Amselnest und Ei gefunden - was können wir tun?

Diskutiere Amselnest und Ei gefunden - was können wir tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelkenner! Seit heute morgen haben wir ein wunderschönes Amselnest auf unserem Balkon in einem Blumenkasten. Die Amseldame hat...
R

Roru

Guest
Hallo liebe Vogelkenner!

Seit heute morgen haben wir ein wunderschönes Amselnest auf unserem Balkon in einem Blumenkasten. Die Amseldame hat schon ganz fleissig und sauber gearbeitet und scheint bald fertig zu sein.

Folgende Frage: Vor ein paar Tagen haben wir auf unserem Balkon ein Ei gefunden (siehe Anhang), ich bin mir nicht sicher, ob es ein Amselei ist? Anfangs haben wir uns nicht groß etwas dabei gedacht. Aber was können wir mit diesem Ei nun machen? Besteht die Möglichkeit, dass wir es der nun bald brütenden Amsel auf unserem Balkon unterlegen? Das Ei liegt seit ca. 5 Tagen auf unserem Balkon, es kann sein, dass es teilweise in der Sonne lag, aber nie lang. Was würdet ihr machen mit diesem Ei?

Andere Frage: Was können wir für die brütende Amsel auf unserem Balkon tun? Ist es sinnvoll, wenn wir ihr Futter hinstellen, wenn ja, welches? Eine Wasserschale?

Der Balkon wird benutzt - es scheint die Amsel nicht wirklich zu stören. Auf was muß man hier achten?

Wäre für Antworten sehr dankbar, weil ich mit Vögeln keine Erfahrung habe.

Lieber Gruß

Roru
 

Anhänge

  • Ei.jpg
    Ei.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 48
herzlich willkommen im forum

das beste, was ihr für die amsel tun könnt: tut so, als wäre sie und das nest nicht da! einfach ignorieren und abstand halten.
jedes auffällige nachsehen von euch kann freßfeinde auf das nest und die spätern jungen aufmerksam machen.
daher auch kein futter (sie finden auch wirklich genug und regenwürmer willst du doch nicht suchen, oder?) hinstellen.

den balkon könnt ihr trotzdem nutzen - nur nicht zu nahe am nest.
bei uns hatte eine amsel auf der terrasse gebrütet und fütterte ihre jungen auch wenn wir auf der terrasse waren. so ängstlich sind sie nicht.

manchmal "verlieren" vögel schon mal ein ei. ich würde das von euch gefundene ei daher entsorgen.

viel spass beim beobachten eurer amseln und viel spass hier im forum!
 
Thema: Amselnest und Ei gefunden - was können wir tun?

Ähnliche Themen

1
Antworten
1
Aufrufe
1.944
Sybille
Sybille
V
Antworten
11
Aufrufe
4.628
Lapingi
Lapingi
azring
Antworten
2
Aufrufe
619
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben