Amselnest leer

Diskutiere Amselnest leer im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; als eigenes Thema abgetrennt von hier Bei mir war alles genauso. Das Nest befindet sich im Badezimmerfenster direkt hinter der Dusche. Ich...

  1. #1 199, 18.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2021
    199

    199 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    als eigenes Thema abgetrennt von hier

    Bei mir war alles genauso. Das Nest befindet sich im Badezimmerfenster direkt hinter der Dusche. Ich fürchtete ständig, die Amselmutter könne gestört werden, doch sie kehrte immer wieder zum Nest zurück, selbst wenn die Dusche lief. Zwei Vögel sind geschlüpft und am gleichen Tag war das Nest plötzlich leer.
    Könnte es doch sein, dass sich die Amseleltern durch mein Verhalten oder meinen Geruch gestört geführt haben? Hätten sie dann bis zum Schlüpftermin gewartet? Und ist bekannt, dass Amseln ihren Nestinhalt verzehren, wenn sie ein Nest aufgeben? Der Inhalt war ja verschwunden und direkt unter dem Nest habe ich auch keine Spuren entdecken können.
     
  2. #2 Karin G., 19.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.267
    Zustimmungen:
    2.555
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Da waren Nesträuber am Werk.
     
  3. 199

    199 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Heute habe ich auch einen größeren Vogel vor dem Fenster bemerkt. Der wollte sicher die Lage auskundschaften.
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    2.136
    Ort:
    Groß-Gerau
    Mal nebenbei bemerkt: Am 3.05 waren die Jungen geschlüpft. Junge Amseln verlassen meist nach 15 Tagen das Nest. Heute ist der 19,05. Fällt irgendjemandem was auf?

    Und wenn nicht...auch Elster, Eichelhäher, Krähen, Eichhörnchen und Co haben Junge zu versorgen. Sollen die verhungern und dafür die Amseln jedes Jahr 18 Jungvögel flügge bringen?
     
  5. #5 Karin G., 19.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.267
    Zustimmungen:
    2.555
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    oh Ingo, bezieht sich dein Beitrag auf das nun geschlossene Thema von 2005?
    ich meinte, es gehört zu dem neuen, (war wohl ein Irrtum?) und habe ihn daher hier angehängt
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    2.136
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich habe nicht aufs Jahr geachtet...da beobachtete jemand am 3.05 den Schlupf von Amseln und wunderte sich, dass das Nest am 19.05 leer war. Konnte ja nur Räuber gewesen sein.
    Sorry, wenn das ein Uraltthread war......das Monats- und Tagesdatum sah aktuell aus.
     
  7. #7 Karin G., 20.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.267
    Zustimmungen:
    2.555
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    so ging es mir zuerst auch, daher habe ich das alte Thema geschlossen, denn fast alle User dort sind nicht mehr Mitglied, und habe die aktuellen Beiträge in ein neues Thema gepackt. :zwinker:
     
Thema:

Amselnest leer

Die Seite wird geladen...

Amselnest leer - Ähnliche Themen

  1. Amselnest leer :(

    Amselnest leer :(: Vor 2-3 Wochen ist ein Amselpärchen bei uns im Balkon eingezogen.Es hat 5 Eier gelegt.Am Sonntag sind 4 der Eier geschlüpft und als die Mami nicht...
  2. Amselnest leer

    Amselnest leer: In meinem Garten haben Amseln ein Nest gebaut, bis gestern saßen 4-5 Küken darin. Heute war das Nest auf einmal leer, die Küken waren noch keine...
  3. Unser Amselnest ist plötzich leer!l

    Unser Amselnest ist plötzich leer!l: Hallo Ihr, ein Amselpärchen hat sich diesen Frühling einen Blumenkasten auf unserem Balkon zum Nisten ausgesucht. Wir haben bereits die erste...
  4. Amselnestling alleine?

    Amselnestling alleine?: Moin, folgende Situation: Eine Amselmutter brütet in unserer Garage,sehr nah an uns,das stört sie jedoch nicht,denn sie hat ein Junges...
  5. Amselnest auf der Fensterbank !!!ABSTURZGEFAHR!!!

    Amselnest auf der Fensterbank !!!ABSTURZGEFAHR!!!: Hallo zusammen ich habe heute eine schöne Entdeckung gemacht. Wir haben auf unserer Fensterbank kleine Untermieter bekommen. Noch richtet sich...