Amselnest rote Flecken (Blut) auf den Eiern

Diskutiere Amselnest rote Flecken (Blut) auf den Eiern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, seit einiger Zeit (sind seit 11 Tagen aus dem Urlaub zurück und haben es entdeckt) ist ein Amselnest in unserer Terrassenüberdachung. Ich...
J

Jelli

Neuling
Beiträge
2
Hallo, seit einiger Zeit (sind seit 11 Tagen aus dem Urlaub zurück und haben es entdeckt) ist ein Amselnest in unserer Terrassenüberdachung. Ich mach 2x am Tag Bilder und beobachte die Amselmutti. Nun habe ich mich etwas erschrocken, weil auf den Eiern eine rötliche Färbung ist (siehe Bild)
Weiß jemand ob das normal ist?
 

Anhänge

  • 2325035C-E718-494A-9F95-EFADFBF0BA5E.jpeg
    2325035C-E718-494A-9F95-EFADFBF0BA5E.jpeg
    818,2 KB · Aufrufe: 25
Bitte nicht 2x am Tag gucken und die Amsel stören, sie wird sonst die Brut aufgeben! Bitte in Ruhe lassen!

Das Blut kann beim Legen auf das Ei gelangt sein oder die brütende Amsel hat eine Verletzung. Nicht eingreifen!

Habt ihr Katzen?
 
Danke für die Antwort! Ich guck immer nur, wenn die Amsel kurz weg ist, ansonsten lasse ich sie in Ruhe.
Brüten tut sie mindestens schon seit Samstag, eher länger. Die Eier waren vorher sauber, deshalb habe ich mich gewundert.
Heute liegen tatsächlich nur noch 4 Eier im Nest.
habe auch den Boden abgesucht, aber kein Ei gefunden.

Ja, wir haben einen Kater. Der hat die Amsel aber noch nicht entdeckt. Und ich glaube auch nicht, dass er da an kommt. Ich hoffe es zumindest!
 

Anhänge

  • 04F163B7-1944-416A-B23D-5D6C83679AD6.jpeg
    04F163B7-1944-416A-B23D-5D6C83679AD6.jpeg
    884,6 KB · Aufrufe: 8
Dann unbedingt darauf achten, dass der Kater nicht in die Nähe kommt. Brütenden Vogeln können die mit der Tatze schnell eins "mitgeben", der Vogel stirbt dann nach ein paar Tagen an einer Blutvergiftung...

Natürlich kann sich auch ein natürlicher Räuber am Gelege bedient haben. Elstern und co versorgen auch gerade ihre Jungen.
Bitte aber dennoch nicht ständig an das Nest herangehen, das macht auch andere Tiere auf den Ort aufmerksam.
 
Thema: Amselnest rote Flecken (Blut) auf den Eiern

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
614
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.877
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.626
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben