Amselnest in Gluthitze

Diskutiere Amselnest in Gluthitze im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir haben ein Amselnest in der Kletterpflanze am Haus. Die Küken sind jetzt 1 Woche alt. Ich habe die Kleinen sehr ins Herz geschlossen...

  1. #1 Utasusanne, 27. Juli 2013
    Utasusanne

    Utasusanne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben ein Amselnest in der Kletterpflanze am Haus. Die Küken sind jetzt 1 Woche alt.
    Ich habe die Kleinen sehr ins Herz geschlossen und sehe nun, dass es ihnen bei diesen Temperaturen nicht gut geht. Das Nest bekommt in den Nachmittagstunden voll Sonne.
    Kann ich etwas tun ohne die Alten zu verschrecken?
    Dankeschön für Tipps.
    Uta
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Uta,
    willkommen im Forum :)

    Evtl. kannst du mit dem Gartenschlauch ab und zu die Kletterpflanze bzw. Hauswand naßspritzen, verdunstendes Wasser erzeugt ja Kühle.
    Das Nest soll natürlich nicht direkt naßgespritzt werden, aber etwas ganz feiner Regen von oben schadet sicherlich nicht.
     
  4. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Stelle in einiger Entfernung einen Sonnenschirm auf.
     
  5. #4 Utasusanne, 27. Juli 2013
    Utasusanne

    Utasusanne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dagmar und Gerhard... die Idee mit dem Hauswand-Nassspritzen werde ich versuchen, feiner Regen von oben ist auch machbar. Aber für einen Sonnenschirm ist das Nest zu hoch... Ich habe eine Vogeltränke aufgestellt. Vielleicht hilft es den Eltern ja ein wenig.
     
  6. #5 Krabatz, 27. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2013
    Krabatz

    Krabatz Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    erzeugt verdunstende nässe bei hitze nicht eher mehr schwüle? also wasser allgemein erzeugt kühle, dass ist klar! aber ist das im nachhinein bei extremer hitze wirklich vorteilhaft!?



    @Utasusanne

    woher kommst du? also aus welchem bundesland? wenn du aus dem westen kommst, dann geht es ab morgen mit den temperaturen wieder rapide abwärts. gewitter und 24° wurde vorher gesagt. dann wäre dein problem ab morgen schlagartig gelöst. :)
     
  7. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Wir Menschen empfinden bei hoher Luftfeuchtigkeit Schwüle, weil unsere Haut dann nur noch in geringerem Maße Feuchtigkeit, Schweiß, verdunsten kann, was uns ja zur Thermoregulierung dient. Vögel schwitzen nicht, sie können zwar hecheln, die kleine Verdunstungsfläche bringt aber nicht viel.
    Außerdem sind wir ja bei Hitze auch gern am oder im Wasser, obwohl da die Luftfeuchtigkeit höher ist. Letztendlich entscheidet die Temperatur, ob und wie stark wir schwitzen müssen.
     
  8. #7 blueeyes123, 28. Juli 2013
    blueeyes123

    blueeyes123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hilden
    Hallo,
    also ich habe meinen Amselkindern auch letzte Woche die Nestumgebung mit einer Sprühflasche bestäubt und sie auch ganz leicht damit eingenebelt...
    sie machten den Eindruck als ob es ihnen gut gefallen hat und es etwas Abkühlung gebracht hat...für einen Sonnenschirm gab es bei mir auch keine Möglichkeit,
    da sonst der Flugweg der Mutter gestört worden wäre...
    Aber mit einem Blumenbestäuber etwas Wasser in die Umgebung und leicht über die Jungen hat glaube ich ihnen schon etwas Abkühlung verschafft...
    eine Schale mit Wasser hatte Mutter auch auf dem Boden stehen! Mittlerweile sind sie alle gesund und munter aus dem Nest und werden hoffentlich zu großen stattlichen Amseln:zustimm:
    LG Judith
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.177
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hoffentlich, wir hatten um Mitternacht noch 31° und starken Föhn
     
  10. Krabatz

    Krabatz Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    @Raven

    ah ok! danke für die info. :)


    @Karin

    als ich heute morgen aufgewacht bin, habe ich mich auch gefragt warum es denn so warm ist. es sollte ja gestern gewittern. hat es auch kurz, aber nur am morgen. danach war nix mehr. und in der nacht glaube ich auch nicht. zumindest habe ich (wenn doch) davon nichts mitbekommen.

    na hoffen wir einfach mal, dass die wetterfrösche recht haben und die temperaturen heute wirklich nach unten purzeln.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 redcloud31, 28. Juli 2013
    redcloud31

    redcloud31 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Uta,

    besteht denn gar keine Möglichkeit einen gewissen Sonnenschutz anzubringen? Tuch, Pappe o.Ä.? Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem und es ist leider nicht gut ausgegangen (siehe Thread weiter unten). Auch ich hoffe dass heute die ersehnte Abkühlung kommt bevor die nächste Hitzewelle hereinbricht.

    Gruß Jürgen
     
  13. #11 Utasusanne, 28. Juli 2013
    Utasusanne

    Utasusanne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    erstmal danke für die Ratschläge. Ich wohne in Stuttgart. Wir hatten gestern nacht Unwetter mit Böen und Regen. Natürlich habe ich mir da auch gleich wieder Sorgen um das Nest gemacht. Aber nun sind es angenehme 25 Grad bei bedecktem Himmel - alle vier kleinen Amseln sind wohlauf. Vielleicht bleibt das Wetter ja so, bis sie flügge werden. Das wäre schön.
    Viele Grüße Uta
     
Thema: Amselnest in Gluthitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brauchen amseln sonnenschutz

    ,
  2. amselnest hitze

    ,
  3. amselnest Sonnenschutz

    ,
  4. amsel nest hitze,
  5. amselnest kühlen mit gartenschlauch,
  6. amselnest kühlen,
  7. amsel hitze nest
Die Seite wird geladen...

Amselnest in Gluthitze - Ähnliche Themen

  1. Junge Amseln, bitte um Hilfe

    Junge Amseln, bitte um Hilfe: Hallo liebe vogelkundigen Leute, ich muss leider sagen das ich mich vor gestern noch nie mit Vögeln auseinandergesetzt habe. Jetzt ist allerdings...
  2. Amseln mit Lärm-Monopol

    Amseln mit Lärm-Monopol: Ein frohes Gezwitscher euch allen! Bei der Google-Befragung hinsichtlich meiner aktuellen (hoffentlich) überbrückbaren natürlichen Differenzen...
  3. Amsel versus Elstern

    Amsel versus Elstern: Hallo, nachdem gestern das 5. Amselnest bei uns im Garten in dieser Saison von Elstern geplündert wurde, habe ich mich hier angemeldet, um mal...
  4. Sind das junge Amseln?

    Sind das junge Amseln?: Hallo liebes Forum. Leider habe ich hier keinen Vorstellungbereich gefunden, falls es hier einen gibt, werde ich mich vorstellen, wie es in...
  5. Amselnest zu klein ?

    Amselnest zu klein ?: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns hat sich eine Amsel auf dem Balkon eingenistet, und wir freuen uns schon sehr auf die kleinen Piepmätze. Ich...