Amselnest im Geräteschuppen, Hilfe

Diskutiere Amselnest im Geräteschuppen, Hilfe im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich bin hier richtig: Als ich gestern in meinen Garten kam, habe ich in meinem Geräteschuppen ein...

  1. #1 waterflea, 30. April 2007
    waterflea

    waterflea Guest

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich bin hier richtig:

    Als ich gestern in meinen Garten kam, habe ich in meinem Geräteschuppen ein Nest gefunden. Der Schuppen ist offen und das Nest ist auf einem Regal in ca. 1,50 m höhe. Da der Vogel wahrscheinlich der Meinung war: hier ist trocken und warm, hat er dann auf meinen Ast- und Heckenscheren ein Nest fabriziert. Die Scheren habe ich vorsichtig entfernt und heute hab ich gesehen, daß dort ein Gelege mit 4 türkiesen Eiern ist. Ich habe das Nest wieder grade hingestellt, da es durch die fehlenden Scheren leicht gekippt ist.

    Um sie nicht immer zu stören, habe ich die wichtigsten Geräte entfernt.
    Nun möchte ich gerne wissen, ob es sinnvoll wäre, wenn die Jungen tatsächlich schlüpfen, eine Schale mit Regenwürmern, Maden (was fressen sie noch?) auf das Regal zu stellen, falls die Trockenheit anhält, damit sie eine Überlebenschance haben.

    Vielen Dank im Voraus
    Eure Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mauer--segler, 1. Mai 2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    die amseleltern machen das schon.........

    LG
    Josef
     
  4. #3 Karin G., 1. Mai 2007
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.057
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Claudia

    willkommen im Forum.
    du wirst sicher deinen Garten ab und zu auch mal giessen (hat es Wiese?), dann finden die Amseleltern Regenwürmer. Hilfreich ist auch ein offener Komposthaufen, den sie durchwühlen können. Und eine flache Wasserschale zum baden erfreut sie besonders. :zustimm: Wenn du dann noch einen Apfel als Leckerbissen für die geplagten Eltern hinlegst, sollte das eigentlich reichen.
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.811
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo claudia,
    willkommen im forum.
    nein, futter musst du nicht anbieten! die amseln (ich denke, es sind welche) finden genügend futter. das kann ich hier bei unseren brutpaaren sehen.
    in der regel werden ja die ziergärten bewässert, somit kommen genügend würmer an die oberfläche und insekten werden ja auch verfüttert.
    du brauchst dir also keine gedanken zu machen!
     
  6. #5 waterflea, 1. Mai 2007
    waterflea

    waterflea Guest

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten.
    Kompost und Grasfläche (mehr als genug) sind vorhanden, gegossen wird ebenfalls.
    Ich hoffe, daß die Mutter auch brütet und das Nest nicht schon im Stich gelassen hat.

    Grüße
    Claudia
     
  7. #6 Mauer--segler, 2. Mai 2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    wäre interessant , mal weiter von deinen drosseln zu hören:zwinker: .
    ich hab ja auch ein amselpaar bei mir.

    LG
    Josef
     
  8. #7 waterflea, 2. Mai 2007
    waterflea

    waterflea Guest

    Hi,

    habe heute mal vorsichtig um die Ecke geschaut.
    Das Weibchen, übrigens eine Drossel, saß auf dem Nest. Hat sich beim vorbeigehen auch nicht stören lassen. Es sind jetzt 5 Eier im Nest und ich warte jetzt darauf, daß sie schlüpfen.

    Letztes Jahr hatte ich eine Kohlmeise im Briefkasten und konnte die Aufzucht etwas beobachten. War toll.

    Grüße
    Claudia
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Steph67, 2. Mai 2007
    Steph67

    Steph67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53332 Bornheim-Rheinland
    Hallo Claudia,
    ich habe ein Amselnest im Kirschbaum,
    und wegen der Futtersuche kann auch ich Dich beruhigen.
    Ich sehe sie täglich(leider nur abends:) ) wie sie
    meinen Rasen mit Erfolg traktieren! :D
     
  11. #9 waterflea, 23. Mai 2007
    waterflea

    waterflea Guest

    Bilder von den Amselkindern

    Hallo alle zusammen,

    ich habe jetzt ein paar Fotos von dem Nest gemacht. Von den 5 Eiern sind 4 geschlüpft. Leider habe ich gestern ein Junges tot in meinem Garten gefunden :traurig: .

    Das Gelege ist vom 12.05.07, das 2. Foto vom 17.05.07 und das letzte vom 22.05.07.

    lg
    Claudia
     

    Anhänge:

Thema: Amselnest im Geräteschuppen, Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. im kirschbaum brütet eine amsel

    ,
  2. amsel nest im schuppen

Die Seite wird geladen...

Amselnest im Geräteschuppen, Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...
  2. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  5. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...