Amselnest in Gluthitze

Diskutiere Amselnest in Gluthitze im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben ein Amselnest in der Kletterpflanze am Haus. Die Küken sind jetzt 1 Woche alt. Ich habe die Kleinen sehr ins Herz geschlossen...
U

Utasusanne

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
wir haben ein Amselnest in der Kletterpflanze am Haus. Die Küken sind jetzt 1 Woche alt.
Ich habe die Kleinen sehr ins Herz geschlossen und sehe nun, dass es ihnen bei diesen Temperaturen nicht gut geht. Das Nest bekommt in den Nachmittagstunden voll Sonne.
Kann ich etwas tun ohne die Alten zu verschrecken?
Dankeschön für Tipps.
Uta
 
Hallo Uta,
willkommen im Forum :)

Evtl. kannst du mit dem Gartenschlauch ab und zu die Kletterpflanze bzw. Hauswand naßspritzen, verdunstendes Wasser erzeugt ja Kühle.
Das Nest soll natürlich nicht direkt naßgespritzt werden, aber etwas ganz feiner Regen von oben schadet sicherlich nicht.
 
Stelle in einiger Entfernung einen Sonnenschirm auf.
 
Danke Dagmar und Gerhard... die Idee mit dem Hauswand-Nassspritzen werde ich versuchen, feiner Regen von oben ist auch machbar. Aber für einen Sonnenschirm ist das Nest zu hoch... Ich habe eine Vogeltränke aufgestellt. Vielleicht hilft es den Eltern ja ein wenig.
 
Hallo Uta,
verdunstendes Wasser erzeugt ja Kühle.

erzeugt verdunstende nässe bei hitze nicht eher mehr schwüle? also wasser allgemein erzeugt kühle, dass ist klar! aber ist das im nachhinein bei extremer hitze wirklich vorteilhaft!?



@Utasusanne

woher kommst du? also aus welchem bundesland? wenn du aus dem westen kommst, dann geht es ab morgen mit den temperaturen wieder rapide abwärts. gewitter und 24° wurde vorher gesagt. dann wäre dein problem ab morgen schlagartig gelöst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
erzeugt verdunstende nässe bei hitze nicht eher mehr schwüle? also wasser allgemein erzeugt kühle, dass ist klar! aber ist das im nachhinein bei extremer hitze wirklich vorteilhaft!?
Wir Menschen empfinden bei hoher Luftfeuchtigkeit Schwüle, weil unsere Haut dann nur noch in geringerem Maße Feuchtigkeit, Schweiß, verdunsten kann, was uns ja zur Thermoregulierung dient. Vögel schwitzen nicht, sie können zwar hecheln, die kleine Verdunstungsfläche bringt aber nicht viel.
Außerdem sind wir ja bei Hitze auch gern am oder im Wasser, obwohl da die Luftfeuchtigkeit höher ist. Letztendlich entscheidet die Temperatur, ob und wie stark wir schwitzen müssen.
 
Hallo,
also ich habe meinen Amselkindern auch letzte Woche die Nestumgebung mit einer Sprühflasche bestäubt und sie auch ganz leicht damit eingenebelt...
sie machten den Eindruck als ob es ihnen gut gefallen hat und es etwas Abkühlung gebracht hat...für einen Sonnenschirm gab es bei mir auch keine Möglichkeit,
da sonst der Flugweg der Mutter gestört worden wäre...
Aber mit einem Blumenbestäuber etwas Wasser in die Umgebung und leicht über die Jungen hat glaube ich ihnen schon etwas Abkühlung verschafft...
eine Schale mit Wasser hatte Mutter auch auf dem Boden stehen! Mittlerweile sind sie alle gesund und munter aus dem Nest und werden hoffentlich zu großen stattlichen Amseln:zustimm:
LG Judith
 
@Raven

ah ok! danke für die info. :)


@Karin

als ich heute morgen aufgewacht bin, habe ich mich auch gefragt warum es denn so warm ist. es sollte ja gestern gewittern. hat es auch kurz, aber nur am morgen. danach war nix mehr. und in der nacht glaube ich auch nicht. zumindest habe ich (wenn doch) davon nichts mitbekommen.

na hoffen wir einfach mal, dass die wetterfrösche recht haben und die temperaturen heute wirklich nach unten purzeln.
 
Hallo Uta,

besteht denn gar keine Möglichkeit einen gewissen Sonnenschutz anzubringen? Tuch, Pappe o.Ä.? Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem und es ist leider nicht gut ausgegangen (siehe Thread weiter unten). Auch ich hoffe dass heute die ersehnte Abkühlung kommt bevor die nächste Hitzewelle hereinbricht.

Gruß Jürgen
 
Hallo an alle,
erstmal danke für die Ratschläge. Ich wohne in Stuttgart. Wir hatten gestern nacht Unwetter mit Böen und Regen. Natürlich habe ich mir da auch gleich wieder Sorgen um das Nest gemacht. Aber nun sind es angenehme 25 Grad bei bedecktem Himmel - alle vier kleinen Amseln sind wohlauf. Vielleicht bleibt das Wetter ja so, bis sie flügge werden. Das wäre schön.
Viele Grüße Uta
 
Thema: Amselnest in Gluthitze

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
582
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.813
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.584
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben