amselnest im blumenkasten

Diskutiere amselnest im blumenkasten im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo, muss das mal hier unbedingt loswerden.... habe seit knapp 3 wochen ein amselnest in meinem blumenkasten auf dem balkon. herr und frau...
tweeti

tweeti

Mitglied
Beiträge
44
hallo,

muss das mal hier unbedingt loswerden....

habe seit knapp 3 wochen ein amselnest in meinem blumenkasten auf dem balkon. herr und frau amsel finden wohl, dass sich ihre kleinen zwischen meinen zierstrauchern gut ausbrüten und aufziehen lassen.

seit heute sind auch schon zwei geschlüpft:dance: und ich freu mich riesig.
leider habe ich nur die befürchtung, dass die noch vorhandenen zwei eier bzw. die kleien die da später draus schlüpfen wohl zu viel sind.

kann ich da irgendwas tun?
zufüttern oder ähnliches...

für tips und anregungen wäre ich euch echt dankbar...

möchte nämlich das "mein ganzer nachwuchs" durchkommt:~

schon mal danke für eure hilfe

lg tweeti
 
Hallo tweeti
da musst du nichts machen, Amseln bekommen auch 4 Junge satt. Schau mal hier :zwinker:
 
und wenn sie aus dem Nest fallen nicht anfassen. Die Amseln füttern auch auf dem Boden weiter.
 
peetry schrieb:
und wenn sie aus dem Nest fallen nicht anfassen. Die Amseln füttern auch auf dem Boden weiter.
Wenn sie aus dem Nest fallen, bevor sie annähernd flügge sind, natürlich wieder hineinsetzen. Solange wie sie nicht genug befiedert sind, brauchen sie die Wärme im Nest.
Die Vogeleltern merken es nicht, wenn ein Mensch die Küken angefaßt hat, sie können nicht gut riechen.
 
Hallo,

ich würde garnichts machen. Die Vogeleltern werden schon alles hinbekommen.

Ausnahme: Die von Raven beschriebene Situation.
 
hallo,

vielen lieben dank für die hilfreichen antworten.....werde die familie im auge behalten und hoffen, dass kein kleines aus dem nest plumpst:zwinker:
 
Raven schrieb:
Wenn sie aus dem Nest fallen, bevor sie annähernd flügge sind, natürlich wieder hineinsetzen. Solange wie sie nicht genug befiedert sind, brauchen sie die Wärme im Nest.
...und wenn sie schon etwas größer sind und das Amselnest schier überquillt, kann man die Kleinen (10. Tag nach dem Schlüpfen) auch so vor Katzen und größeren Vögeln schützen - die Eltern füttern weiter ...
 

Anhänge

  • 10.tagDSC00779.jpg
    10.tagDSC00779.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 72
  • 10.tagDSC00773.jpg
    10.tagDSC00773.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 71
wow, das hab ich ja noch nie gesehen.8o
hätte nicht gedacht, dass die Eltern das junge so weiterfüttern würden.

Aber eine gute idee, falls ich auch mal ein gestürztes Amseljunges sehen sollte.:zustimm:
 
guten morgen

btw. es sind jetzt alle vier geschlüpft und froh und munter:D

sie wachsen und gedeihen prima und wenn ich wüsste, wie ich ein handy-bild hier reinstellen könnte, würde ich das auch tun:traurig:
 
Thema: amselnest im blumenkasten

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
889
Sammyspapa
Sammyspapa
azring
Antworten
2
Aufrufe
614
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.877
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben