Amselnest in Gefahr! Handaufzucht möglich?

Diskutiere Amselnest in Gefahr! Handaufzucht möglich? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - eine frage: ein amselnest ist bei uns im gemeinschaftsgarten (an einer ca 2meter hohen mauer). heute habe ich zufällig eine katze von nachbarn...
P

Patuca

Neuling
Beiträge
2
eine frage: ein amselnest ist bei uns im gemeinschaftsgarten (an einer ca 2meter hohen mauer). heute habe ich zufällig eine katze von nachbarn (welche immer in unserem ,,gemeinschaftgarten,, ist) gesehen und diese hat dann das nest attackiert und versucht es zu plündern. ich habe sie sofort verjagt, sie kommt jedoch immer wieder und ich kann sie ja nicht rauswerfen und überwachung geht auch kaum. heute war das nest schräg und ein ei ist verschwunden (2/4 eiern sind geschlüpft). die katze muss wohl das nest bewegt haben und ein ei muss rausgefallen sein... ( die 2 küken sind jedoch noch lebend)...was soll ich tun? die jungen amseln sind ca 2 tage alt. und wird das ganze nicht sicher tödlich enden, da amsel ja auch wenn sie noch nicht fliegen können auf den boden gehen und dort weiter versorgt werden. dort würde das doch dann der sichere tod bedeuten. auserdem können die eltern wegen der dauerhaften gefahr die jungen nicht gut versorgen... ist handaufzucht möglich? (kenne mich sehr gut aus und bin mit futter etc ausgestattet)
 
Dem Nachbarn sagen, dass er seine Katze einsperren soll, anstatt sie auf Vogeljagd gehen zu lassen.:roll:
 
Hallo Patuca,

versuche zuerst einmal, die Katze am Plündern zu hindern. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, damit sie das Nest nicht mehr erreichen kann (Brombeerdornen o.ä.; falls sie klettert evtl. glatte Plastikfläche aufstellen etc.). Eine gezielte Kaltwasserdusche hilft auch schon mal.
Die Handaufzucht von solch jungen Nestlingen ist schwierig. Außerdem werden die Vögel fehlgeprägt - eine Naturbrut ist absolut vorzuziehen.

MfG,
Steffi
 
Thema: Amselnest in Gefahr! Handaufzucht möglich?

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.842
nila
N
azring
Antworten
2
Aufrufe
606
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.863
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben