Amselnest

Diskutiere Amselnest im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen, ich hatte mich schon gewundert warum mein träger Kater auf einmal so "sportlich" wurde, bis ich dann gesehen hatte dass ich ein...

Schlagworte:
  1. Sarah

Sarah Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

ich hatte mich schon gewundert warum mein träger Kater auf einmal so "sportlich" wurde, bis ich dann gesehen hatte dass ich ein Amselnest im Garten haben, sehr nah an der Terrassentür gebaut. Am 30.03. hatte ich 4 Amseleier im Nest. Nach genau 14 Tagen sind alle 4 geschlüpft. Sofort habe ich die Katzen ausquatiert und konnte jeden Tag ein Foto von den Kleinen machen. Wahnsinn wie schnell sie sich entwickeln.
    Die Mutter war sehr ruhig, aber 2 mal wurde ich vom Vater "angeflogen" obwohl ich gar nicht am Nest war, es langte nur die reine Präsenz in MEINEM Garten :-)
    Leider entdeckten wir ein Elsternest direkt vor dem Haus. Daraufhin haben wir mit Gitter und Büschen versucht das Nest Elstersicher zu machen.
    Ich habe nachgelesen, dass Amseln nach 14 Tagen das Nest verlassen und in der Tat waren am Tag 15 alle weg.
    Jetzt sagt aber ein Bekannter, das sie "geholt" wurden von der Elster.
    Gehen die Elstern auch noch an Jungvögel wenn sie das Nest verlassen haben und auf dem Boden hüpfen?
    Ab wann sind die Amselkinder vor den Elstern sicher?

Nach 4 Tagen habe ich das Nest entfernt, da mir der Vogelmann echt Angst gemacht hat mit seinen Anfällen.
    Letzte Woche Donnerstag, die Hecke (Loch mit Nest) war komplett zugewachsen, sah ich die Amseln mit Moos im Schnabel im Garten......Sie hatte an der gleichen Stelle ein komplett neues Nest errichtet, fix und fertig.
    Was soll ich sagen ....jetzt geht der Spaß wieder von vorne los. Katzen weg, sicher machen, denn die Elster ist auch noch da.
    An Muttertag kam das 1. Ei und vorgestern das 4.
    D.h. die Jungen schlüpfen am 31.05. (sie sind wirklich Tag genau)

Sollten die Ersten wirklich geholt worden sein (was ich immer noch nicht hoffe, da ich wirklich 15 Tage dokumentiert habe) was kann ich machen, damit die 2. Brut überlebt????

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Sarah

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sammyspapa, 18. Mai 2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Stammmitglied

Klar gehen die Elstern an die Ästlinge. Grade letztens bei mir im Garten gesehen, dass zwei Elstern einer recht großen jungen Amsel (also wirklich kein Baby mehr) den Schädel eingehackt haben. Gefressen haben sie nur den Inhalt des Schädels, der Rest ging an Nachbars Mieze.
    Zwei Tage später an fast gleicher Stelle die nächste tote Amsel in selber größe entdeckt. Der Kopf komplett abgerissen und den Rest liegen lassen.
    Tun kannst du nichts, zumindest nichts legales oder vertretbares, außer der Natur ihren Lauf zu lassen.

4. Sarah

Sarah Neues Mitglied

Ich weiß die Natur kann grausam sein......aber bitte nicht in meinem Garten :-)
    Wir haben aber danach, also am Tag an dem das Nest leer war, keine Überreste oder Federn oder sonstiges im Garten gefunden?

5. #4 Sammyspapa, 18. Mai 2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Stammmitglied

Federn müsste man dann eigentlich finden denk ich. Bei mir wurden beide Vögel gerupft.
    Grade wo ich es vorhin geschrieben hab, saß eine auf der Hecke und hat eine junge Meise zerlegt. Krass dieses Jahr, hab ich in der Form noch nie erlebt.

6. Sarah

Sarah Neues Mitglied

ich werde nachher nocheinmal den Garten systematisch absuchen. Ich hoffe ja noch immer das sie es einfach geschafft haben :-)
    Neulich haben wir beobachtet wie eine Elster aufs Dach geflogen ist (wo Stare nisten ) und Amsel Star alles hinterher und auf die Elster drauf. Ein Geschrei.....

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Evy

Evy Foren-Guru

Die Elstern brauchen genauso Proteine für ihre Küken wie die kleinen Singvögel, und sie sind scharfe Beobachter und gnadenlose Jäger. Ich versteh Dich gut, möchte solche Grausamkeiten in meinem Garten auch nicht haben und versuche, unsere brütende Kohlmeise und Hausrotschwänzchen so gut zu schützen wie möglich.

Aber Deine zweite Amselbrut kann bessere Chancen haben, denn bis die schlüpfen, sind die Elsterkinder groß und deren Eltern nicht mehr ganz so verzweifelt auf Jagd. Ich drück den kleinen Amseln die Daumen!

LG Evy

9. terra1964

terra1964 Stammmitglied

Trotzdem kann es aber auch gut sein das es welche aus dem Nest geschafft haben. Eine Elster kann sich auch nur ein Küken vornehmen und dann können die anderen flüchten. Die hocken dann oft noch tagelang regungslos im Gebüsch und werden vom Vater versorgt wärend Mutter schon neu baut und brütet.
    Gruß
    Terra
    Ps. Aber um die grausame Natur mal aufzuzeigen, da die gesamt population einer Vogelart nicht jedes Jahr größer wird bekommt ein Vogelpaar in ihrem gesamten Leben rechnerisch 2 Jungvögel groß.

Thema:

Amselnest

Die Seite wird geladen...

Amselnest - Ähnliche Themen

1. Amselnest im Blumenkasten

Amselnest im Blumenkasten: Hallo Forum, Ich habe eine wichtige Frage. In meinem Blumkasten hat eine Amsel ein Nest gebaut. Ich finde das eigentlich sehr schön und würde der...
  2. Junge Amseln, bitte um Hilfe

Junge Amseln, bitte um Hilfe: Hallo liebe vogelkundigen Leute, ich muss leider sagen das ich mich vor gestern noch nie mit Vögeln auseinandergesetzt habe. Jetzt ist allerdings...
  3. Amseln mit Lärm-Monopol

Amseln mit Lärm-Monopol: Ein frohes Gezwitscher euch allen! Bei der Google-Befragung hinsichtlich meiner aktuellen (hoffentlich) überbrückbaren natürlichen Differenzen...
  4. Amsel versus Elstern

Amsel versus Elstern: Hallo, nachdem gestern das 5. Amselnest bei uns im Garten in dieser Saison von Elstern geplündert wurde, habe ich mich hier angemeldet, um mal...
  5. Sind das junge Amseln?

Sind das junge Amseln?: Hallo liebes Forum. Leider habe ich hier keinen Vorstellungbereich gefunden, falls es hier einen gibt, werde ich mich vorstellen, wie es in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden