest, mit den letzten beiden "Nesthäkchen"...
 

Anhänge

  • amsel-nest-210605-CIMG3240.jpg
    amsel-nest-210605-CIMG3240.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Ursula,
da habt ihr euch ja richtig Mühe gegeben:prima: Eigentlich sollte man doch
meinen, das ist Aufgabe der Eltern. Und ehrlich gesagt, hätte ich zu große
Bedenken, ob die Tiere überhaupt wieder das Nest "betreten".
 
Hallo Ursula,

danke für Deinen Tipp. Werde gleich zur Tat schreiten und das Nest tarnen.;)

Liebe Grüsse
 
Eingreifen nur in Ausnahmefällen!!!

Hallo!


@ Jule:
Na, dann hoff ich aber mal, daß "Eure Amseleltern" auch so "menschenfreundlich" sind und trotzdem weiterbrüten! :~
Schade, ich hatte gehofft, es würde sich noch jemand melden, der genaueres darüber sagen kann, ob das immer so reibungslos funzt...

@ rappe:
Ich bin grundsätzlich ned so dafür, als Mensch ständig in die Natur einzugreifen! :nene:
Im Regelfall schaffen es die Tiere ganz gut ohne uns, meist sogar besser, als wenn wir dran rumpfuschen -auch wenn`s gut gemeint is! :zwinker:
Aber in jenem Fall letztes Jahr kamen gleich mehrere unglückliche Umstände zusammen, sodaß wir nach Abwägen des "Für und Wider" zu dem Schluß kamen, ausnahmsweise ein wenig Hilfestellung zu geben sei die bessere Alternative.

Übrigens war das lange nicht alles, was ich oben erzählt habe, die Geschichte ging ja noch weiter. :p
Wohl dadurch, daß das Nest einfach ned optimal konstruiert war, fand ich noch zweimal welche von den Kleinen auf`m Boden.
Schließlich hab ich so `ne Art "Geländer" ums Nest gebaut, danach ging`s längere Zeit gut.
Als dann eines Tages wieder ein Kleines rausgepurzelt war und ein paar Tage später ein zweites, waren sie glücklicherweise schon so weit, um von den Alten auch außerhalb des Nestes gefüttert zu werden; ha`m die auch sehr gewissenhaft gemacht! :zustimm:
Und die Amselchen waren zu dem Zeitpunkt schon so clever -nungut, is wohl Instinkt! ;) -, sich in der übrigen Zeit im Gestrüpp, was bei uns bewußt reichlich vorhanden ist, zu verkriechen und vor den Katzen und ähnlichem Ungetüm zu verstecken! :beifall:
Die letzten beiden schließlich sind auf übliche Weise flügge geworden: als es an der Zeit war, ist erst das eine aus`m Nest gehüpft und hat sich als "Ästling" noch `ne Weile auf den umliegenden Zweigen aufgehalten, später das "Nesthäkchen" ebenso; war wirklich sehr intressant zu beobachten! :dance:

Mein Apell @ all:
:+klugsche So süß man die Geschichte vielleicht finden mag, bitte nicht einfach nachmachen!!!
Es sollte wirklich die Ausnahme bleiben, so in die Natur einzugreifen! :+klugsche
 
Jule01 schrieb:
Da die Kleine von oben besonders gut sichtbar für die Elstern ist, möchte ich ihr Nest ein wenig mit Ästen bedecken. Kann ich das machen, oder hat jemand eine andere Idee.
Liebe Grüsse jule
Hände weg von dem Nest und jede Verbesserung, oder besser gesagt Störung, vermeiden!
Es ist nichts schlimmer als sich an Nestern zu schaffen zu machen. Elstern sind Rabenvögel und daher sehr klug, sie können dich beim "Tarnen" des Nestes sehen und so erst darauf aufmerksam werden. Und das ist es was du doch gerade vermeiden willst, oder?
Auch würde ich dir empfehlen sich einmal mit dem BNatSchG 2002 § 42 auseinanderzusetzen! Gilt übrigens auch für Vogel - Mami.
VG, Yellow Warbler
 
Mmmmmhh...

Yellow Warbler schrieb:
Auch würde ich dir empfehlen sich einmal mit dem BNatSchG 2002 § 42 auseinanderzusetzen! Gilt übrigens auch für Vogel - Mami.
VG, Yellow Warbler
Hi,


mmh..., hab Deine Empfehlung befolgt und mir das mal durchgelesen... :~ ...mmh..., sehe aber trotzdem ned, wo ich mich schuldig gemacht habe...??? :? :+keinplan

Außerdem hab ich in meinen posts wohl deutlich genug gemacht, daß jegliches Eingreifen in der Regel zu unterlassen ist -wohlgemerkt: in der Regel! :+klugsche
Aber das nun zum Dogma zu machen, ohne jegliche Ausnahme...???!!! 8o

Ich habe mein Eingreifen damals für richtig gehalten und würde das auch immer wieder so machen!
Allerdings...selbstverständlich nicht pauschal bei jeder Vogelart, nicht an jedem Ort, nicht zu jeder Zeit, ungeachtet der jeweiligen Gegebenheiten...! :nene:

Da muß immer wieder genauestens das Für und Wider abgewogen, müssen jedesmal gründlichst alle Umstände bedacht werden...
Und in der Regel -ich betone das ausdrücklich nochmal!!! :+klugsche - in der Regel kommt die Tierwelt besser ohne den Menschen zurecht als mit!!! :jaaa:
Zumal man halt leider beim Helfen-wollen auch sehr viel falsch machen kann und damit dann möglicherweise sogar das Gegenteil erreicht und mehr schadet als zu nützen...! :traurig:

Dennoch: Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel! :zwinker:
(Meine Meinung!)
 
Hi Jule,


ob das Eingreifen in Deinem Fall `ne sinnvolle Hilfe is, kann aus der Ferne schlecht beurteilt werden.

Das Nest insgesamt abdecken würde ich eh ned, das könnte sich womöglich wirklich als fatal erweisen und die Eltern so sehr irritieren, daß sie das Nest verlassen... :traurig:

Wenn schon, dann etwas höher über dem Nest `nen Sichtschutz konstruieren -falls das überhaupt möglich ist...

Im Zweifel: laß es lieber! :+klugsche

:trost:
 
Vogel-Mami schrieb:
Ich habe mein Eingreifen damals für richtig gehalten und würde das auch immer wieder so machen!
Allerdings...selbstverständlich nicht pauschal bei jeder Vogelart, nicht an jedem Ort, nicht zu jeder Zeit, ungeachtet der jeweiligen Gegebenheiten...! :nene:

Da muß immer wieder genauestens das Für und Wider abgewogen, müssen jedesmal gründlichst alle Umstände bedacht werden...
Und in der Regel -ich betone das ausdrücklich nochmal!!! :+klugsche - in der Regel kommt die Tierwelt besser ohne den Menschen zurecht als mit!!! :jaaa:
Zumal man halt leider beim Helfen-wollen auch sehr viel falsch machen kann und damit dann möglicherweise sogar das Gegenteil erreicht und mehr schadet als zu nützen...! :traurig:

Dennoch: Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel! :zwinker:
(Meine Meinung!)
Ich stimme in den meisten Aussagen von Vogel-Mami überein.

Als ich vor Jahren hier im Forum vor Jahren angefragt hatte, bekam ich zur Antwort, dass Vögel einen sehr großen Brut– und Futtertrieb haben.

"Unser" Amselchen hatte schon seit Jahren in unserem Garten gelebt und zeigte wenig Scheu. - Jener Platz war zwar recht günstig, aber ein größerer Vogel hätte durchaus an die Jungen heran kommen können, dachte ich zumindest. Somit testete ich, ob sie durch die verkleinerte Öffnung einflog: sie tat es es und der Amselvater in der Fütterungsphase ebenfalls.

Als die Jungen dann im "Ausflugalter" waren, hatte ich das Malersieb wieder entfernt.

Jule, alles Gute für Deine Amselfamilie und Dir viel Freude beim Beobachten!
 

Anhänge

  • 05210012.jpg
    05210012.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 92
  • 3.tag05220070.jpg
    3.tag05220070.jpg
    28 KB · Aufrufe: 94
  • 10.tag05290018.jpg
    10.tag05290018.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 92
  • 13.tag06010034.jpg
    13.tag06010034.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 94
  • 05130012-a.jpg
    05130012-a.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 94
Vogel-Mami schrieb:
Hi,
mmh..., hab Deine Empfehlung befolgt und mir das mal durchgelesen... :~ ...mmh..., sehe aber trotzdem ned, wo ich mich schuldig gemacht habe...??? :? :+keinplan
Dann mal ein kleiner Hinweis von mir:

BNatSchG 2002 § 42 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten[,
1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu
fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-,
Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu
zerstören,
2. wild lebende Pflanzen (..)
3. wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen
Vogelarten an ihren Nist-
, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten durch
Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören,
4. Standorte wild lebender Pflanzen (...)
(2) Es ist ferner verboten,
1. Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten in Besitz oder
Gewahrsam zu nehmen, in Besitz oder Gewahrsam zu haben oder zu be- oder
verarbeiten (Besitzverbote),
2. Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten im Sinne des § 10 Abs.2 Nr. 10 Buchstabe b und c
a) zu verkaufen, zu kaufen, zum Verkauf oder Kauf anzubieten, zum Verkauf
vorrätig zu halten oder zu befördern,
b) zu kommerziellen Zwecken zu erwerben, zur Schau zu stellen oder sonst
zu verwenden
(Vermarktungsverbote).

Oder hast du eine Ausnahmegenehmigung der Naturschutzbehörde vorzulegen für dein Nestfoto?

Vogel-Mami schrieb:
Außerdem hab ich in meinen posts wohl deutlich genug gemacht, daß jegliches Eingreifen in der Regel zu unterlassen ist -wohlgemerkt: in der Regel! :+klugsche
Aber das nun zum Dogma zu machen, ohne jegliche Ausnahme...???!!! 8o
Ich würde ein Gesetz nicht Dogma nennen.

Vogel-Mami schrieb:
Ich habe mein Eingreifen damals für richtig gehalten und würde das auch immer wieder so machen!
Allerdings...selbstverständlich nicht pauschal bei jeder Vogelart, nicht an jedem Ort, nicht zu jeder Zeit, ungeachtet der jeweiligen Gegebenheiten...! :nene:
Ich versteh zwar das du den Vögeln helfen wolltest aber dein Eingriff in die Natur ist trotzdem bedenklich.



Vogel-Mami schrieb:
Und in der Regel -ich betone das ausdrücklich nochmal!!! :+klugsche - in der Regel kommt die Tierwelt besser ohne den Menschen zurecht als mit!!! :jaaa:
Zumal man halt leider beim Helfen-wollen auch sehr viel falsch machen kann und damit dann möglicherweise sogar das Gegenteil erreicht und mehr schadet als zu nützen...! :traurig:
:zustimm:

Yellow Warbler

PS.: Wie an an den Fotos von dolfoo erkennt handelt es sich auch dabei nicht um Aufnahmen eines prof. Fotografen, ich gehe mal davon aus das auch diese ohne Ausnahmegenehmigung entstanden. Scheint ja ein Volkssport in D zu sein?
 
Yellow Warbler schrieb:
PS.: Wie an an den Fotos von dolfoo erkennt handelt es sich auch dabei nicht um Aufnahmen eines prof. Fotografen, ich gehe mal davon aus das auch diese ohne Ausnahmegenehmigung entstanden. Scheint ja ein Volkssport in D zu sein?
Das es nicht richtig ist, die Vögel zu fotografieren/stören ist eine Sache, aber sollen wir mal aufzählen, wo Amseln brüten:
-Radkästen von Gabelstapler
-in, um, an Panzern,
-gelegentlich genutzte Balkone, speziell wenn noch Blumenkästen mit "verwilderten" Pflanzen da sind
YW, ich denke mal, da kannst du auch noch ausergewöhnliche Standorte sagen. Mitunter braucht man da keinen Blitz und kein 300er Teleobjektiv!
Grundsätzlich hast du recht, aber verlockend ist das schon...
erich
 
Yellow Warbler schrieb:
Oder hast du eine Ausnahmegenehmigung der Naturschutzbehörde vorzulegen für dein Nestfoto?
Schön, daß es solche Gesetze zum Wohle der Wildtiere gibt:zustimm:
Was die Tiere in den Tier-KZ´s und Versuchslaboren wohl dazu sagen würden:heul: :+kotz:
 
Zugeflogen schrieb:
Ahh, endlich - ich hab schon drauf gewartet.
Isset net schööön. :zustimm:
Ich frag mich wozu es hier Admins und Co - Admins gibt? Anstatt blöde Sprüche zu klopfen könntet ihr mal dafür sorgen
1. dass diese Nestfotos verschwinden da sie einen Verstoß gegen dt. Recht darstellen (Da du ja meine Anmerkungen diesbezüglich gelesen hast ist auch der Betreiber dieses Forums informiert und somit verpflichtet zu handeln, andernfalls macht auch er sich strafbar, sollte er dies unterlassen gibt´s noch einen Weg über den Webspace -Provider :D )
2. dass die lästige Bilderklauerei hier einmal weniger wird.
Da habt ihr Arbeit genug :p
YW
 
Zugeflogen schrieb:
und du glaubst das ist in östereich anders ? - schöner traum, echt !
s-lol Kannst du mir ein Nestfoto von einem österr. User in diesem Thread zeigen? Wohl nicht.
YW
 
Hallo YW,

liegts vielleicht auch an der verschwindend geringen Anzahl österreichischer Nutzer?

Ich frag mich wozu es hier Admins und Co - Admins gibt? Anstatt blöde Sprüche zu klopfen könntet ihr mal dafür sorgen

:p
 
Yellow Warbler schrieb:
... Kannst du mir ein Nestfoto von einem österr. User in diesem Thread zeigen? ..YW

Ach, so etwas gibt es in Österreich? Sieht bestimmt lustig aus. :zwinker: Aber das Forum hier ist wohl in Österreich nicht so bekannt.

Aber ehrlich gesagt, Yellow Warbler: Meinst Du, dass Du hier noch ernst genommen wirst, wenn Du statt konstruktiver Beiträge immer nur mit Verweise auf irgendwelche Gesetze/Verordnungen antwortest? Ich glaube kaum. Und in Österreich ist die Gesetzeslage bestimmt anders als in Deutschland. Aber das hat man Dir in anderen Beiträgen auch versucht klarzumachen - offensichtlich ohne Einsicht Deinerseits.
 
Hallo,

YW schrieb:
nstatt blöde Sprüche zu klopfen könntet ihr mal dafür sorgen . . .
Könnte vielleicht da was dran sein ?
Ulrike Becker schrieb:
Meinst Du, dass Du hier noch ernst genommen wirst,

Ich könnte hier noch zig andere Stellen deines Postings zitieren, erspare ich mir aber, da dies eh keinen Erfolg hat.
 
wirklich ernst gemeinte frage:

unsere dorfstörche brüten schon seit zwei wochen auf einem hausdach direkt neben der dorfdurchgangsstraße/hauptstraße. ich bleibe oft auf dem bürgersteig gegenüber stehen und schaue ein kurzen moment zu, mein hund sitzt dann neben mir und langweilt sich zu tode, manchmal sieht man den kopf von einem storch, manchmal steht man da und der andere storch kommt angeflogen etc. ...

frage:
mache ich mich jetzt ernsthaft strafbar, wenn ich da stehe und denen zugucke? oder wenn ich sie fotografieren würde?

den störchen ist das übrigens pupsegal, ich glaube die sehen mich und auch all die anderen menschen, hunde und katzen noch nicht mal bewußt...

grüße floyd
 
Thema: Amselnest für jeden gut sichtbar

Ähnliche Themen

M
Antworten
36
Aufrufe
8.735
michi123
M
T
Antworten
2
Aufrufe
10.872
gegnerS
G
Zurück
Oben