Amselnest neben Balkon

Diskutiere Amselnest neben Balkon im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, letztes Jahr haben wir es erfolgreich geschafft die Tauben neben unserem Balkon zu vertreiben.....nun haben sich die...
Speedy09

Speedy09

Foren-Guru
Beiträge
1.311
Hallo liebe Vogelfreunde,

letztes Jahr haben wir es erfolgreich geschafft die Tauben neben unserem Balkon zu vertreiben.....nun haben sich die Amseln in den freien Baum einquartiert.....
Die fleißige Dame hat das Nest quasi alleine gebaut.....das Männchen bleibt immer auf sicherer Distanz.....nun hat sie ihre Eier gelegt und hütet diese auch ganz brav.

Sie guckt immer nur ganz grimmig wenn wir mal schauen ob alles gut ist. Nun kann sie die Eier ja nie sonderlich lange alleine lassen wegen der Kälte / Nässe.....sollte oder kann ich ihr irgendwas zu futtern in den Baum hängen? :huh:

Also bis ans Nest komme ich nicht - so lang sind meine Arme nicht.....aber ich hab keinen Plan was die so fressen würde......sie braucht ja auch Futter wenn die kleinen schlüpfen....die Elstern / Raben trauen sich hier nicht so nah dran - aber die Tauben sind schon ganz neugierig......:roll:

Oder soll ich einfach nur warten? Nächste Woche solls ja endlich warm werden......:zustimm:

Bin so gespannt wieviele Küken da schlüpfen....5 Eier haben wir gezählt.....

Wieso ist sie so mutig und brütet so nah an unserem Balkon und er traut sich nicht mal in den Baum? :+keinplan

VG
Speedy09
 
Hallo Speedy09,

ich würde gar nichts in den Baum hängen, auch nicht in die Nähe - das lockt nur andere Vögel an, die beim Brüten stören, oder gar Feinde.
Lass die nur machen. Halte Dich da raus, solange sie keiner bedroht.
Für ihre Jungen brauchen die später Insekten, da kannst Du auch nicht helfen. Die wissen genau, wo sie welche finden werden.
Wahrscheinlich brütet sie in Menschennähe, weil ihr das eine gewisse Sicherheit z. B. vor Greifvögeln gibt.
Aus dem Grund bringen wir auch die meisten Nisthilfen nah am Haus an.
Bin gespannt, was Du uns von der Brut alles erzählen wirst :)
LG Evy
 
Bei mir holen sie sich wahrend der Brut immer gern die gefrosteten Larven ab, vor allem Rotkehlchen, Heckenbraunellen und Meisen. Elstern nehmen sehr gern die größeren Larven, zB Wachsmotten
 
Sie guckt immer nur ganz grimmig wenn wir mal schauen ob alles gut ist.
Das ist meiner Meinung nach ein klares Zeichen, dass sie sich gestört fühlt. Ich würde künftig nicht mehr nachschauen, sondern strikt vom Nest wegbleiben.

Wieso ist sie so mutig und brütet so nah an unserem Balkon und er traut sich nicht mal in den Baum?
Vielleicht findest du die Antwort in diesem Text von tiere-online.de. Demnach bleibt das Männchen nur am Nest, wenn das Weibchen nicht dort ist.

kann ich ihr irgendwas zu futtern in den Baum hängen?
An meine Futterstelle am Balkon kommen ebenfalls in der Nähe brütende Amseln, um sich hauptsächlich mit Rosinen und zerbröselten Meisenknödeln zu versorgen. Ganz selten sehe ich sie Körner aufpicken. Futter für die Jungen suchen sie später selber in der Natur.
 
Das ist meiner Meinung nach ein klares Zeichen, dass sie sich gestört fühlt. Ich würde künftig nicht mehr nachschauen, sondern strikt vom Nest wegbleiben.

Lieben Dank für Deine Hilfe.

Sicherlich hast Du Recht - sie will ihre Ruhe haben.....aber da wir nun mal viel aufm Balkon sind (besonders im Moment, wo wir nicht raus dürfen), sind wir quasi zwangsläufig in ihrer Nähe. Wir legen ja keine Äste o.ä. zur Seite oder fummeln am Baum rum. :nene: Aber sie hat das Nest genau in einer Art "Lücke" durch die sie uns und wir sie sehen können....Ich hab mal ganz stark mit dem Handy versucht zu zoomen während sie schlief (ist also nicht die beste Qualität):

20220408_133415.jpg

Bisher achten wir nur besonders auf die Tauben, die jetzt immer zu dem Nest wollen.....wenn wir das mit bekommen, jagen wir die Taube weg.....das Problem kennen wir leider schon zu gut......:roll:

Viele Grüße
Speedy09
 
Kurzes Update: Die ersten Küken sind geschlüpft. Als heute die Mama mal aus dem Nest war, um Futter zu suchen, sahen wir plötzlich: Da bewegt sich ja was :+shocked: :jaaa:
Der Papa - Vogel war heute auch schon 2mal hier......aber nur kurz.....dann kam Mama zurück und er flog ganz schnell wieder aus dem Baum.....Bin ja wirklich mal gespannt ob aus den 5 Eiern auch 5 Küken geschlüpft sind :~

Die Amseldame hat jedenfalls nach dem Nestbau und der Brutphase nun die nächste Aufgabe: Warm halten und füttern :zustimm: Papa ist zwar immer in der Nähe - aber so nah wie sie traut er sich wohl nur, wenn wir nicht da sind.....

VG
Speedy09
 
Hier leider ein Update der tragischen Art :traurig:: Aus den 5 Eiern schlüpften tatsächlich 5 Küken. :jaaa: Mama und Papa Amsel hatten sehr viel zu tun. Wir waren nun 3 Wochen zu hause und hatten jeden Tag die Gelegenheit das Schauspiel zu beobachten. Ein kleiner Eindruck von der tollen Entwicklung:
20.04.22:
20220420_185814.jpg

Und am 23.04.22:

20220423_124322.jpg

Die Kleinen wuchsen und bettelten was das Zeug hielt. Letzte Nacht lernten die Kleinen dann Gewitter und Regen kennen.

Heute kehrte bei uns der Alltag ein - alle waren außer Haus - und als wir nach hause kamen, folgte leider der Schock: Alle Küken sind tot.8o :traurig:

Die Elstern, die ca. 200m Luftlinie von uns entfernt ebenfalls brüten, waren hier wohl heute zu Besuch. 8( Eine davon saß heute Abend sogar noch ganz majestätisch auf einem Baum vor unserer Nase. Unsere Abwesenheit wurde gnadenlos genutzt......:heul: 2 tote Küken liegen noch im Nest (oder das was davon übrig ist).

Die Elstern waren wohl gestern schon mal ganz kurz hier, lieferten sich eine Auseinandersetzung mit den Amseln und zogen wieder ab. Leider haben sie sich wohl gemerkt, dass es hier was zu holen gibt.

Mir ist bewusst, dass dies zur Natur gehört. Fressen und gefressen werden.....Aber wenn man schon mal die Gelegenheit hat, Nestbau / Eiablage / Brut / Aufzucht / Entwicklung so nah mitzuerleben, tut es doch ziemlich weh.

Die Amselmama war vorhin auch nochmal hier und schimpfte was das Zeug hält. :+schimpf Und dann kam die Elster wieder.....:schimpf:

Zu gerne hätten wir die ersten Flüge usw. auch noch erleben dürfen....das laute Gebettel, wenn die Eltern hier mit dem Futter im Baum landeten war einfach zu herrlich.
Ich schätze mal das, was nun noch im Nest liegt, holen sich die Elstern morgen, wenn wir alle wieder weg sind......

Machts gut Ihr lieben Amseln. Zu gerne hätten wir Euch weiter "beschützt".....Versucht Euer Glück nochmal in einem anderen Baum. :0-

Traurige Grüße
Speedy09
 
Thema: Amselnest neben Balkon

Ähnliche Themen

mfabig
Antworten
4
Aufrufe
1.955
Sina96
S
azring
Antworten
2
Aufrufe
619
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.883
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben