Amselnest geplündert

Diskutiere Amselnest geplündert im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo zusammen, ich brauche eure hilfe... bei uns hatte sich eine amsel ihr nest gebaut... auf einem holzbalken am dach... man konnte auf der...
2

2magics

Guest
hallo zusammen,

ich brauche eure hilfe...
bei uns hatte sich eine amsel ihr nest gebaut... auf einem holzbalken am dach... man konnte auf der treppe im flur das nest richtig toll beobachten.
es lagen vier eier drin. drei küken waren gestern ausgeschlüpft, ein ei lag noch im nest....

heute morgen hat eine elster das nest geplündert. alle 3 jungtiere sind weg. auch das ei ist komplett aufgefuttert.

was mache ich jetzt mit dem nest? lasse ich es stehen und hoffe darauf, daß die amsel nochmal eier darin legt? oder entferne ich das nest in der hoffnung, daß sie ein neues nest an der stelle baut?

bitte um schnelle antwort...

lg
michaela
 
Draht

Wenn Du die Möglichkeit hast, ziehe nen Maschendraht drum, um zu versichern, daß das Nest nicht nocheinmal geplündert wird...

Kommen die Eltern überhaupt wieder?
Wenn ja, kann es sein, daß sie das Nest noch einmal verwenden, und sie neue Eier legt... daß muß dann aber schnell gehen... (hat schon mal funktioniert)

lg,
P
 
phaedra schrieb:
Kommen die Eltern überhaupt wieder?
Wenn ja, kann es sein, daß sie das Nest noch einmal verwenden, und sie neue Eier legt... daß muß dann aber schnell gehen... (hat schon mal funktioniert)

lg,
P

also heute morgen war das muttertier noch eine weile in der nähe...
seit ca. 4 stunden habe ich sie allerdings nicht mehr gesehen :traurig:

ist nur die frage... belegen sie das nest überhaupt nochmal? oder bauen die generell ein neues.
dann müßte ich das alte nest ja entfernen.

lg
michaela
 
nest

Also, in dem Schrebergärtchen, daß meine Eltern damals besaßen, hat immer ein Amselpaar gebrütet.
Die haben jedes jahr das selbe Nest benutzt, welches sie immer nur in wenig neu ausgepolstert haben. Das war nach ein paar Jahren schon recht groß.
Von daher würde ich schon meinen, daß JA.
Es kann natürlich auch sein, daß ich mich irre. Aber andererseits, versuch macht klug.

Außerdem solltest du ohnehin den Draht ziehen, wenn du möchtest, daß da überhaupt noch etwas brütet.
Nester werden in der Regel nur da gebaut, wo sich die Tiere sicher fühlen.
Einmal würden sie es eventuell noch probieren, aber beim nächsten mal mit Sicherheit nicht mehr.
Andere Tiere dann auch nicht.

lg,
p
 
hab ich vergessen...

Im Umfeld der Gartenanlage, waren eine menge streunende Katzen, was mich dazu bewegte, damals mal den Draht auszuprobieren...

Die Amseln waren sehr dankbar... :)
... und machten viele viele Kinder... :) :) :)
 
Thema: Amselnest geplündert

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
614
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.877
Munia maja
Munia maja
J
Antworten
4
Aufrufe
1.248
finchNoa@Barbie
F
W
Antworten
3
Aufrufe
8.705
Kadl
Kadl
Zurück
Oben