Amselnest...was soll ich jetzt tun?

Diskutiere Amselnest...was soll ich jetzt tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Nachdem wir jetzt unsere "Stubengeier" im Griff haben :D , haben wir jetzt ein Riesenproblem mit unseren "einheimischen Geiern" 8( . Wir wohnen...
A

Annna

Guest
Nachdem wir jetzt unsere "Stubengeier" im Griff haben :D , haben wir jetzt ein Riesenproblem mit unseren "einheimischen Geiern" 8( .

Wir wohnen in einer EG-Wohnung mit Garten und haben eine Zypressenhecke. In dieser Hecke hat nun eine Amselpärchen ihr Nest gebaut (haben wir heute erst gesehen). Die Dame des Hauses hat jetzt 5 Eier gelegt und brütet wohl recht fleißig. Das wäre ja an und für sich recht nett, aber...

wir bekommen übernächste Woche eine neue Hecke (Maschendraht weg, Fundament wird gegraben und neuer Zaun oben drauf).

Auch wird dann die Zypressenhecke "entsorgt" und es werden Eiben gepflanzt.

Ist alles mit derGartenbaufirma vereinbart. Container sind bestellt (Terrasse wird auch neu gemacht) usw, usw...

Was mache ich denn jetzt mit der armen Amsel??? Sie brütet doch so fleißig? Einfach weg, wenn sie nicht da ist? :?

Keine Ahnung und BITTE um Hilfe !!!
 
Hallo Elch (habe gerade auch im "grünen" Forum gepostet), aber Du hast ja auch hier gelesen.

Verschieben ist da nicht möglich, weil da Maurer, Fliesenleger und Gartenbaufirma schon mühevoll zusammengetrommelt worden sind und ja auch die Auftragsbestätigungen mit Angabe des Datums etc. schon längst draussen sind 8(
 
Hallo,

wo steht etwas dazu im "Grünen Forum"? Ich finde leider nichts :(

Egal, abgesehen davon, daß Hecken nur bis Mitte März beschnitten oder gar entfernt werden dürfen, verbietet auch das Bundesnaturschutzgesetz, daß Brutstätten von Wildvögeln zerstört werden:

Abschnitt 5 Schutz und Pflege wild lebender Tier- und Pflanzenarten

§ 42 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten,

1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,
...

Es bleibt Euch also nichts übrig, als zu warten, bis die jungen Amseln ausgeflogen sind.

Viele Grüße,

Anke
 
huhu!!!
ich würde es mit dem umsiedeln versuchen !!!
ein versuch ist es werd !!!

CUCU :0-
 
Thema: Amselnest...was soll ich jetzt tun?

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
611
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.869
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.616
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben